Klima ganz aus merkt er sich! Beachte aber die Einstellungen zur Klimatisierung.
Den Fahrmodus Comfort macht er immer wieder rein, weil das (so stands mal hier im Forum irgendwo) die Einstellung ist mit der Cupra/VW den Born zertifiziert hat (WLTP, Emissionen, usw...) und der Born somit immer auf der "zugelassenen" Einstellung steht. Eine gesetzliche Vorgabe... was der Nutzer dann macht ist sein Problem und interresiert dann keinen mehr. Ich fahre mittlerweile immer im "Comfort Modus". War früher auch ein "Range Modus" Fahrer. Einen weltbewegenden unterschied gibt es nicht. Er kommt sage und schreibe im Range ca 2 oder 3 KM weiter, das Strompedal spricht später an und die Höchstgeschwindigkeit ist auf 130km/h begrenzt. Rein vom Verbrauch habe ich bei mir keinen Unterschied festgestellt. Bin aber auch eher der gemütliche Fahrer. Wer Strom gibt merkt das evtl mehr Unterschied.
Klima ganz aus kann ich nicht sagen. Aber wozu ganz aus?
ich fahre im Sommer auch ohne Klima. Spart strom (laut Anzeige ca 15km) und ich habe dank offenem Fenster immer nen frischen Wind um die Nase.
Sollte es doch mal zu warm sein mach ich natürlich diem Klima an. Das habe ich bei allen meinen Autos so gemacht. Verbrenner brauchen ja auch mal nen Liter mehr mit Klima.