Beiträge von tosti

    Das habe ich schon versucht. Ohne Erfolg. Sogar die Spotify-App am Handy vor dem Aussteigen am Handy beendet, auf Radio umgeschalten - bei erneutem Start wird wieder auf Spotify gewechselt. An der Spotify-App oder Handy kann es nicht liegen, da unser Skoda das nicht macht.
    Ich behelfe mich jetzt einfach damit, die Kachelansicht zu nutzen und sobald auf Carplay umgeschaltet wird, die Kachel auf Radio stellen. Geht schneller.

    Wahrscheinlich wird die Einstellung einfach nicht gespeichert, wie soviele andere Einstellungen auch. Lautstärkeabsenkung, das Bestätigen der Erkläungen am Anfang usw.

    Meiner reagiert auch so, aber wenn ich ihn einmal auf Radio umgestellt habe bleibt er auf Radio und carplay ist auch aktiv. Ich teste das heute nochmla.

    joop2001 - ich habe das gleiche Problem. Bei jedem Start wird Spotify gestartet. Auch mein Händler hat keine Lösung dafür gefunden. Nervt total. Eventuell schafft das Update auf 3.4.1 Abhilfe, was ich aber mittlerweile nicht mehr glaube. Das Update wird mir bis heute nicht angeboten 😡

    Wenn man die Fahrt beendet, vorher spotivy auf dem main Bildschirm vom Auto auf Radio switchen. Dann geht er normal mit Radio an und nicht mit spotivy.

    Da frage ich mich, ob dem Fahrzeug alle Daten zur Verfügung stehen. Die Ladeapps habe die Infos ja von der Säule, angereichert mit dem Akkustand vom Fahrzeug. Mir fällt zumindest eine Diskrepanz bei der Ladeleistung auf, die unterscheidet sich von der Ladesäulen/App-Angabe von dem Wert im Fahrzeugdisplay (Software 3.2.1).

    Ob sie zur Verfügung stehen weis ich auch nicht, sollte aber kein Ding sein sie verfügbar zu machen.

    tosti Im Infotainment wird doch die Ladeleistung angezeigt.


    Und ich lade auswärts meist bei Tesla. Die App zeigt während des Ladens alles an :

    Ladeleistung, geladene KWH , % Stand und die aufgelaufenen Euro. Besser geht nicht.

    Das machen die Apps von Tesla und enbw und sicher andere Ladeanbieter sehr gut, aber halt leider nicht die Born App und auch nicht das Infotainment. Sollte doch nicht sooo aufwändig sein die geladenen kw anzuzeigen und das zu programmieren. Die Technikfuzzis unter uns würden sich freuen.

    Ok, sorry, hätte da noch eine Anfänger-/Wechsler-Frage: Habe vorhin zum ersten Mal die App geprüft, während das Auto an einer HPC-Säule lud, und da stand so Einiges, aber leider nirgends die kW/h, mit der sonst überall gerechnet wird. Habe ich die übersehen, oder gibt's auch das in der App nicht, sondern nur diese komische Kilometer-Zugewinn-pro-Stunde-Anzeige? Im Infotainment steht die kW/h ja dankenswerterweise. Obwohl, bei den tollen Ladeleistungen der Akkus der MEB-Plattform unter Nicht-Optimalbedingungen will man es ja vielleicht auch lieber gar nicht zu genau wissen, deprimiert einen nur unnötig... 😈😉

    Nope, jibet nid. Leider… wie du schon schreibst rechnet jeder mit kw/h und nicht mit km/h. Im Infotaintment steht aber auch nur wie schnell er lädt und nicht wieviel. Gut, kann man ausrechnen , muss man aber nicht🤪 Da musst du Eevee oder Tronity nutzen. Funzt beides gut. Eevee kost nix, Tronity 3,99 im Monat. Machen aber beide das selbe. Bin grad noch am testen, werde aber auf Eevee umsteigen.

    Du sprichst von einem XL Infotainment System. Gibt es da überhaupt Wahlmöglichkeiten? Im Konfigurator ist immer nur von einem 12'' Farb-Touchscreen die Rede (in der Serienausstattung sowie in den Sonderaustattungen).

    Ich. denke er meint TechXL und PilotXL...

    Das ganze System besteht aus unendlich vielen ist eine Gedenksekunden. In Kombination mit einer benutzerfreundlichen Benutzerführung resultiert das Ganze zu einer Summe von gefährlichen Ablenkungen des Fahrers.


    Beispiel: ich bin in der Kartenansicht der Navigation und möchte in CarPlay eine andere Playlist auswählen. Den CarPlay Button habe ich natürlich schon als Favoriten gesetzt damit es „schneller“ geht. Ich tippe auf den CarPlay Button…21…22…die CarPlay Ansicht kommt. Ich scrolle…21…ruckel…22…durch meine Playlists und wähle eine aus. Um zurück auf die Kartenansicht zu kommen gibt es nicht etwa einen Zurückbutton….nein, das ja wäre zu einfach. Ich muss erst auf die Kachelansicht…21…22…ruckel…zurück und von dort kann ich zurück auf die Kartenansicht….21…22…ruckel…wechseln. Weil man ständig auf das Display gucken muss ob eine Eingabe verarbeitet wurde summieren sich einfache Aktionen schnell mal zu 5 oder mehr Sekunden Ablenkung. Bei Tempo 100 hat man in 5 Sekunden 138m quasi im Blindflug zurück gelegt. Deswegen fahre ich das Auto fast ausschließlich mit aktiviertem Travel Assist. Wenn der Fahrer schon nicht auf den Verkehr achten kann, dann soll es wenigstens das Auto tun.

    Mit dem Handy während der Fahrt rumspielen ist verboten obwohl Handys im Vergleich zur Cupra Software sehr schnell reagieren. Der Touchwahnsinn mit lahmen Fahrzeugsystemen ist hingegen erlaubt. Sowas kann man sich nicht ausdenken. 🙈

    Leider muss ich dir ohne wenn und aber Recht geben. Wie oft man vom Verkehr abgelenkt ist verwundert mich auch immer wieder. Hinzu kommt, dass dann die Einstellungen die man vornimmt und die vom Verkehr ablenken oftmals nicht gespeichert werden und man bei der nächsten fahrt wieder abgelenkt wird. Und seis nur die Einstellung zur Lautstärkenabsenkung beim Tür öffnen/parken die mal gespeichert wird und mal nicht.... vieleicht sollte man sich angewöhnen alles vorm losfahren zu checken... halt mal 5 Minuten mehr einplanen...

    Meiner 01.2024 hat diese Tastenfunktionen auch. Ich finde auch das die Tasten soweit gut funzen. Gut, die Altbekannten waren um einiges angenehmer zu bedienen aber warum nicht mal was neues ausprobieren. Was etwas nervig ist ist das Umschalten von Tempomat auf Geschwingikeitsbegrenzung. Und dann die Gedenksekunde bis man die Km/h einstellen kann... evtl muss ich mich auch nur daran gewöhnen.