Beiträge von johnnyt76

    Soooo, nach knapp 5000 KM und 2,5 Monaten bin ich grundsätzlich sehr zufrieden.


    Wagen fährt sich gut und alles im Umkreis von 100 KM ist gar kein Problem. Enttäuscht bin ich etwas vom Verbrauch (momentan 21.39 kWh/100km) und damit auch der Gesamtreichweite, die bisher selbst bei 100% Ladung noch nie über 350 KM lag. Hatte erhlich gesagt mit mindestens 400 gerechnet. Die 300 plus hat ja schon meine ZOE auf einer ca 15 Jahre allten eAuto Basis geschafft. Na ja, vielleicht wird das ja jetzt bei den wärmer werdenden Temperaturen.


    Allerdings bin ich froh, dass ich mich fürs Leasing entschieden habe. Das unkalkulierbare Restwertrisiko (auch bedingt durch sich ändernde Förderungen) hat uns schon bei der ZOE einen Strich durch die Rechnung gemacht.


    Aber alles in allem ein im Nahbereich sehr gut nutzbares und adäquates Fahrzeug.


    Absolut unverständlich ist mir allerdings der fehlende Basistempomat, welcher per se ja vorhanden (Limiter gibt es ja) aber nicht genutzt werden kann. Auch der Rest (automatische Geschwindigkeitsanpassung aufgrund der erkannten Verkehrszeichen) ist irgendwie vorhanden, da die Zeichen erkannt und dann auch entsprechend abgebremst wird, obwohl ich kein entsprechendes Paket gebucht habe. Alles in allem hätte man dort in der Basisversion schon noch einige Features mehr frei geben können, da diese ja offensichtlich hardwaremäßig verbaut sind.


    Je nachdem, wie sich sich die "Chinesen" jetzt in den nächsten 1,5 Jahren entwickeln, wird der Nachfolger dann vielleicht eher aus der Ecke kommen.


    JohnnyT

    Hallo,


    hätte mal eine Frage zu Tibber und Nutzung einer Wallbox. Nutze Tibber mit der go-e Gemini, welche ja auch offiziell unterstützt wird.


    Funktioniert eigentlich auch soweit gut, allerdings habe ich das Problem, dass der Born trotz aktivierter Tibber Smartladung immer direkt nach dem Einstecken anfängt zu laden und nur manuell unterbrochen werden kann.


    Ist das mit der Zaptec auch so?


    JohnnyT

    Ok, es gibt News!


    Datei für alle Interessierten im Anhang.


    JohnnyT


    PS Das kam heute per Mail von meinem "Master". Ich denke, wenn ihr noch nichts gehört, das Schreiben aber ausgefüllt und unterschrieben pro aktiv an euren Master schickt, sollte es auch zügig weiter gehen.

    Meine Frau hat es letzten Freitag auf dem Weg nach Luxemburg auch wieder getroffen...


    Komischerweise immer nur auf der Strecke Dillingen --> Schengen --> Dillingen.


    Sonst hatten wir bei diversen Fahrzeugen und ca. 50000 KM/ Jahr noch nie einen Steinschlag. Auf der Strecke allerdings mindestens einmal im Jahr...


    Bin gespannt, wie schnell sich der Schaden fortsetzt.


    JohnnyT

    Hallo,


    Ich nutze das Setup


    Tibber --> go-e --> Cupra Born


    Im Auto ist der Battery Care Modus aktiv und somit wird jede Ladung nach 80% SOC beendet. Keine anderen Routinen im Auto hinterlegt.


    Der go-e ist per API Schlüssel in der Tibber App eingefügt und der Cupra als Auto hinterlegt. Leider manuelle SOC Erfassung.


    Soweit funktioniert das Smart Charging per stündlicher Abrechnung auch.


    Allerdings verstehe ich zwei Sachen nicht.


