Beiträge von Ti2l

nach etwas mehr als ein Jahr wartezeit Bestellung 22.07.2024... und Verzweiflung am cupra agency model konnte ich mein cupra Born VZ am 25.07.2025 abholen.

Was ich mit dieser 2. Bestellung mitgemacht habe (nachdem ich meine erste Bestellung aufgrund von Lieferverzug storniert hatte) darf sich kein Hersteller leisten...

Wie ein Hersteller seine Kunden so ignorieren kann bliebt mir eien Rätsel... oder anders gesagt wie man so eine unfähige vertriebsorganisation auf die Beine stellen konnte ist unfassbar.

Das gute ist, mit der Umstellung auf dem klassischen vertriesmodell (erst seit Juli 2025 in Frankreich) kann es nur besser werden..

Abgesehen davon, ein tolles Auto !

Aber soll es noch ankommen ? Ist es nicht von CUPRA storniert ?

Nach 4 Monate dort gibt es sicherlich ein anderes Problem, ob es den AH der seine Arbeit nicht gemacht hat, oder irgendwas anders

ja... es gibt ein anders oder besser gesagt andere Probleme in der Cupra Organisation... siehe meinen Post dazu :

Und es ist kein Einzelfall... hatte das gleiche Thema mit einer ersten Bestellung in Oktober 2023 und die ich in März 2024 storniert habe (späteste Auslieferung war Februar 2024 angesagt)... 🙄🙄😬

"Mein" Auto steht jetzt beim Händler und die Frage wie mir Cupra entgegenkommt ist immer noch unbeantwortet...

Ich erzähle euch mal die Geschichte meiner Bestellung :

Am 22.07.2024 beim cupra Händler in Colmar (Frankreich) bestellt. Auf der Bestellung steht der äußerste Liefertermin am 03.01.2025.

In November 2024 nehme ich Kontakt mit dem Händler auf um mich über meine Bestellung zu erkundigen... der Verkäufer hat die Fa. Verlassen und es gibt eine Nachfolgerin...

Diese teilt mir mit, dass meine Bestellung Anfang Oktober vom Werk bestätigt wurde... ohne weitere Aussage / Informationen zum möglichen Produktion und Auslieferungstermin.

Im Dezember 2024 versuche ich mehrmals die Verkäuferin anzurufen jedoch ohne Erfolg, zurückgerufen werde ich auch nicht...

Weiter versuche ich regelmäßig die Verkäuferin zu kontaktieren, bis man mich verzweifelt zum Vertriebsleiter weiterleitet, dieser leitet mich zu einem neuen Verkäufer weiter...

Nach mehreren Versuchen in Januar eine Auskunft zu bekommen, wird mir geteilt, dass mein Auto in Februar hergestellt werden soll... es ist zwar mindestens ein Monat nach dem äußersten Liefertermin (der sich Cupra übrigens selbst gesetzt hat) aber warum nicht... mit einem kleinen entgegengenommen bin ich immernoch bereit und zufrieden das Auto kaufen zu dürfen. Nun nach einem Gespräch mit einem 5. Verkäufer, der mein Fall, (hoffentlich final) übernommen hat ergibt sich folgende Stellungnahme "über ein Entgegenkommen sprechen wir erst sobald das Auto im AH angekommen ist"... ich nehme das so an, das Auto könnte ja nochmal etwas später als erwartet ankommen...

Ich versuche mich weiterhin über den Strand meiner Bestellung grob alle 2 Wochen zu erkundigen... Nachdem mein Auto produziert worden ist, kommt diese nicht aus dem VW Zwischenlager (nähe Lauterburg in Frankreich) für Frankreich raus... alle 15 Tage wird die voraussichtliche Auslieferung am AH anscheinend automatisch um 15 Tage verschoben... Auf den Anfragen vom cupra Master am "Werk" kommt nur die Rückmeldung, dass die Auslieferung wie laut System in Auslieferung geplant ist...

Mitte Mai erfahre ich, dass die cupra internen Emails zur Freigabe für die Auslieferung des Autos ungelesen in der Mailbox vom ehemaligen Verkäufer des Autos landeten und da diese auch unbeantwortet blieben, die Auslieferung am Autohaus systematisch verschoben wurde...

Plötzlich, am 27.05.2025 schickt man mir mein Bestellschein "zurück" mit der Bemerkung das die Umweltpämie (vom Französischen Staat) am 14. Februar um 2 000 EUR reduziert wurde und somit stehen auf meiner Rechnung 2 000 EUR mehr als auf meiner Bestellung in Juli 2024... das Akzeptiere ich natürlich nicht und mir wurde letzte Woche angeboten die Prämie auszugleichen mit dem Hinweis das kein weiteres Entgegengenommen möglich sei auch nicht wegen dem Fahrzeug schein der seit Anfang Mai 2025 in Frankreich nicht mehr kostenlos ist... (davor waren diese für EV Kostenlos).

Auch dies akzeptiere ich nicht, und warte nachdem ich direkt reklamiert habe, auf eine finale Stellungnahme von Cupra / VW Groupe Frankreich oder wer auch immer...

ich kann nur sagen, dass ich einen Born VZ bestellt habe, dass der Listenpreis weit über 47 000 € war und trotzdem die Unterstützung vom Staat bekam da der Beschaffungspreis um den es geht unter 47 000 € Liegen muss...

Basis Fahrzeug muss dafut weniger als 47.000 Euros Listenpreis kosten

Nicht wirklich, es handelt sich um den finalen Einkaufspreis vor Auszug der Staatsprämie.

Autohaus ist auch bereit zwischen 1.000€ und 1.500€ dazu zu geben

Interessant, beim welchem Händler hast Du angefragt? Meines Wissens wird der Cupra Born in Frankreich nur über das Agenturmodell verkauft, dass Auto wird Dir final von der VW Gruppe direkt verkauft, der Händler wird von für den Verkauf "bezahlt"...

Man bekommt also nichts vom Händler, was nicht mit dem Hersteller voraus abgestimmt wurde.

in Frankreich gibt es noch eine Staatsprämie zwischen 3 000 und 4 000 € (4000 € bei Nettogehalt unter 16 000 € im Jahr) zusätzlich zur Herstellerprämie die laut den letzten Stand den ich kenne bei 4 000 € lag.

Übrigens, der teuerste born den man konfigurieren kann (VZ 325 natürlich) liegt in Frankreich bei 54 601 € Liste (wenn man keine überschneidenden Optionen auswählt (...)

bei VW sind Neuerungen in Sachen Fahrerprofil angesagt.... bin mir nicht sicher das es je mal cupra Kunden treffen wird auch wenn es schwer zu akzeptieren ist

Für die, die es noch nicht gesehen haben:

Finally You can see your VW Id when someone else is driving
    A better route planner:https://abetterrouteplanner.com/ref/batterylife& Charge:https://kylomtr.me/ln/Vas5rTronity:Sorry to inform you that Tronity is not giv...
    youtu.be