Beiträge von tosti

    Hat noch jemand etwas von Cupra diesbezüglich gehört? Ich habe am 20.12. zugelassen und am 22.12. den Wagen abgeholt, allerdings bisher weder etwas von der Rückzahlung der 4500 € gehört oder gesehen...


    JohnnyT

    sowas rum war bei mir auch die Übergabe/Zulassung. Mein Händler hat mit mir den Antrag am 21.12.2023 ausgefüllt und ich hab ihn unterschrieben. Er bat mich Geduld zu haben. Wenn ich lese das die Fahrzeuganmeldungen vom 15ten Dez jetzt ausgezahlt bekommen wird es sicher noch etwas dauern. Ich rechne ca Ende Februar damit.

    Mahlzeit,


    geht bei mir auch nicht wirklich gut, aber ich lege mein iPhone14pro immer upsidedown ins Fach. Also mit dem Kopfteil nach unten und das klappt dann super mit w-charge.


    Tom :)

    Unser Born ist zwar nicht dabei, aber ich finde den Artikel des ÖAMTC durchaus lesenswert.

    Zeigt das Problem der schwindenden Reichweite aller E-Autos im Winter und dass Hersteller ehrlicher damit umgehen sollten bei der Angabe der WLTP-Reichweiten…


    https://www.oeamtc.at/thema/el…test-bei-e-autos-57529043

    Tacho,


    da muss ich nicht nach Norwegen um das festzustellen... :S es reicht schon wenns bei uns frostig wird. Aber gut, das sollte man schon im Vorraus wissen wenn man sich elektrifiziert. Gibt ja genug auf u-Tube darüber. Und ja, ich hab meine Heizung im Winter auf Kurzstrecken auch aus. Ein Verbrenner braucht auch ca 5-10 Minuten ehe er warm wird im Innenraum. Also kann ichs mir beim Born auch sparen wenn ich nur 5 Minuten unterwegs bin. Spart ungemein Akku.


    WLTP Angaben... versteht mich nicht falsch, ich will die Hersteller nicht in schutz nehmen, aber ich denke die Hersteller tun sich da emens schwer dies zu bestimmen. Wenn ich meinen Born schiebe komm ich auf was um die 13-18kw im Schnitt. Zeig ich ihm wo der Strom her kommt gehts sprunghaft nach oben. Wo macht man dann da die Schnittmenge für die Angabe. Dann nehme ich doch die Werte für das geschobene Fahrzeug und lass mir den Verbrauch quasi schönreden. Aber du hast recht, egal wie, immer noch billiger als ein Verbrenner. Btw, da werden die Verbrauchsangaben auch nicht immer der Realität gerecht... Wenn ich da an meinen vergangenen Polo (115ps) denke, abgegeben mit 800km pro Tankfüllung, geschoben habe ichs auf 850km geschaft, getreten gerade mal 550km. Schon auch ein gewisser Unterschied.


    so long,

    cheers Tom :)

    Als ehemaliger Mopedmech hab ich einiges durch. Angefangen mit einer DT 80LC2 (wer kennt sie noch🤪😎) dann Vespa PX als scooterboy zum GSXR Streetfighter Umbau. Auch ne KTM 640 war mal dabei und als letztes eine GS1250. Die GS war schon ein feines Teil. Jetzt wieder back to the roots. Fahr jetzt entspannt mit eine Vespa GTS300 Supertech im Voralpenraum umher. Die PX hab ich komplett restauriert und ist nur zum Spass haben auf Kurzstrecken🤪🛵💨💨💨


    IMG_0063.jpg


    IMG_0022.jpg