Beiträge von Elea

    Ich würde einen Fachanwalt für Verkehrsrecht mit guten Erfahrungen bei internationaler Schadenabwicklung beauftragen. Viele solcher augenscheinlich banalen Fälle landen nach Jahren beim Opferschutz und nicht erfolgreich bei der gegnerischen Versicherung.

    Vielen Dank allen für die Empfehlungen! Das war sehr hilfreich :thumbup:


    Die gegnerische Versicherung hat die Schuld des Fahrers zugegeben aber trotzdem habe ich einen Rechtsanwalt eingeschaltet.


    Die Begutachtung wird etwas dauern und laut dem Händler heute geht es um >15k€. Also Totalschaden wäre noch eine Möglichkeit.

    Ich bin am Wochenende 650km nach NL fürs dritte Mal gefahren: 8,5 Stunden, 3x Ladestopps je 25 Minuten (Ionity/Aral Pulse). Alles war super easy und eine Pause jede Paar Stunden mit einem Schulkind dabei ist schon ein muss.


    Hauptsache: voller Akku am Start und fahren bis zum ~10% SoC.

    Wenn sie denn bei Blechschaden überhaupt kommen. Hier in Wiesbaden kommen sie gerne auch mal nicht. Ich habe mal angerufen und wollte dass sie eine Unfallflucht an meinem Fahrzeug aufnehmen.. so mit Spurensicherung. 😂

    Die Polizeibeamtin am Telefon wusste gar nicht was ich von ihr wollte. „Nee…für sowas kommen wir nicht. Erstatten sie online Anzeige.“ Darauf mein Kommentar „oh die hessische Landespolizei hat schon dieses Internet…aber wenn ich einen Mord melde bemühen sie sich schon hierher, …oder?“ Das fand sie irgendwie nicht witzig…“ihre unverschämten Sprüche können sie sich sparen…“ 😂

    Der Cupra SOS Mitarbeiter konnte (oder wollte?) keine Polizei schicken, da niemand verletzt war und die Autos fahrbar waren.

    Das doch kein Totalschaden, selbst wenn die Reparatur 20.000€ kostet.

    Niemals den Gutachter nehem den die Versicherrung schickt, die Wahl hat der Geschädigt, alles das Autohaus machen lassen, oder über einen dritten zB. DSR24 dann hast du garkeine Arbeit damit.

    Danke für die Idee. Gibt's solche Firmen mit besseren Bewertungen?


    DSR24 Deutsche Schadenregulierung GmbH wird auf Trustpilot mit 3,4 von 5 als „Akzeptabel“ bewertet
    Finden Sie, dass der TrustScore von DSR24 Deutsche Schadenregulierung GmbH passt? Berichten Sie von Ihren Erfahrungen und lesen Sie die Bewertungen von 6…
    de.trustpilot.com

    Der Schaden sieht für mich Reparabel aus.

    Ebenso wenn die Seitenverkleidung leicht nach vorne geschoben war? Und die Kofferraumöffnung 1cm am Boden schief ist?


    Das heißt: Heckklappe, Stoßfänger, Seitenverkleidung, Kofferraum, Radkasten, usw. Die Totalschadenschwelle kenne ich nicht.


    Naja muss Mal sehen, was ein Gutachter berichten wird.


    Mindestens war niemand verletzt und mein armer Born noch ,,fahrbar" im Urlaub ist.

    Die Versicherung beauftragt in der Regel einen Gutachter

    Die Versicherung hatte ich gerade angerufen und die Dame hat erst gefragt ob ich Vollkasko hatte - falls ja sollte ich anstatt meine Versicherung kontaktieren. Tja. Dann hat sie gesagt, ich einfach eine Gutachtung schicken muss. Auf jeden Fall habe ich alle die Infos und Fotos per Email geschickt und warte auf eine klarere Antwort.


    Alles ist mir neu, da ich bis gestern unfallfrei war (SF30).

    Was denkt ihr? Unter der Heckklappe direkt über dem Rücklicht ist auch eine 3cm Delle und die Kofferraumöffnung unten ist nicht mehr gerade ;(


    Also die hintere Seitenverkleidung (und mehr?) war deutlich betroffen.


    Ich war in einem konstanten 20km/h Stau in NL für 10 Minuten mit jemand direkt hinten die ganze Zeit. Also grundlos...


    Der junge Fahrer hat zumindest die Schuld zugegeben und meine schriftliche Beschreibung des Unfalls auf seinem Bericht zum Versicherungsfall Unterlagen genommen.


    Soll ich mein VW Händler als Gutachter verwenden?


    20240508_230958.jpg20240508_225805.jpg

    gibt es hierzu Quellen oder Belege dass Cupra Softwareupdates für Fahrzeuge vor 2024 aufgekündigt hat?

    ich meine man muss schon differenzieren - dass vermutlich keine neuen Features mehr kommen werden, da bin ich bei dir, aber

    Bug-Fixes und Karten Updates werden meiner Meinung nach sehr wohl noch längere Zeit kommen.

    Laut rezis, der Zugang zu den MEB 3.7 OTA Update Dateien hat: ,,bis aus cupra sind aktuell alle marken mit den files "versorgt" man kann also definitiv optimistisch sein." Das heißt, bis jetzt optimistisch nur für VW & Skoda Modelle.


    Seitdem gibt's keine Hinweise für ein Born 3.7 OTA.


    Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen - VW ID Forum
    Hallo zusammen, hier können jegliche Unterhaltungen rund um das Thema VW ID Software stattfinden. Dieser "Chat" wird nur sehr schwach moderiert und wir…
    www.meinid.com