Heute habe ich diesen Artikel gelesen - bin selber (noch) nicht betroffen, aber so was beim MEB hatte ich noch nicht gesehen. Der liest sich wie eine Hetzschrift für den Born
Weniger Verschleißteile, weniger Kosten: E-Autos gelten als wartungsarm und langlebig. Doch nun offenbaren sich Schwachstellen. Werkstätten sind überfordert,…
FYI: Habe am 16.2.2024 meinen Cupra Born entgegengenommen,. Im Fahrzeug ist das XL Infotainment System verbaut und die Systeminformationen zeigen folgende Angaben
Hardware Version H31: nach meiner Info eine Nvidia Tegra X2 CPU (8 Kern)
In anderen Infotainment Systemen mit H30 Hardware scheint die schwächere Nvidia Tegra K1 CPU (2 oder 4 Kern) verbaut zu sein,
Es gibt kein XL Infotainment System.
Weiterhin benutzen alle Borns bisher einen Qualcomm Snapdragon 820A im ICAS3:
Loggt das Auto für so einen Fall den Eingriff des Assistenten eigentlich mit?
Nein:
,,Pre-Crash-Assistent
Erkennen Sensoren einen bevorstehenden Unfall, strafft der Pre-Crash-Assistent die Gurte und schließt die Fenster. Kommt es zu einem Überschlag, werden Sicherheitsvorrichtungen, wie Kopfairbags und eCall aktiviert."
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Vermutung: Das ist nicht beides zu machen, sondern "entweder oder" ... Autos ohne AirCare den ersten Filter, mit AirCare dann zweiten Filter wechseln. Vermutlich der gleiche Einbauort, aber unterschiedliche Filter?
Es steht aber ,,laut Bordbuch" und alle Borns haben AirCare und nur einen Filter.
Servus. Mal ne umfrage … hoffe die gabs noch nicht :!:
Um das immer und immer wiederkehrende Thema Touch Bedienung am Lenkrad.
Im übrigen an alle ID 3/4/5/6…
www.meinid.com
,,Der Lenkradheizknopf wird perfekt unterstützt, einschließlich L2 Travel Assist. Ist die Firmware jedoch nicht geschrieben, schaltet sich die Hintergrundanzeige aus.
Der Touch-Schalter für ID beinhaltet CANBUS+LINBUS. Die Benzin-Version verfügt nur über LINBUS, daher ist eine Softwareprogrammierung erforderlich."
Ich werde persönlich alles vermeiden, was die Lüftung des Displays verhindert könnte. Im Sommer wird's schon mega Heiß und Brille aufs Armaturenbrett in der Sonne könnte die Linse auch beschädigen.