geändert hat nichts - aber wenn die mit einem Wiederverkauf gerechnet haben den sie jetzt (garantiert bei der Marktlage) nicht erreichen werden
![]()
Früher war das, ein über Jahre eingespieltes System - mit dem E Autos ist das aber noch nicht so
geändert hat nichts - aber wenn die mit einem Wiederverkauf gerechnet haben den sie jetzt (garantiert bei der Marktlage) nicht erreichen werden
![]()
Früher war das, ein über Jahre eingespieltes System - mit dem E Autos ist das aber noch nicht so
Kleiner Tipp, nach dem Leasingende werden Autos nicht verschrottet.............
ist richtig - ABER: wenn man in den E Auto Foren liest "der Akku ist mir egal - ist ein Leasingauto und ich geb es sowieso zurück"
![]()
dann wundert mich auch die Kaufzurückhaltung bei solchen Fahrzeugen nicht
und der Markt ist voll mit solchen Autos
wie sich das auf`s Leasing in Zukunft auswirken wird
wer weiß
die Leasinggesellschaften wollen / müssen ja auch Gewinn machen - und wenn dann die Autos zu "Ladenhütern" werden
![]()
wenn`s finanziell möglich ist, dann der 77er
sind die 100 Km hin und zurück
ich vermute zusammen
zwischen 20% und 80% fahren und du hast 3 Strecken mit einer Ladung
oder eben, der Akku ist die egal - dann den 58er und alle 2 Tage voll laden
haben ist immer besser als brauchen
Was das Thema Elektromobiltät angeht bin ich eher skeptisch in Bezug auf die Massentauglichkeit und die vorhandene Infrastruktur hier im Verbrennerland Deutschland. Es gibt immer noch zu wenig bezahlbare Auswahl und wer nicht so wie ich zu Hause eine eigene Wallbox hat und nicht auch im Büro laden kann, für den wird es schnell unbequem.
Ein guter Freund von mir bekommt im Februar einen ID4 als Dienstwagen. Er muss täglich mindestens 120km einfache Strecke pendeln und hat weder zu Hause eine Wallbox noch eine zuverlässig verfügbare Lademöglichkeit am Arbeitsplatz. Das wird noch lustig. 😂.
Ich bin jedenfalls mit meiner Entscheidung ein den Born zu wählen zufrieden. Aber nur weil ich zu 99% zu Hause und an am Arbeitsplatz laden kan. Müsste ich immer öffentlich laden, hätte ich aus Bequemlichkeit kein e-Auto gewählt.
und genau das ist auch meine Meinung ![]()
ich lade nur zu Hause und hab PV auf dem Dach wo ich die nächsten 7 Jahre noch viel Geld für den eingespeisten Strom bekomme - das deckt dann ganz locker
den Verbrauch vom E Auto
aber auf öffentliche Lademöglichkeiten angewiesen zu sein
ist noch nicht brauchbar - zumindest bei uns in der Gegend nicht - und noch
der ganze Zirkus mit Ladetarifen, Anbietervielfalt und deren Preispolitik - nicht zu vergessen das (die) Bezahlsystem(e) ![]()
wenn man das hier so liest, dann ist das mit der Softwareversion ja fast Glaskugel, Hühnerknochen werfen, oder so
![]()
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Vorführer zu kaufen. 4000 km auf der Uhr. 1 Jahr alt für 32.000€
58 kWh 204 PS Dunkelgrau mit paar Extras
hab mir letzte Woche auch einen Vorführer gekauft
7000km 1 Jahr volle Hütte
FIN eintippen und fertig - steht alles dort - wenn was sein sollte
von wo aus auf die Datenbank zugegriffen wird ist doch egal
am Kona hat mich der Frontantrieb im Winter gestört
wir haben eine etwas "gewöhnungsbedürftige" Ausfahrt auf die Straße - mit dem
Frontantrieb sehr speziell
mein E Twingo mir Heckantrieb ist dagegen wie ein Traktor ![]()
deshalb der Born ![]()
aber, der Kona ist trotzdem ein einwandfreies E Auto
![]()
Übrigens zur Bearbeitungszeit bei ADAC / UBA,
hatte am 01.01.2023 beim ADAC beantragt und Ende Mai wurde es ausgezahlt, also fast 6 Monate.
Nachfragen haben ergeben, dass es beim UBA hing.
es hat letztes Jahr allgemein sehr lange gedauert - ich hab auch über 6 Monate bei beiden Autos gewartet und das bei unterschiedlichen Anbietern ![]()