Beiträge von johnnyt76

    Hallo,

    unser Bornie wurde am 19.12. zugelassen und somit hat er keine BAFA Prämie mehr erhalten.


    Die Kompensation des Ausfalls durch Seat und andere Hersteller wurde ja sofort bekannt gegeben.

    Am 18.01.2024 kam dann eine neue Rechnung mit 4.500€ weniger und heute (06.02.2024) dann das Geld.

    Hallo,


    meiner wurde am 20.12. zugelassen. Bisher aber weder eine neue Rechnung, noch eine Rückzahlung der 4500 € auf dem Konto. Kann natürlich sein, dass die das nach Zulassungsdatum abarbeiten und es dann in den nächsten Tagen kommt.


    JohnnyT

    Ich habe gestern Post von meinem Master bekommen, da war eine Gutschrift über den vollen Kaufpreis und eine neue Rechnung, die 4.500€ günstiger ist, drin. Jetzt warte ich auf eine Überweisung. Meine Zulassung war am 19.12., scheint zu laufen mit Cupra.

    Hat noch jemand etwas von Cupra diesbezüglich gehört? Ich habe am 20.12. zugelassen und am 22.12. den Wagen abgeholt, allerdings bisher weder etwas von der Rückzahlung der 4500 € gehört oder gesehen...


    JohnnyT

    hallo @ all,


    habe gestern die folgende Mail bekommen:


    Zitat

    Guten Tag JohnnyT,


    schön, dass du dich für unser Leasing-Angebot entschieden hast. Der akzeptierte Zustand deines Leasingfahrzeugs zum Vertragsende ist genau definiert. Darum möchten wir dich auf ein Angebot des SEAT VersicherungsServices aufmerksam machen: Mit dem Leasing RückgabeSchutz1 bleibst du auch bei der Fahrzeugrückgabe gut gelaunt. Denn er sichert dich gegen unerwartete Kosten bei der Rückgabe ab.

    Volkswagen Leasing RückgabeSchutz – Finanzielle Absicherung bei Leasingrückgaben
    Mit dem Leasing RückgabeSchutz machen Sie die Rückgabe Ihres Privat-Leasingfahrzeugs finanziell kalkulierbar.
    rueckgabeschutz.vwfs.de


    Dort kann ich dann eine Versicherungssumme berechnen: 35,80 Euro pro Monat Beitrag inkl. Versicherungsteuer (24 Monate, Auslieferung 22.12.2023).


    Hat sich damit schon mal jemand befasst? Finde ich jetzt spontan einen stolzen Preis, da nach meinem Wissen normal Abnutzung eigentlich bei der Rückgabe keine Probleme verursachen sollte.


    JohnnyT

    Kosten: 460 Euro !! für Inspektion, Bremsflüssigkeitswechsel und Filterwechsel (GsD hab ich das Servicepaket um 20 Eur/Monat in Anspruch genommen, daher alles gratis)


    mit meinem Passat war ich vor genau 14 Tagen dort, ebenfalls Inspektion, Bremsflüssigkeitswechsel und Filterwechsel - Kostenpunkt 230 Euro !!

    Tja, am Ende gewinnt dann eben doch immer VW. :(


    Dachte ja, dass ich bei meinem um die erste Inspektion herum komme, doch leider verlangt sich diese der Bordcomputer jetzt genau 14 Tage vor Leasingrückgabe. Super, darf ich die Abzocke auch noch bedienen. Ich dachte immer, es seien mindestens zwei Jahre...


    JohnnyT

    Also Tibber geht nur über die API und dann die WB (wenn Sie es zulässt) über die Bekannten ioBroker, Home Assistent, Node Red also MQTT zu steuern.

    Ja, den Weg habe ich jetzt auch eingeschlagen. Habe mir gestern das HA yellow kit poe bestellt und werde dann mal mit der Integration meiner vorhandenen Systeme (Homematic IP, myVaillant (WP etc.), hue, Unifi) starten. Künftig dann noch die PV Anlage und dessen Speicher. Dann lässt sich sicher auch PV Überschussladen (Auto, Speicher) und alternativ Tibber realisieren...


    Dort sollte sich ja dann, wie ich es verstanden habe, Tibber integrieren und zur Steuerung beliebiger Wallboxen nutzen lassen. eine direkte Steuerung Tibber --> HA --> Born scheint es aber nicht zu geben, oder?


    Zitat

    Alternativ halt die und ja ich nenne Sie gerne weil Sie so super universal ist, die Go-e zu steuern. Die Integration kommt auch jetzt täglich in Tibber direkt. Oder sonst auch wieder über EVCC oder CleverPV die WB direkt steuern

    Ja, die go-e war ja mein originärer Gedanke. Leider habe ich noch die hardware v2, welche offensichtlich und durch den Support bestätigt aufgrund der max firmware 042.0 keine direkte Tibber Integration erlaubt. Zudem habe ich mit dieser gerade das Problem, dass diese sich nicht mehr in der go-e cloud registriert. Dass sollte dann aber mit HA auch lokal lösbar sein, oder?


    JohnnyT


    PS gerade hat mir der Tibber Support bezüglich direkte Cupra Born integration zurück geschrieben


    Zitat

    Unfortunately, Cupra uses a different API and App which does not allow us to connect our own software at the moment. We hope that Cupra will one day adjust this, however at the present moment, that is not the case.