Ich erzähle euch mal die Geschichte meiner Bestellung :
Am 22.07.2024 beim cupra Händler in Colmar (Frankreich) bestellt. Auf der Bestellung steht der äußerste Liefertermin am 03.01.2025.
In November 2024 nehme ich Kontakt mit dem Händler auf um mich über meine Bestellung zu erkundigen... der Verkäufer hat die Fa. Verlassen und es gibt eine Nachfolgerin...
Diese teilt mir mit, dass meine Bestellung Anfang Oktober vom Werk bestätigt wurde... ohne weitere Aussage / Informationen zum möglichen Produktion und Auslieferungstermin.
Im Dezember 2024 versuche ich mehrmals die Verkäuferin anzurufen jedoch ohne Erfolg, zurückgerufen werde ich auch nicht...
Weiter versuche ich regelmäßig die Verkäuferin zu kontaktieren, bis man mich verzweifelt zum Vertriebsleiter weiterleitet, dieser leitet mich zu einem neuen Verkäufer weiter...
Nach mehreren Versuchen in Januar eine Auskunft zu bekommen, wird mir geteilt, dass mein Auto in Februar hergestellt werden soll... es ist zwar mindestens ein Monat nach dem äußersten Liefertermin (der sich Cupra übrigens selbst gesetzt hat) aber warum nicht... mit einem kleinen entgegengenommen bin ich immernoch bereit und zufrieden das Auto kaufen zu dürfen. Nun nach einem Gespräch mit einem 5. Verkäufer, der mein Fall, (hoffentlich final) übernommen hat ergibt sich folgende Stellungnahme "über ein Entgegenkommen sprechen wir erst sobald das Auto im AH angekommen ist"... ich nehme das so an, das Auto könnte ja nochmal etwas später als erwartet ankommen...
Ich versuche mich weiterhin über den Strand meiner Bestellung grob alle 2 Wochen zu erkundigen... Nachdem mein Auto produziert worden ist, kommt diese nicht aus dem VW Zwischenlager (nähe Lauterburg in Frankreich) für Frankreich raus... alle 15 Tage wird die voraussichtliche Auslieferung am AH anscheinend automatisch um 15 Tage verschoben... Auf den Anfragen vom cupra Master am "Werk" kommt nur die Rückmeldung, dass die Auslieferung wie laut System in Auslieferung geplant ist...
Mitte Mai erfahre ich, dass die cupra internen Emails zur Freigabe für die Auslieferung des Autos ungelesen in der Mailbox vom ehemaligen Verkäufer des Autos landeten und da diese auch unbeantwortet blieben, die Auslieferung am Autohaus systematisch verschoben wurde...
Plötzlich, am 27.05.2025 schickt man mir mein Bestellschein "zurück" mit der Bemerkung das die Umweltpämie (vom Französischen Staat) am 14. Februar um 2 000 EUR reduziert wurde und somit stehen auf meiner Rechnung 2 000 EUR mehr als auf meiner Bestellung in Juli 2024... das Akzeptiere ich natürlich nicht und mir wurde letzte Woche angeboten die Prämie auszugleichen mit dem Hinweis das kein weiteres Entgegengenommen möglich sei auch nicht wegen dem Fahrzeug schein der seit Anfang Mai 2025 in Frankreich nicht mehr kostenlos ist... (davor waren diese für EV Kostenlos).
Auch dies akzeptiere ich nicht, und warte nachdem ich direkt reklamiert habe, auf eine finale Stellungnahme von Cupra / VW Groupe Frankreich oder wer auch immer...