Umweltbonus - Förderung 2023 - reicht BAFA Topf? Umweltprämie 2024 Herstelleranteil Corona Konjunkturpaket…

  • Darf ich fragen wo man diesen "Cupra Chat" findet?

    Leistung. Innovation. Handwerk. Mit CUPRA wird Motorsport neu definiert. Erfahre hier mehr über die Sportwagenmarke und ihre Vision des modernen sportlichen Fahrens!
    Leistung. Innovation. Handwerk. Mit CUPRA wird Motorsport neu definiert. Erfahre hier mehr über die Sportwagenmarke und ihre Vision des modernen sportlichen…
    www.cupraofficial.de

    Wenn du mit dem PC oder Tablet drauf gehst. Popt der in der Regel unten rechts auf.


  • Meine Status von „in Bearbeitung“ ist heute morgen auf „positiv“ umgestellt


    Beantragt am 02.10.23

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh | Vapor Grey | 19" TYPHOON Black/Copper, glanzgedreht, Ganzjahresreifen | Privacy Glass | Below Zero Pack | Heat Pump

  • Ok, Cupra/ Seat hat mich auch gerade angerufen. Sie garantieren die Übernahme der BAFA bei Zulassung noch in 2023. Abwicklungsprozess bisher noch unklar...


    JohnnyT

    Grundsätzlich erfreulich.

    Leasing oder Kauf bei dir? Ich habe geleast - wäre die Frage, ob das hier dann identisch sein würde.

  • Dies sehen doch wieviele Anträge eingegangen sind ..... reine Mathematik

    Mir wurde vor Wochen schon von der BaFa mitgeteilt, dass wenn absehbar ist das die Mittel zu Ende gehen, das Antragsformular geschlossen wird.

    "Dass es jetzt einschließlich der für 2024 geplanten Summe von 209 Millionen Euro offenbar nur bis zum 17. Dezember reichte, scheint selbst Habecks Ministerium kalt erwischt zu haben. Mit einer schmallippigen Pressemitteilung verkündete es das Aus so plötzlich wie unauffällig."


    Soviel zu reiner Mathematik...

  • In der VW Pressemitteilung zu dem Thema "Wegfall der staatlichen Förderung" heißt es:


    "Nach dem kurzfristigen Ende der Elektroautoförderung durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) übernimmt die Marke Volkswagen neben dem Herstelleranteil zusätzlich auch den bisherigen staatlichen Anteil des Umweltbonus. Die Regelung erfolgt aus Kulanzgründen und gilt für Privatkunden in Deutschland, die bereits vor dem 15. Dezember 2023 ein förderfähiges Fahrzeug aus der vollelektrischen ID. Familie bestellt hatten." [Quelle: Volkswagen übernimmt den staatlichen Anteil der Umweltprämie für Elektroautos | Volkswagen Newsroom (volkswagen-newsroom.com)]


    Da steht einerseits "die Marke Volkswagen" und meiner Meinung nach gehört Cupra zur "Marke Volkswagen" dazu. Andererseits steht da "Fahrzeug aus der ID. Familie". Der Born wird zwar auf der gleichen Plattform wie der ID.3 gebaut, ist quasi der Zwilling, aber gehört er zur Familie? Im Unterschied zu menschlichen Zwillingen wird das hier vermutlich anders gesehen :S .

    Trotzdem die Frage hier, ob vllt. schon jemand etwas genaueres gehört oder gelesen hat, ob diese Aussage sich auch auf die Submarken wie Cupra, Seat, Skoda etc. bezieht, oder tatsächlich nur auf VW?

  • "Dass es jetzt einschließlich der für 2024 geplanten Summe von 209 Millionen Euro offenbar nur bis zum 17. Dezember reichte, scheint selbst Habecks Ministerium kalt erwischt zu haben. Mit einer schmallippigen Pressemitteilung verkündete es das Aus so plötzlich wie unauffällig."


    Soviel zu reiner Mathematik...

    warum passt doch. Er sagt wenn Geld leer dann Ende. Und das Amt rechnet die eingegangenen Anträge und sagt 17.12. ist Schluss .

    Vapor Gray - 170kW (58 kWh)

    Privacy Glas, DCC, Tech M, Dinamica Pack Grey, BeatsAudio Soundsystem, Skyline Roof, Cargo Pack, 19" TYPHOON Black/Copper mit

    Pirelli Ganzjahesreifen, Pilot L, AR Head-up Display und Protect Pack