Beiträge von milliways

    Halleluja, auch ohne E-Mails von SEAT/Cupra und einem etwas unwilligen Händler (der ehrlicherweise allerdings in der Zeit auch eine Übernahme durch ein anderes Autohaus mitmachen musste :( ) hab ich nun die Nachricht bekommen, dass mein Born bereit zur Abholung ist :)


    Also:

    • Bestellt am 8.11.2023, vor. Lieferdatum KW 8/9 2024
    • keine weiteren Infos weder von Händler noch Seat/Cupra
      • Allerdings bestand die Gefahr, dass durch die Verzögerungen bei der Autohausübernahme der SEAT-Ersatz für die weggefallene BaFa Förderung nicht ausgezahlt wird. Voraussetzung dafür war: Auto wird vor dem 31.03. zugelassen und ausgeliefert (und wurde Wegfall bestellt).
      • Die Mitarbeiter haben sich wohl schon dafür eingesetzt, dass alles rechtzeitig über die Bühne geht, aber gegen Bürokratie und Unstimmigkeiten zwischen neuen und alten Inhabern sind sie erstmal machtlos...
    • Gestern Anruf: Auto ist schon länger da, Papierkram ist geregelt. Auslieferung kann erfolgen.
    • Termin zur Auslieferung: 25.03.

    Ich freu mich auf das Auto - jetzt muss nur noch die PV Anlage kommen, dann wärs perfekt. Auch die wurde für "im März 24" versprochen, aber das wird wohl nix mehr.

    So, und heute war es dann soweit. Ich hab den Born übernommen. Erste Fahrt nach Hause war schön und hat Spaß gemacht. Jetzt geht die Fummelei mit den Einstellungen los, bis alles so ist, wie es für mich (und meine Frau) sein soll :) :S

    Damit verabschiede ich mich aus dem Wartesaal!

    Halleluja, auch ohne E-Mails von SEAT/Cupra und einem etwas unwilligen Händler (der ehrlicherweise allerdings in der Zeit auch eine Übernahme durch ein anderes Autohaus mitmachen musste :( ) hab ich nun die Nachricht bekommen, dass mein Born bereit zur Abholung ist :)


    Also:

    • Bestellt am 8.11.2023, vor. Lieferdatum KW 8/9 2024
    • keine weiteren Infos weder von Händler noch Seat/Cupra
      • Allerdings bestand die Gefahr, dass durch die Verzögerungen bei der Autohausübernahme der SEAT-Ersatz für die weggefallene BaFa Förderung nicht ausgezahlt wird. Voraussetzung dafür war: Auto wird vor dem 31.03. zugelassen und ausgeliefert (und wurde Wegfall bestellt).
      • Die Mitarbeiter haben sich wohl schon dafür eingesetzt, dass alles rechtzeitig über die Bühne geht, aber gegen Bürokratie und Unstimmigkeiten zwischen neuen und alten Inhabern sind sie erstmal machtlos...
    • Gestern Anruf: Auto ist schon länger da, Papierkram ist geregelt. Auslieferung kann erfolgen.
    • Termin zur Auslieferung: 25.03.

    Ich freu mich auf das Auto - jetzt muss nur noch die PV Anlage kommen, dann wärs perfekt. Auch die wurde für "im März 24" versprochen, aber das wird wohl nix mehr.

    Hallo Leute,


    mal ne blöde Frage: Ich les hier immer wieder von E-Mail, die ihr von Cupra/Seat bekommen habt, nachdem ihr ein Auto bestellt habt.

    Ich hab im November bestellt, damals hieß es vor. Auslieferung Ende Februar.


    Anfang des Jahres hat mir mein Händler noch bestätigt, dass die Produktion für KW 8/9 geplant sei.


    Ich habe aber nie irgendeine andere E-Mail erhalten und frag mich warum das so ist. Habt ihr das irgendwo angefordert? Ne Cupra-ID hab ich mir angelegt. Aber da kann man ja keine Auftragsnummer oder sowas hinterlegen und der "Meine Bestellungen"-Bereich ist dauerhaft kaputt.

    Seit 3 Wochen bekomme ich keine Reaktion mehr von meinem Verkäufer (ist das automatisch mein sog. "Cupra Master"?) ... alles nicht tragisch (hoffe ich) aber irgendwie unschön.

    In der VW Pressemitteilung zu dem Thema "Wegfall der staatlichen Förderung" heißt es:


    "Nach dem kurzfristigen Ende der Elektroautoförderung durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) übernimmt die Marke Volkswagen neben dem Herstelleranteil zusätzlich auch den bisherigen staatlichen Anteil des Umweltbonus. Die Regelung erfolgt aus Kulanzgründen und gilt für Privatkunden in Deutschland, die bereits vor dem 15. Dezember 2023 ein förderfähiges Fahrzeug aus der vollelektrischen ID. Familie bestellt hatten." [Quelle: Volkswagen übernimmt den staatlichen Anteil der Umweltprämie für Elektroautos | Volkswagen Newsroom (volkswagen-newsroom.com)]


    Da steht einerseits "die Marke Volkswagen" und meiner Meinung nach gehört Cupra zur "Marke Volkswagen" dazu. Andererseits steht da "Fahrzeug aus der ID. Familie". Der Born wird zwar auf der gleichen Plattform wie der ID.3 gebaut, ist quasi der Zwilling, aber gehört er zur Familie? Im Unterschied zu menschlichen Zwillingen wird das hier vermutlich anders gesehen :S .

    Trotzdem die Frage hier, ob vllt. schon jemand etwas genaueres gehört oder gelesen hat, ob diese Aussage sich auch auf die Submarken wie Cupra, Seat, Skoda etc. bezieht, oder tatsächlich nur auf VW?

    Hallo,

    keine Ahnung, ob das hier reingehört, hab aber keinen besseren Bereich gefunden. Bei Bedarf gerne verschieben (oder löschen).


    Geht das nur mir so, oder kann man seit kurzem nicht mehr auf cupraofficial.de auf den "My Cupra" Bereich zugreifen und somit auch die Bestellung seines Born nicht mehr verfolgen?

    Ich kann mich zwar einloggen, aber danach sieht die Seite kaputt aus.

    Es gibt keinen Avatar, keine Navigationsbereiche ... und wenn ich versuche den Bestelltracking-Deeplink aufzurufen, kommt nur "Ops, da ist was schief gelaufen"...

    Vllt ja nur temporär, aber ich wollte einfach mal nachfragen.


    Ich hoffe ja, dass die Programmierer, die die Software fürs Auto erstellen ihr Handwerk besser verstehen, als die Homepageprogrammierer :D als ich angefangen habe mich genauer mit dem Born zu beschäftigen war der Konfigurator dauerhaft kaputt X/


    Grüße aus dem Südwesten!

    /Milliways

    Hallo zusammen,


    auch ich hab mir nun einen Born bestellt und dank der Hinweise in diesem Forum konnte ich nun auch das Tracking aktivieren. Bei mir im Account auf der Cupra-Seite war der Menüpunkt "Meine Bestellungen" partout nicht zu finden. Dank Direktlink weiter oben und Aufschlüsselung der Trackingnummer hat es aber doch geklappt.


    Nun warte ich gespannt auf den weiteren Fortschritt und werde bis dahin das Forum hier mal mitlesen, um die eine oder andere Info schon mal mitzunehmen! :)