Beiträge von tosti

tosti Klar kannst Du das über die Temp regeln. Nur bei jedem Start ist er wieder auf ECO gestellt. Mit einem Gurtschlossdummy (3€) bleibt die Einstellung, auch Sync , aber erhalten.

dachte der hat auch auf der Beifahrerseite eine Gewichtserkennung... wusste ich nicht, hört sich mit dem Dummy aber praktikabel an :thumbup:

Und ich hab extra ein Gurtschlossdummy im Beifahrergurtschloss, damit ich ECO gar nicht erst habe. Ich möchte vorne ganz geheizt haben. Nur die Fahrerseite bedeutet für mich, er heizt länger um die vorgewählte Temperatur zu erreichen. Aber nur meine Vermutung.

Da bin ich bei dir. Hab das jetzt auch getestet mit dem ECO... geht auch relativ easy zu deaktivieren indem du einfach auf die Tempregler der Beifahrerseite tipst. Mich störts, wenn man z.B. einen Kreisverkehr fährt einem dann regelrecht kalte Winde um die Nase pfeifen wenn sich die Luft verteilt/vermischt. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass er, wie du auch schreibst, so schneller bei seiner gewählten Temp ist.

Aha, bin grad auf der Furpark oben links gegangen und habe meinen Born neu ausgewählt. Jetzt hab ich den Kostenmonitor auch... und jetzt geben auch die Pfeiltasten bei "Services" einen Sinn... im E-Manager unter Einstellungen ist jetzt "Automatisch Entrieglen" dabei und unter Klimatisierung geht jetzt der Einstellungs Button. Da kann ich jetzt Heckscheibenheizung und Automatische Klimatisierung aktivieren. So zumindest bei meinem iPhone.

In welchem Display? Ich fahre 95% mit TomTom oder Pump im CarPlay. Da ist "Klima" links oben ein kleines Feld, wo man zuerst drauf tippen muss, um an den Umluft-Schalter in der Leiste am oberen Bildschirmrand zu kommen. Mit dem internen Navi fahre ich nicht gerne, das vergisst andauernd, dass wir auf einer Route unterwegs sind und zeigt dann einfach mal eine leere Karte ohne Route an. Ganz abgesehen davon, dass ich es neulich unterwegs nicht hinbekam, damit nahe an der Route gelegene DC-Lader zu finden (bin auf den BAB-Parkplatz und hab's nach einer Weile Fummelei dann aufgegeben, Google Maps hat mich gerettet). Und kommt nicht klar damit, wenn ich aus irgendeinem Grund mal ein Stück woanders fahre, dann will es partout auf die ursprüngliche Route zurück.

Stimmt, aus carplay raus ist es umständlich. Ob das Navi bei mir auch so rumtut kann ich nicht sagen. Weitere Strecken kommen erst noch. Aber die Routenplanung hat gut funktioniert bei mir. Aber halt nichts genaues getestet. Nur mal ne Route eingegeben und geschaut ob man die Tankstops sieht und wie das umgesetzt wurde.

Anderes Beispiel Umluft. War früher ein Knopf zwischen den Heizungselementen, schnell gedrückt, wenn man in einen Tunnel einfuhr oder an einer Kläranlage o.ä. vorbei fuhr. Jetzt muss man immer in die Klimaeinstellungen wechseln. Sprachsteuerung habe ich auch versucht, langsam und unzuverlässig.

Lenkradheizung muss ich auch über Heizungsmenü regeln. Bei Sprachsteuerung geht sie gleich auf Stufe 2 und dann von selbst aus. Hätte wenigstens gerne einen Shortcut wie für die Sitzheizung (auf kalt und warm gleichzeitig tippen). Sitzheizung benutze ich so gut wie nie, Lenkradheizung im Winter sehr oft.

Mein nächstes Auto hat mehr Knöpfe, das werde ich drauf achten.

Umluft macht er doch im Display oben rechts🤔 für den Rest stimme ich dir zu. Shortcut zur LH. Wie cool wär dass denn.

Er fängt zwar mit Radio an da wo ich aufgehört habe aber wechselt trotzdem nach 10 Sekunden auf CarPlay um 😕 dann muss ich wieder auf Radio umschalten……das nervt total. Und ich höre im Westerwald bestimmt kein Radio übers Handy bei den tollen Funklöchern :(

ja, das ist nervig. Verstehe ich total. Hast schon mal in der Wrkstatt nachgefragt?

Säntliche Verbindungen im Borni deaktiviert und wieder aktiviert und schon ist er wieder online.

Online gut, alles gut🤪 die Cupra Server hatten aber auch die letzten Tage Probleme… wollten wohl ein update auf den Servern machen…😂😂😂

Weil im digitalen Neuland nicht jeder eine Datenflatrate hat und sich das Hörvergnügen auf dem Land mit Edge engen Grenzen hält.

Im Taunus hilft oftmals nur „Hey Siri bereite ein Fax vor…“ 😂

sodala, getestet. Webradio via carplay, dann auf die Kacheln umgeschaltet, webradio lief weiterhin, dann das webradio in den Kacheln gepaust und auf normalen FM Radio geswitcht. Ausgestiegen und nach ca 4 Stunden beim wieder einsteigen war noch der FM Radio drin. Per switch auf webradio in der Kachel ging das auch wieder da los wos aufgehört hat. Geht so wies gehen soll. Hab in den Einstellungen geguggt und nix dazu gefunden. Ich hatte anfangs aber auch so meine probs in der Sache. Wie ich es dann zum Schluss gefixt habe weis ich nicht mehr. Glaube das Problem war zwischen Lenkrad und Fahrersitz angesiedelt… Sprich Bedienungsunfähigkeit🤪