    1. Sofortiger Ladestart trotz aktiviertem Smart Charging nach einstecken des Ladekabels.


    Sobald ich den Born an der go-e einstecke, damit dieser über Nacht günstig geladen wird, beginnt die Ladung. Ich muss ihn dann manuell über die go-e App stoppen. Warum?!


    2. Automatische Erkennung des SOC


    Warum schafft es Tibber nicht den SOC des Cupra auszulesen? Tronity und andere Anbieter können den SOC des Fahrzeugs doch auch per Cupra Login auslesen?


    Habt ihr eventuell Ideen? Habe Tibber auch mal geschrieben, aber noch keine Antwort.


    JohnnyT

    meiner wurde am 20.12. zugelassen. Bisher aber weder eine neue Rechnung, noch eine Rückzahlung der 4500 € auf dem Konto. Kann natürlich sein, dass die das nach Zulassungsdatum abarbeiten und es dann in den nächsten Tagen kommt.

    Muss mich mal selber zitieren, bei mir bisher rein gar nichts bezüglich Rückerstattung. Hatte am 20.12. den Leasingwagen zugelassen.


    Wie ist die Lage bei den anderen Leasingnehmern hier im Forum?


    JohnnyT

    Bin seit Januar bei Tibber. Derzeit weist der Messstellenbetreiber noch nur monatliche Werte aus. Die Umstellung auf stündliche Ausweisung erfolgt immer zum Monatsersten und dauert 6-8 Wochen nach Antrag seitens Tibber (was einem leider nicht erklärt wird, steht aber irgendwo versteckt in einer Doku in der Tibber-App).

    Gestern kam die Nachricht, dass die Umstellung seitens des Messstellenbetreibers genehmigt sei und ab 1. März stündliche Werte ausgewiesen würden. Inzwischen übe ich schon einmal das Aufladen zu günstigen Zeiten, und das klappt zuverlässig, wenn man beim Aussteigen aus dem Auto den die Einstellung von "Sofortladen" auf "zu bestimmten Zeiten laden" auffrischt und eine laufende Ladung danach nicht unterbricht. Die Einstellung setzt sich meistens (nicht immer) während der Fahrt wieder zurück, wie hier schon berichtet wurde. Ist aber nur ein zusätzlicher Knopfdruck, wie die Bestätigung des Nutzers vor dem Losfahren, an die ich mich schon gewöhnt habe.

    Hallo,


    ich bin seit 4.2. auch bei Tibber mit stündlicher Abrechnung. Habe auch die go-e Gemini Flex und in der Tibber App sowohl die go-e als auch den Born hinzugefügt.


    Leider ist mir irgendwie nicht ganz klar, wie ich das jetzt faktisch mache?! Alle Routinen im Auto entfernen und einfach nur den Wagen abends anschließen? Dann in der Tibber App Smart Charging aktivieren und den SOC nachführen (Warum schafft es Tibber eigentlich nicht sich über den Cupra Login die aktuellen Daten selber zu holen?)? Nach meinem Verständnis sollte Tibber dann das Laden in den günstigen Stunden bis zur Zielzeit durchführen.


    Oder habe ich hier einen Denkfehler?


    Ab ca. April habe ich auch eine PV Anlage inkl. Speicher. Braucht man für deren Intergration dann den go-e controller? Wollte perspektivisch alles (Ladung, PV, Wärmepumpe (Heizung/ Brauchwasser) Homematic IP etc.) in HA realisieren...


    Perfekt wäre es, wenn man im Ergebnis tagsüber "intelligent" den Überschuss auf je nach Wettervorhersage auf das Auto bzw. den Speicher verteilen und dann Nachts und an sonnenarmen Tagen aus diesen zerren kann. Wenn der Speicher dann nicht komplett gefüllt werden konnte, soll per Tibber in der NIedrigpreisphase nachts nachgelanden werden. So ein paar Szenarien, die ich im Kopf habe. Lässt sich so etwas mit HA realisieren?


    JohnnyT