Beiträge von Elea

Heftig. Hast du dann so lange ein Leihwagen bekommen? Wenn ja, was war das für einer?

Mittlerweile war mein Born fahrbar!

Weil der Unfall in den Niederlanden passiert ist, hat man Anspruch auf einen Leihwagen während der Reparatur für nur 2 Wochen. Mein Händler hat mir einen Golf Variant R geliehen.

Und 6 Monate später ist alles endlich repariert geworden und sieht nagelneu aus! Also erst 4 Monate Bürokratie, dann 2 im Werkstatt wegen Teilemangels. Die Schade unterm Kofferraum war...umfangreich.

Die Abrechnung ist noch nicht fertig aber es wird mehr als 21k kosten. Zum Glück ist es nicht mein Problem. Eine Wertminderung in Höhe von 2k habe ich auch bekommen.

In den Niederlanden kann es um Totalschaden gehen, wenn die Reparatur mehr als 2/3 des Wiederbeschaffungswerts kostet also in diesem Fall war's sehr knapp 8|

Mit einem Rechtsanwalt war alles relativ easy, nur sehr langsam.

Geht's leider nicht ohne die Frontkamera mit Teilnummer 1EA980653. Also ein Born/ID/Skoda ohne TPA hat 'ne 1EA980654 als Frontkamera:

https://forum.obdeleven.com/thread/18241/memory-park-assist-sw-onwards

Ich würde einen Fachanwalt für Verkehrsrecht mit guten Erfahrungen bei internationaler Schadenabwicklung beauftragen. Viele solcher augenscheinlich banalen Fälle landen nach Jahren beim Opferschutz und nicht erfolgreich bei der gegnerischen Versicherung.

Vielen Dank allen für die Empfehlungen! Das war sehr hilfreich :thumbup:

Die gegnerische Versicherung hat die Schuld des Fahrers zugegeben aber trotzdem habe ich einen Rechtsanwalt eingeschaltet.

Die Begutachtung wird etwas dauern und laut dem Händler heute geht es um >15k€. Also Totalschaden wäre noch eine Möglichkeit.

Ich bin am Wochenende 650km nach NL fürs dritte Mal gefahren: 8,5 Stunden, 3x Ladestopps je 25 Minuten (Ionity/Aral Pulse). Alles war super easy und eine Pause jede Paar Stunden mit einem Schulkind dabei ist schon ein muss.

Hauptsache: voller Akku am Start und fahren bis zum ~10% SoC.

Wenn sie denn bei Blechschaden überhaupt kommen. Hier in Wiesbaden kommen sie gerne auch mal nicht. Ich habe mal angerufen und wollte dass sie eine Unfallflucht an meinem Fahrzeug aufnehmen.. so mit Spurensicherung. 😂

Die Polizeibeamtin am Telefon wusste gar nicht was ich von ihr wollte. „Nee…für sowas kommen wir nicht. Erstatten sie online Anzeige.“ Darauf mein Kommentar „oh die hessische Landespolizei hat schon dieses Internet…aber wenn ich einen Mord melde bemühen sie sich schon hierher, …oder?“ Das fand sie irgendwie nicht witzig…“ihre unverschämten Sprüche können sie sich sparen…“ 😂

Der Cupra SOS Mitarbeiter konnte (oder wollte?) keine Polizei schicken, da niemand verletzt war und die Autos fahrbar waren.

Das doch kein Totalschaden, selbst wenn die Reparatur 20.000€ kostet.

Niemals den Gutachter nehem den die Versicherrung schickt, die Wahl hat der Geschädigt, alles das Autohaus machen lassen, oder über einen dritten zB. DSR24 dann hast du garkeine Arbeit damit.

Danke für die Idee. Gibt's solche Firmen mit besseren Bewertungen?

DSR24 Deutsche Schadenregulierung GmbH wird auf Trustpilot mit 3,4 von 5 als „Akzeptabel“ bewertet
    Finden Sie, dass der TrustScore von DSR24 Deutsche Schadenregulierung GmbH passt? Berichten Sie von Ihren Erfahrungen und lesen Sie die Bewertungen von 6…
    de.trustpilot.com