Beiträge von Alex76

    Ich war vorhin per Google auf der Schweizer Webseite gelandet, gar nicht gemerkt gehabt. Die bekommen das mit dem Wechsel hin und haben auch noch weniger Rechtschreibfehler als auf der deutschen Seite ….


    Der Wert der elektrischen Reichweite wurde im WLTP-Testzyklus bei kombinierten Stadt- und Straßentahrten ermittelt. Die verfugbare Leistung (kW) und Beschleunigung des Fahrzeuges hängen vom Ladestatus und der lemperatur der Batterie ab


    Peinlich, Cupra Deutschland….

    Ja dann bleiben immer Fahrstil, Verkehrssituation, Topologie der Strecke, Wind. Es sind einfach zu viele Faktoren um mit so einem Rechner mehr als einen Richtwert abbilden zu können.


    Bei mir gibt der Rechner für die heutigen Bedingungen und das Streckenprofil, dass ich gerade hatte, 360 km an. Real habe ich bei dem Verbrauch von gerade (inkl. Sitz- und Lenkradheizung, was der Rechner IMHO auch nicht berücksichtigt) 330 km, das passt.

    Das steht beim Reichweitenrechner:

    Der REICHWEITENRECHNER ist lediglich ein Hilfsmittel zur Bestimmung der geschätzten Reichweite Ihres ausgewählten CUPRA Elektrofahrzeugs. Sie können damit die Werte bestimmter Variablen anpassen, die die Berechnung der Reichweite des Autos beeinflussen. Dabei werden jedoch bestimmte Faktoren nicht berücksichtigt, die den Stromverbrauch des ausgewählten CUPRA Elektrofahrzeugs und damit seine Reichweite beeinflussen können. Dazu gehören unter anderem die optionale Ausstattung des Fahrzeugs (die sich auf relevante Werte wie Gewicht, Luftwiderstand und Aerodynamik auswirken kann), der Fahrstil, die Verkehrs- und Strassenbedingungen, das Alter und der Zustand der Batterie, das Wetter und die Beschaffenheit des Geländes. Daher sollte das Ergebnis des Reichweitenrechners nicht als tatsächlicher Wert, sondern lediglich als Richtwert verstanden werden. Der Stromverbrauch in kWh des CUPRA Elektrofahrzeugs wurde gemäss den in den entsprechenden Vorschriften festgelegten Messverfahren ermittelt.

    Also viel Erfolg, ich würde aber nicht damit rechnen.

    Also Samstag hatte ich mit Sitz- und Lenkradheizung bei zwei Personen und 4 Grad Außentemperatur auf 100 km mit 10% Stadt und 90% Stadtautobahn zwischen 90 und 120 km/h rund 18.7 kWh gebraucht. Heute bei 15 Grad bin ich gerade innerstädtisch nach zehn Minuten vorheizen zu Hause mit 13 kWh unterwegs.


    Mit 19“ GJR und im individuellen Modus (wie Cupra nur DCC weicher eingestellt) und in B.

    Wenn ich ab und zu bei mir in 3 km Entfernung auf die AB muss , schau ich vorher in die Navikarte , ob in meiner Fahrtrichtung ( Oberhausen ) rot angezeigt wird , sprich Stau.

    Klar klappt auch ohne Navi aktiv zu haben.


    Ja, in der Hinsicht kann ich auch nur positives berichten. Hier im Ruhrgebiet sind die Stauwarnungwn aktuell, Baustellen sind i.d.R. schnell drin, Falschfahrerwarnungen kommen auch.

    BMW. Zwischen deren Systeme und denen von VW liegen Welten.

    Da gibt’s nicht nur eine super präzise Ladeplanung mit bevorzugten Anbietern, sondern z.B. sogar eine Anzeige der jeweiligen Ladepreise (je Tarif) direkt im Auto. Und und und.

    Das läuft über die Kamera via Schilderkennung.


    Ok, aber die sind halt auch ein anderes Preisniveau als VW. Auf dem Level von VW sind die anderen aber dann auch nicht besser, also Renault, Kia/Hyundai usw.