• Ich werde es am Samstag mal mit Deezer ausprobieren, Spotify habe ich gekündigt. Ich werde berichten.

    Mist, habe gestern vergessen das Verhalten von CarPlay in Verbindung mit dem Radio zu testen weil ich nie Radio höre. Ich versuche beim nächsten Mal daran zu denken.


    Ich habe aber gestern ein interessantes Verhalten bemerkt: ich wollte von Wiesbaden in den Rheingau fahren und der Rhein hat mächtig Hochwasser. Entsprechend ist die B42 ab kurz vor Oestrich gesperrt. Das Cupra Navi „wusste“ zwar von der Sperrung, hat mir aber eine völlig bekloppte Umleitungsempfehlung über die andere Rheinseite gegeben, die mich niemals zum Ziel geführt hätte. 😂


    Also habe ich auf Google über CarPlay umgestellt. Das Ergebnis, keine Kartendarstellung im Display, nur die Zusatzinfos (Pfeile), ansonsten nur schwarz. Mit Apple Maps hat es dann einwandfrei funktioniert. Da hat sich wohl ein Google/CarPlay Bug eingeschlichen. Hat diesen Bug außer mir noch jemand bemerkt? Ich nutze ein iPhone 15 Pro mit iOS17.2.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Also habe ich auf Google über CarPlay umgestellt. Das Ergebnis, keine Kartendarstellung im Display, nur die Zusatzinfos (Pfeile), ansonsten nur schwarz. Mit Apple Maps hat es dann einwandfrei funktioniert. Da hat sich wohl ein Google/CarPlay Bug eingeschlichen. Hat diesen Bug außer mir noch jemand bemerkt? Ich nutze ein iPhone 15 Pro mit iOS17.2.

    Ich habe das gleiche Telefon mit dem aktuellen iOS und keine Probleme mit Google Maps - Kartendarstellung von Satellit- und auch Apple Karten - hier „nur“ Standardkartenansicht - funktioniert ohne Probleme.

    Kontrolliere mal die Einstellungen von CarPlay und auch von Google Maps.

    Eventuell liegt dort das Problem bei Dir.

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • Ich denke es liegt daran, dass man beim wechseln von CarPlay auf Radio CarPlay schließen muss. Beim verlassen von Carplay kommt doch ein Button mit Wechsel zu Auto oder so ähnlich. Dann ist Carplay auch erst geschlossen und läuft nicht im Hintergrund weiter.

    So meine Beobachtung und Erfahrung mit Android Auto.

  • Ich habe das gleiche Telefon mit dem aktuellen iOS und keine Probleme mit Google Maps - Kartendarstellung von Satellit- und auch Apple Karten - hier „nur“ Standardkartenansicht - funktioniert ohne Probleme.

    Kontrolliere mal die Einstellungen von CarPlay und auch von Google Maps.

    Eventuell liegt dort das Problem bei Dir.

    Bei mir nicht höchstens auf meinem Handy 😂


    Edit: es lag tatsächlich daran dass ich bei den Kartendetails „ÖPNV“ gewählt hatte. Nachdem ich auf „Verkehrslage“ gewechselt bin und die App auf dem Handy beendet hatte, kam plötzlich die Karte auf dem Display. Danach konnte ich wieder auf ÖPNV umstellen, was ja über CarPlay eh nicht unterstützt wird, sondern nur „Verkehrslage“. Da kann man drauf kommen, muss man aber nicht. Wer das auch immer verbrochen hat, es ist eine Integration für Fortgeschrittene 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

  • Hier geht es doch um Radio/ CarPlay (spotify), nicht um Navigation. Ist bei mir auch so: ich habe Radio an, aber bei JEDEM losfahren startet der Born mit Spotify. Dann manuell umstellen auf Radio, dann Auto aus. Losfahren und wieder kommt spotify statt Radio. Super nervig…. Hat jemand eine Lösung dafür?

  • joop2001 - ich habe das gleiche Problem. Bei jedem Start wird Spotify gestartet. Auch mein Händler hat keine Lösung dafür gefunden. Nervt total. Eventuell schafft das Update auf 3.4.1 Abhilfe, was ich aber mittlerweile nicht mehr glaube. Das Update wird mir bis heute nicht angeboten 😡

    Cupra Born 170 kW 231 PS bestellt am 12.07.2022

    Aurora Blue

    19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

    BeatsAudioTM Soundsystem

    Below Zero Pack

    Garantieverlängerung um 2 Jahre / 40.000 km Pilot M+ Pack

    Privacy Glass

    Tech M Pack

    kostenlose Wärmepumpe

    Übergabe am 28.01.


    😀 tolles Auto 😀

  • joop2001 - ich habe das gleiche Problem. Bei jedem Start wird Spotify gestartet. Auch mein Händler hat keine Lösung dafür gefunden. Nervt total. Eventuell schafft das Update auf 3.4.1 Abhilfe, was ich aber mittlerweile nicht mehr glaube. Das Update wird mir bis heute nicht angeboten 😡

    Wenn man die Fahrt beendet, vorher spotivy auf dem main Bildschirm vom Auto auf Radio switchen. Dann geht er normal mit Radio an und nicht mit spotivy.

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Er geht mit Radio an aber sobald CarPlay verbunden wird,was ja automatisch passiert beim losfahren, dann wechselt er wieder auf Spotify! Ich will aber Radio hören aber trotzdem kein CarPlay deaktivieren! Das muss doch möglich sein

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • Wenn man die Fahrt beendet, vorher spotivy auf dem main Bildschirm vom Auto auf Radio switchen. Dann geht er normal mit Radio an und nicht mit spotivy.

    Das habe ich schon versucht. Ohne Erfolg. Sogar die Spotify-App am Handy vor dem Aussteigen am Handy beendet, auf Radio umgeschalten - bei erneutem Start wird wieder auf Spotify gewechselt. An der Spotify-App oder Handy kann es nicht liegen, da unser Skoda das nicht macht.
    Ich behelfe mich jetzt einfach damit, die Kachelansicht zu nutzen und sobald auf Carplay umgeschaltet wird, die Kachel auf Radio stellen. Geht schneller.

    Wahrscheinlich wird die Einstellung einfach nicht gespeichert, wie soviele andere Einstellungen auch. Lautstärkeabsenkung, das Bestätigen der Erkläungen am Anfang usw.

    Cupra Born 170 kW 231 PS bestellt am 12.07.2022

    Aurora Blue

    19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

    BeatsAudioTM Soundsystem

    Below Zero Pack

    Garantieverlängerung um 2 Jahre / 40.000 km Pilot M+ Pack

    Privacy Glass

    Tech M Pack

    kostenlose Wärmepumpe

    Übergabe am 28.01.


    😀 tolles Auto 😀

  • Das habe ich schon versucht. Ohne Erfolg. Sogar die Spotify-App am Handy vor dem Aussteigen am Handy beendet, auf Radio umgeschalten - bei erneutem Start wird wieder auf Spotify gewechselt. An der Spotify-App oder Handy kann es nicht liegen, da unser Skoda das nicht macht.
    Ich behelfe mich jetzt einfach damit, die Kachelansicht zu nutzen und sobald auf Carplay umgeschaltet wird, die Kachel auf Radio stellen. Geht schneller.

    Wahrscheinlich wird die Einstellung einfach nicht gespeichert, wie soviele andere Einstellungen auch. Lautstärkeabsenkung, das Bestätigen der Erkläungen am Anfang usw.

    Meiner reagiert auch so, aber wenn ich ihn einmal auf Radio umgestellt habe bleibt er auf Radio und carplay ist auch aktiv. Ich teste das heute nochmla.

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio