Beiträge von Alex76

    19.7 kW/h auf der Autobahn sind realistisch. Dann sind das bei 225km ungefähr 44,33 kWh, 12% Rest bei 54 kWh Anfangskapazität (bezogen auf Anzeige von 0%) wären zusammen also 50,81 kWh Kapazität, die fehlenden 3 kWh bringen jetzt auch nicht so viel mehr Reichweite.


    Wobei ich mir jetzt nicht ganz sicher bin wieviel kWh die Reserve unter 0% Anzeige tatsächlich sind, ich habe ca. 4 km Hinterkopf. Ist es mehr, dann passt die Summe noch besser.


    In der Stadt bewege ich den Born auch unter 15 kWh, auf der Autobahn sind 20-22 bei mir normal, je nach Tempo. Mit dem ID4 hatte ich jeweils noch 3-4 kW/h mehr. Meist hab ich 130 km/h mit ACC drin, kurze Stücke auch mal mehr.

    Bitte nicht VW und Cupra an der Stelle in einen Topf werfen. Die VW App lief über 18 Monate viel stabiler und vor allem schneller, als die von Cupra jetzt seit April. Beim ID konnte ich vorheizen klicken, das wurde sofort gesendet und ich konnte die App schließen. Beim Cupra wartet man erst mal 30 Sekunden, bis der Befehl übertragen wird (oder auch nicht). Auch der Start aus dem Widget heraus, was ohnehin meistens nicht die richtigen Daten anzeigt, schlägt zu 90% beim ersten Mal fehl, dann App beenden und neu starten und es geht.

    Mach dir darum mal keine Gedanken… kann ihm ja noch anteilig die Rate pro Fahrminute berechnen, wenn es dir dann besser gefällt. Echt, bei so bescheuerten Kommentaren kann ich nur den Kopf schütteln.


    Der Punkt an einer App ist einfach: Man braucht kein Kleingeld und zahlt auch nur die Minuten, die man parkt und nicht mehr.

    Bei den Nachzahlungen, wovon ja scheinbar nur einmal ein Fremdverschulden beteiligt war, ist aber auch Leasing die falsche Wahl. Wobei auch bei einem gekauften der Wertverlust natürlich schon heftig wäre aber da hat man halt die Wahl, was man wann machen lässt.


    Mein ID4 ging jetzt nach zwei Jahren trotz Hund und Enkeltochter ohne einen Cent Abzug zurück. Mal gespannt was sie beim zweiten (von meinem Sohn) Ende des Monats abziehen, der hat zumindest zwei kleine Macken im Lack selbst erzeugt.

    Der Lane-Assist ist je nach Strecke nicht unbedingt hilfreich. Ich habe hier z. B. eine Brücke mit insgs. drei Spuren, die mittlere ist verkehrsabhängig wechselnd freigegeben. Da sehen die Spurführungen an der Stelle wo es von vier auf drei Spuren geht etwas wild aus und der Lane Assist würde mich gerne mal in die falsche Spur schicken.

    Ebenso außerorts mit fehlenden/unsauberen Markierungen, da zickt der LaneAssist auch gerne.


    Der TravelAssist hingegen kriegt das sauber hin. Früher hab ich den LaneAssist meist ausgeschaltet, seitdem ich fast immer mit TravelAssist fahre hab ich die Notwendigkeit nicht mehr.