Bei dem aktuellen Born ist diese Funktion im Tech M Pack enthalten.
Du willst jetzt aber nicht auch noch behaupten, dass das funktioniert?! ![]()
JohnnyT
Bei dem aktuellen Born ist diese Funktion im Tech M Pack enthalten.
Du willst jetzt aber nicht auch noch behaupten, dass das funktioniert?! ![]()
JohnnyT
Ich bin gespannt, wie das bei den Elektro Leasingrückläufern funktioniert. Restwert dürfte ja aufgrund der Entwicklung (neue Architektur, Feststoffbatterien etc.) des Gebrauchtwagen Marktes deutlich unter der Erwartung liegen.
Allerdings hat das Autohaus durch das Agentur Modell ja dann auch kein Problem, sondern der Hersteller.
JohnnyT
Danke nochmals für das Feedback. Jetzt stellt sich mir die Frage, wo muss ich denn das Fahrzeug eigentlich zurück geben?
Gibt es da klare Vorgaben oder hängt das vom Autohaus ab?
Ok, das Lesen des Vertrages macht schlau(er): ![]()
ZitatAlles anzeigenXVI. Rückgabe des Fahrzeuges
1. Nach Beendigung des Leasingvertrags ist das Fahrzeug mit Schlüsseln und
allen überlassenen Unterlagen (z. B. Fahrzeugschein, Kundendienstheft,
Ausweise) vom Leasingnehmer auf seine Kosten und Gefahr unverzüglich dem
ausliefernden Händler zurückzugeben. Zum ausschließlichen Zweck der Fest-
stellung von Rückgabedatum, Kilometerstand und der Zusatzbewertung durch
Sachverständigengutachten wird eine Rückgabequittung gefertigt. Gibt der
Leasingnehmer Schlüssel oder Unterlagen nicht zurück, hat er die Kosten der
Ersatzbeschaffung sowie einen sich daraus ergebenden weiteren Schaden zu
ersetzen.
2. Bei Rückgabe muss das Fahrzeug in einem dem Alter und der vertragsgemäßen
Fahrleistung entsprechenden Erhaltungszustand, frei von Schäden sowie
verkehrs- und betriebssicher sein. Normale Verschleißspuren gelten nicht als
Schaden.
Über den Zustand wird bei Rückgabe ein Sachverständigengutachten eingeholt.
In diesem Zusammenhang auch interessant: https://schadenkatalog.vwfs.de/fahrzeugcheck.html
Obwohl diese Kataloge nicht Vertragsbestandteil und daher regelmäßig bei Streitigkeiten keinen Bestand haben.
JohnnyT
"Unabhängig davon beginnt die Laufzeit der Garantie, wenn das Fahrzeug
durch einen autorisierten Volkswagen Partner in dem Gebiet des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) und
der Schweiz ausgeliefert, zugelassen oder genutzt wird."
Ich rede hier von Werksgarantie nicht von der Händlergarantie bzw. Gewährleistung.
DAS ist der Knackpunkt. Ausgeliefert wird vom Händler an den Endkunden, Zugelassen wird durch den Endkunden, genutzt wird das Fahrzeug durch den Endkunden. Daher Start der Garantie erst durch Übernahme eines Endkunden und nicht bei Anlieferung am Autohaus. Ausnahme ist natürlich Zulassung durch und für das Autohaus (Tageszulassung etc.).
JohnnyT
Hallo@all,
Es ist schon eine frustrierende Geschichte mit der "SEAT Deutschland übernimmt den staatlichen Anteil der Umweltprämie für den CUPRA Born".
Von der angekündigten unbürokratischen Aufstockung seit nunmehr drei Monaten nichts zu sehen...
Hätte nicht gedacht, dass man dem Thema nach der großspurigen Ankündigung so hinter her laufen muss.
Hatte schon jemand "unbürokratisch" Erfolg?
JohnnyT
EDIT
Wenn man vom Teufel spricht: https://fs.automotive.vwfs.de/dashboard
Von heute. ![]()
wegen der Nachrüstung angefragt?
Ja, gibt es nicht. Bin auch nicht bereit dafür Geld auszugeben, weil ich das als Standard empfinde. Ja, ich weiß, ich hätte vorher die Beschreibung im Detail studieren müssen.
Na ja, that`s life. ![]()
JohnnyT
Nach knapp drei Monaten Cupra Born und ca. 5000 Kilometern muss ich das Thema nochmals aufgreifen.
Generell bin ich sehr begeistert von dem Wagen und vermisse aufgrund des Einsatzgebietes im 150 KM Nahbereich und der Ladestation in der Garage auch das schnelle Laden nicht, aber trotzdem komme ich immer noch nicht über den aus meiner Sicht fehlenden Basis Tempomaten hinweg.
Ich kann einfach nicht verstehen, wie VW/ Cupra 2023 ein Auto in der Grundversion ohne diese Funktion anbieten kann?! Wieso gibt es den Limiter, aber das logische Gegenstück nicht?!
Zumal Dinge, die eigentlich unwichtig sind, vorhanden sind. So ist mir z.B. aufgefallen, dass er die Geschwindigkeit auf die erkannten Schilder automatisch anpasst, wenn man den Fuß vom Gas nimmt, obwohl das aus meiner Sicht ja eigentlich Teil eines teureren Paketes sein sollte.
Ein eigentlich tolles Auto mit etwas zu viel Durst (Durchschnitt laut tronity in den letzten 3 Monaten 21.37 kWh/100km) wird durch solche Dinge leider teilweise entwertet.
JohnnyT