Beiträge von tosti

Zeigt er denn im Auto die korrekten Werte an oder auch 11kW mit entsprechender (zu kurzer) Ladezeit?

Wie geschrieben an der AC Ladesäule bekommt er um die 10 Kw und zeigt die Zeiten und Kw richtig in der App und im Auto an. Zuhause (1,7 Kw) habe ich es im Auto noch nicht geprüft. Muss ich mal machen...

Ich hatte letztes Jahr homeoffice und bin nur 4 Km bergab ins Fitnessstudio gefahren. Im Sommer komme ich da mit -3 Kw an und zurück sinds dann wieder bergauf insgesamt 4-6 Kw im Durchschnitt. Auf knapp 6 Monaten hat mir dann mein Born bei 80% SoC gute 450 Km (58 Kw Akku) angezeigt. Jetzt sind es bei täglich 70 Km Mischverkehr (max 100 Km/h) bei Minustemperaturen max 250 KM, wenn überhaupt.

Meine APP läuft auch. Oftmals muss ich sie 2x starten bis es geht aber dann ok. Lustigerweise lade ich ja @home (Schuko) reduziert mit 8A/1,7kw und die App sagt mir bei 60% SoC das der Akku in 30 Minuten voll ist... bei 70% sind es dann laut App noch 25 Minuten. Brauchen tut er natürlich wesentlich länger. An AC (11KW) und DC angesteckt sehe ich richtige Zeiten... ^^ :S

Da würde ich schon mal ein wenig Geld auf die Seite legen. Die kommen sicher mit einem vollen Betrag der letzten Monate...
    Mir wurde die zwei Raten im 2ten Monat abgebucht. Wie lange es aktuell dauert weis ich aber nicht.

Mit diesem Therad wird mir einiges klar...

Ich habe den Born jetzt eine Woche und habe mich gestern auf der Landstraße gewundert, warum ein Hintermann immer mit dem Fernlicht wie wild aufgeblendet hat und so dicht aufgefahren ist. Ich dachte schon ich hätte ein Problem am Auto. Ich habe mich durch den Tempomaten ganz korrekt an die Tempolimits gehalten. Mit meinem Golf ist mir sowas nie passiert.

Daran wird man sich wohl gewöhnen müssen. Aber interessant, dass das eine allgemeine Erfahrung zu sein scheint.

Willkommen im Club... aber du weist immer du bist auf der richtigen Seite und du fährst vor ihm 8o Lass die Diesel-Dieter sich aufregen. Früher oder später kriegen wir sie alle. Spätestens dann wenn "verbrennen" so teuer wird das es sich keiner mehr leisten kann...

Die Empfehlung des Händlers ist Dummschwätzerei.

Jup, zur aktuellen Zeit ja. Aber ich denke auch das es früher oder später mehr Autos geben wird die 22Kw können. Auch wenn es dazu Genehmigungen braucht. Wir werden sehen was die Zukunft bringt.

tosti: Wäre eventuell erst einmal Sicherung 19 nicht die bessere Lösung um das System in einen definierten Anfangszustand zu setzen? 🤔

Werkseinstellung beeinflusst auch alles im CUPRA-Serversystem.

Und da gibt es einschlägige negative Erfahrungen (zumindest bei mir).

Servus Born2BWild werde die 19er nicht ziehen da ich mit meinem Born soweit zufrieden bin und ich Panik habe das der Reset auf Werksstandart mehr Probleme bringt als ich jetzt habe. Da ja scheinbar alle die 24/10 NaviDB haben ist ja soweit alles ok. Das Navi nutze ich eh selten. Aber danke für deinen Tip. :thumbup: :S

Wie ist das eigentlich mit der Anzeige für die Ladegeschwindigkeit in der App?

Die ist bei mir seit einiger Zeit irgendwie im Eimer... Lade ja zuhause mit 1,7kw (reduziert) und die APP zeigt mir für 15% die ich laden will 20 Minuten an... 8o Am Schnelllader oder beim einkaufen an der 10kw Säule passt aber alles... :S

Normalerweise würde ich den Schlüssel ebenfalls in der Tasche lassen, wie ich es bei meinem Golf vorher getan habe.

Beim Born schließe ich aber schon aus der Entfernung auf, damit die Systeme vor dem Einsteigen hochfahren können.

Ansonsten dauert mir das einfach viel zu lange, bis man irgendwas bedienen kann und bin dann oft schon losgefahren, was wiederum für Ablenkung sorgt.

So mach ich das auch. Dann steht beim losfahren schon alles so wies sein soll. :thumbup: UND: ich sehe auch ab und an (meistens Nachts :S) das Welcome Gedöns von den Scheinwerfern und die Cupra Vorfeldbeleuchtung der Spiegel. Ist ja auch was nettes wenn der Born "Servus" sagt 8)