Aktuelle Softwareversion

  • Also ich gehöre durchaus auch zu den Born Fahrern, der die Software und Bedienung für nicht ganz durchdacht hält... Aber die Leuchtkraft der Ambientenbeleuchtung? Wozu spielt man damit? Ich hab die seit Tag 1 auf 30 Prozent und fertig. Wenn ich die bei Tag nicht mehr sehe ist das doch egal. Und bei Nacht sieht man sie grad so ohne das es blendet.

    Ich sprach primär von der Beleuchtung im Dachhimmel, die wenn sie zu hell eingestellt ist, blendet wie eine Verhörlampe im Straflager von Guantanamo. Warum leuchtet die überhaupt dauerhaft und kann nicht ganz abgestellt werden? Ich finde die selbst bei 1% völlig sinnlos und störend.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich glaube ihr versteift euch gerade zu sehr auf die Einstellung der Instrumentenbeleuchtung. Dies war von EschBorn ein Beispiel. Es gibt durchaus diverse Punkte die VAG mit Einführung der MEB-Plattform nicht sehr benutzerfreundlich gelöst hat. Dafür haben sie aber auch schon Gegenwind bekommen und angefangen zu verbessern. Aber es gibt noch etliche Dinge, die man hätte besser lösen können. Problem bleibt allerdings das, was EschBorn damit eigentlich andeuten wollte. Das Infotainment ist nicht das schnellste. Das Problem hatten wir mit unserem Born auch. Ich bin bei uns vor der Tür losgefahren, bestätige die Nutzereinstellungen und es passiert erstmal nichts. Teilweise blieb die Meldung ca. 30 Sek. auf dem Bildschirm obwohl schon bestätigt. Ob es mit den aktuellen Softwareversionen besser ist kann ich nicht sagen. Es wird ja aber berichtet dass die aktuellen Versionen ab Werk schneller sein sollen.

    Trotzdem bleibt der Frustfaktor bei dem lahmen Infotainmentsystem "älterer" Born und die Ungewissheit, ob es jemals besser wird mit einem eventuellem Update.


    Ich kann allerdings von unserem iX1 berichten dass auch BMW sehr viel in Untermenüs "versteckt". Allerdings macht es BMW seinem Nutzer insofern einfacher, dass man sich gewisse Menüpunkte als Shortcut anlegen kann.

    Gruß

    Sven

  • Ich sprach primär von der Beleuchtung im Dachhimmel, die wenn sie zu hell eingestellt ist, blendet wie eine Verhörlampe im Straflager von Guantanamo. Warum leuchtet die überhaupt dauerhaft und kann nicht ganz abgestellt werden? Ich finde die selbst bei 1% völlig sinnlos und störend.


    Die im Dachhimmel? Die ist dimmbar (gedrückt halten) oder ausschaltbar (kurz tippen). MEB-Standard-Teil.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Die im Dachhimmel? Die ist dimmbar (gedrückt halten) oder ausschaltbar (kurz tippen). MEB-Standard-Teil.

    Als Teil der Ambiente Beleuchtung leuchtet der Rand permanent. Die Dimmung funktioniert nur über die Einstellung der Innenbeleuchtung im Menü der Fahrzeugeinstellungen.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • OT:

    Bei anderen Herstellern wie smart läuft auch nicht alles 100% rund.

    Aber zumindest passiert da was. Soeben wurden die Infos zu OTA-Update 1.3.2 veröffentlicht. Sogar mit Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In ein paar Tagen können sich dann alle Smart-Fahrer über eine manuelle Batteriekonditionierung und ein noch besseres Sitz-Memory freuen.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Als Teil der Ambiente Beleuchtung leuchtet der Rand permanent. Die Dimmung funktioniert nur über die Einstellung der Innenbeleuchtung im Menü der Fahrzeugeinstellungen.

    Sorry aber genau da sind wir ja wieder beim von mir angesprochenen Punkt. Einmal bei Nacht so einstellen das es nicht blendet und gut is. Wozu sollte man das je wieder stärker einstellen?

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

  • Sorry aber genau da sind wir ja wieder beim von mir angesprochenen Punkt. Einmal bei Nacht so einstellen das es nicht blendet und gut is. Wozu sollte man das je wieder stärker einstellen?

    Gegenfrage, warum muss man die Bedienung künstlich so verkomplizieren dass man es nur einmal machen kann ohne sich jeweils erneut durch die lahme Touchhölle zu klicken? Vielleicht will ich es ja öfter verstellen, so wie es in den letzten 35 Jahren ganz einfach möglich war und heute bei vielen Autos auch noch ist. 🤷🏻‍♂️😊

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Gegenfrage, warum muss man die Bedienung künstlich so verkomplizieren dass man es nur einmal machen kann ohne sich jeweils erneut durch die lahme Touchhölle zu klicken? Vielleicht will ich es ja öfter verstellen, so wie es in den letzten 35 Jahren ganz einfach möglich war und heute bei vielen Autos auch noch ist. 🤷🏻‍♂️😊

    Wie gesagt, ich bin was Menüführung angeht absolut bei dir ;) aber das Umgebungslicht fällt bei mir einfach unter 1x einstellen und fertig. Aber fühl dich von mir nicht daran gehindert es täglich zu verstellen :P

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

  • Anderes Beispiel Umluft. War früher ein Knopf zwischen den Heizungselementen, schnell gedrückt, wenn man in einen Tunnel einfuhr oder an einer Kläranlage o.ä. vorbei fuhr. Jetzt muss man immer in die Klimaeinstellungen wechseln. Sprachsteuerung habe ich auch versucht, langsam und unzuverlässig.


    Lenkradheizung muss ich auch über Heizungsmenü regeln. Bei Sprachsteuerung geht sie gleich auf Stufe 2 und dann von selbst aus. Hätte wenigstens gerne einen Shortcut wie für die Sitzheizung (auf kalt und warm gleichzeitig tippen). Sitzheizung benutze ich so gut wie nie, Lenkradheizung im Winter sehr oft.


    Mein nächstes Auto hat mehr Knöpfe, das werde ich drauf achten.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Anderes Beispiel Umluft. War früher ein Knopf zwischen den Heizungselementen, schnell gedrückt, wenn man in einen Tunnel einfuhr oder an einer Kläranlage o.ä. vorbei fuhr. Jetzt muss man immer in die Klimaeinstellungen wechseln. Sprachsteuerung habe ich auch versucht, langsam und unzuverlässig.


    Lenkradheizung muss ich auch über Heizungsmenü regeln. Bei Sprachsteuerung geht sie gleich auf Stufe 2 und dann von selbst aus. Hätte wenigstens gerne einen Shortcut wie für die Sitzheizung (auf kalt und warm gleichzeitig tippen). Sitzheizung benutze ich so gut wie nie, Lenkradheizung im Winter sehr oft.


    Mein nächstes Auto hat mehr Knöpfe, das werde ich drauf achten.

    Umluft macht er doch im Display oben rechts🤔 für den Rest stimme ich dir zu. Shortcut zur LH. Wie cool wär dass denn.

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio