Eigentlich ist das eine so tolle Funktion, das Auto 5 min vor der Abfahrt kurz vorzuheizen…
So ist es
![]()
Eigentlich ist das eine so tolle Funktion, das Auto 5 min vor der Abfahrt kurz vorzuheizen…
So ist es
![]()
Und besonders bescheuert ist, wenn man bestätigt und das Auto aus der Garage rangiert hat und dann zum Schließen des Garagentors kurz aussteigen muss, dass man dann wieder neu bestätigen muss. Radio geht auch aus. Hätte man ja mit dem Schließen der Türe koppeln können: Fahrer steigt aus, Tür offen: Anmeldung entfällt, Radio bleibt an. Türe zwischendurch zu: Anmeldung wieder erforderlich, Radio geht aus.
und wenn man mit dem "Startknopf" startet
vielleicht passiert das dann nicht
![]()
ja, ist auch nicht die Lösung
wenn es so funktioniert
da hab ich mal was gesehen - da wurden Sitzbezüge mit Kleber und den passenden Fasen repariert - danach unsichtbar
war so eine "Smartrepair" Firma - sah echt gut aus
Wenn man viel Schnee oder Regen "einschleppt" dann muss man sich nicht wundern.
und selbst diese Tatsache kann man heutzutage auch nur den Wenigsten verklickern
![]()
genau der Punkt
Handy ist verboten - bei 100 am Display rumspielen nicht
wo ist bitte der Unterschied
Ich drücke es weg und die 2-3 Sekunden sind mir egal....aber ja, ich kommen ja auch noch aus Zeiten, wo man zu surfen ein Modem und viel Geduld brauchte.
ich auch
- wenn man so in einigen Youtube - Videos sieht, wie so manche auf den Displays "rumhämmern"
- bloß nicht warten, bis das Teil mal fertig ist
soviel Zeit hat halt kein Mensch mehr
Vielleicht haben wir einen anderen Softwarestand?
Konnte bisher nichts feststellen was an der Software nicht geht.
das mit dem "nicht gehen" kenn ich sowohl vom Kona als auch vom Twingo
was da in den jeweiligen Foren alles aufgezählt wird, was nicht geht
![]()
keine Ahnung
bei mir haben beide die letzten 3 Jahre (für mich) problemlos funktioniert
jedenfalls, ich freu mich auf den Born ![]()
na, da stehen ja die Chancen gut, das noch eine Zeit lang an der Software vom Born geschraubt wird ![]()
Alles anzeigenDas ist seit Jahren das Geschäftsmodel, mit höherklassische Fahrzeuge in den Massenmarkt gebracht werden.
Das wird und muss auch genau so weiter funktionieren. Der grosse Unterschied ist, wie beschrieben, dass der Hersteller und nicht mehr die Leasing-Gesellschaften die Leasinggeber und damit die Risikoträger sind.
Veralterte Technik?!
Vielleicht sollte auch die Erwartungshaltung und Kommunikations-Mentalität in Foren, wie diesen geradegerückt werden ?!
In der Automobil-Industrie gibt es schon seit langen Entwicklungs-Zyklen und nicht jedes Jahr ein "neues Auto mit aktuellster Technik".
Allein schon, da die Werte deutlich oberhalb aktueller Smartphones sind, müssen die Modelle einen gewissehn Werterhalt haben, was u.A. auch mit Entwicklungszyklen zu erreichen ist.
Zudem:
wer einen ausreichend tiefen Blick in die Technik der MEB werfen kann/darf, weiss, dass es seit 2020 nur sehr wenige Hardware-Updates gegeben hat und weiss auch, dass auf ID.3 first aktuelleste Software laufen kann, wenn man es denn will.
Also muss es Leasing-Rückläufer mit "veralterter Technik" (falsch: veralteter Software!) nicht geben. Das weiss der Hersteller, denn er hat die Möglichkeiten hierfür geschaffen.
Und da er jetzt auch die Leasing-Rückläufer wieder auf den Markt bringen will/muss, wird seine Möglichkeiten nutzen, dass es halt entsprechend attraktive, bezahlbare Angebote für den Masse geben wird.
Denn er kann es sich nicht leisten, dass die Rückläufer mit "Schrottwert" auf den Halten steht...
so sehe ich das auch
ABER - der Hersteller muss halt auch was machen (wollen), denn immer nur neu, neu, neu das wird dann so nicht aufgehen ![]()
dann muss halt auch wirklich die "alte" Software gepflegt werden - und das nicht nur halbherzig über 3 Jahre
Sehe ich anders. Leasing und Firmenfahrzeuge sorgen für einen Gebrauchtwagenmarkt mit relativ jungen Fahrzeugen, der diese für die Mehrheit der Kunden überhaupt erst erschwinglich macht. Die Fahrzeuge werden zu einem Preis angeboten werden, der sie verkäuflich macht und erst das wird die Elektromobilität in die breite Masse bringen.
Denke, mein nächster wird auch so einer. Aber eher kein Born.
sehe ich nicht ganz so
die Fahrzeuge "müssen" zu einem niedrigen Preis angeboten werden "damit" sie überhaupt verkäuflich sind
und, mit dem Preis hat der Leasinggeber vor 3 Jahren bestimmt nicht gerechnet
![]()
weiter ist ja immer noch die Zurückhaltung beim E Autokauf da - erst recht bei gebrauchten - man muss ja nur die allgemeine Meinung mal verfolgen:
Akku schnell "kaputt", schnell veraltet, ....
ich denke, wenn die E - Neuwagenpreise nicht schnell in halbwegs normale Regionen kommen
wird sich da einiges anstauen
und, die Autos in`s Ausland verkaufen
das wird auch nicht (mehr) funktionieren - die haben die selben Probleme wie wir in D