Softwarestand des Cupra Born

  • Ich verstehe was du meinst, daher richtig das Thema mit dem Anwalt anzugehen.

    Ich bin an der Stelle froh, diese Probleme nicht zu haben und möchte dir damit auch zeigen/sagen, dass das selbe Auto auch funktionieren kann.


    Muss ehrlich gestehen, habe auch keine Ahnung welche Software bei mir drauf ist, Aber sie läuft soweit.


    Muss auch hinzufügen, bei mir ist es ein Dienstwagen und mach mir daher auch weniger Stress.

    Cupra Born 150kW (204 PS), 58 kWh, Vapor Grey MJ23

    Below Zero Pack, Cargo Pack, Charge 32A, Dynamic Chassis Control, Pilot XL Plus Pack, Protect Pack, Tech M Pack, Hardware: H30, Software: 0561, ABT Hardware: H45, ABT Software: 6085, Medien-Codec: 3.1.4

  • Dto. bei mir. Komme von 3.0, die hatte bei mir keine großen Fehler, war aber lahm. Seit 3.2.1 geht’s deutlich flüssiger mit Luft nach oben. Wenn dieser Punkt zukünftig noch leicht verbessert werden könnte, hätte ich nix mehr zu motzen.

  • Ich bin gestern mit dem 2 Wochen alten ID4 eines guten Freundes mitgefahren den er frisch als Dienstwagen bekommen hat. Was soll ich sagen, das System, was das auch immer ist, ist im Vergleich zu dem des Born schon ein großer Fortschritt.


    Das Display ist schon groß, keine nervigen Latenzen, die Benutzerführung kommt was man benutzerfreundlich nennen kann, im Vergleich zum Born schon ein gutes Stück näher, bleibt aber mit verschachtelten Menüs und unlogischen Abfolgen hinter den System von BMW und Mercedes meilenweit zurück. Es sieht moderner aus als der Murks im Born, ist aber auch nicht sonderlich benutzerfreundlich. Was meinen Kumpel zum Wahnsinn treibt ist, dass sich das Auto häufig die Einstellungen nicht merkt. Ich weiß echt nicht was daran so schwer ist. 😂


    Mein Fazit, sieht besser und fortschrittlicher aus, ist mir teilweise zu bunt, im Vergleich zum Born zwar ein Quantensprung, ist aber viel zu verschachtelt und zu kompliziert. Selbst für jemanden wie mich mit hoher Affinität zur Nutzung von Software, der schon leidgeplagt ist von VW Software, ist es zu kompliziert. Wie sollen Heinz und Lieschen Müller, die schon eine Bedienungsanleitung lesen müssen um ihren Staubsauger zu bedienen, damit klar kommen?

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Bei BMW ist das Infotainment imho auch komplett überladen, unlogisch und unübersichtlich. Ich zumindest fand mich im i5 nicht wirklich zurecht und musste erstmal durch den Menü-Urwald durch... Und ich bin sicherlich kein Heinz Müller in der Hinsicht. :D

    Wäre interessant welche Software auf dem ID.4 lief, vermutlich schon 4.0?

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Bei BMW ist das Infotainment imho auch komplett überladen, unlogisch und unübersichtlich. Ich zumindest fand mich im i5 nicht wirklich zurecht und musste erstmal durch den Menü-Urwald durch... Und ich bin sicherlich kein Heinz Müller in der Hinsicht. :D

    Wäre interessant welche Software auf dem ID.4 lief, vermutlich schon 4.0?

    dem kann ich nur zustimmen, im i4 von einem Arbeitskollegen habe ich mir mal das Menü zum Vergleich angeschaut….uiiii, das ist mir persönlich für die Bedienung von einem Auto zu viel.

    Cupra Born 150kW (204 PS), 58 kWh, Vapor Grey MJ23

    Below Zero Pack, Cargo Pack, Charge 32A, Dynamic Chassis Control, Pilot XL Plus Pack, Protect Pack, Tech M Pack, Hardware: H30, Software: 0561, ABT Hardware: H45, ABT Software: 6085, Medien-Codec: 3.1.4

  • Gestern hatte sich ja unterwegs das OTA Update angekündigt. Am Abend nach Reiseende kam ja dann aber nix. Heute morgen dann nach einer kurzen Fahrt erschien auf dem Verabschiedungsbildschirm das Update. Konnte ich dann installieren. Aber Änderungen hab ich bislang nicht feststellen könnnen.

    Fehlerkorrekturen. Bei meinem hat sich die Laderoutine bei Rückkehr immer von "zu bevorzugten Zeiten laden" auf "sofort laden" zurückgesetzt. Das passiert nach dem Update nicht mehr. Vor dem Update zickte der Travelassist sehr oft. Jetzt nicht mehr. Hatte auch keinen Hänger des Infotainments oder Probleme beim Carplay koppeln (schwarzer Bildschirm) mehr. Ist schon besser geworden. Neue Features gibt es natürlich nicht bei einem Update mit Zifferänderung in der dritten Stelle. Und der Server ist auch nicht besser geworden.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Travelassist habe ich nicht, und Laderoutine hab ich noch nicht genutzt. Ok, dann merk ich ja auch keine Verbesserung.

    Display fährt bei mir nach wie vor gelegentlich nicht hoch, also der Willkommen Bildschirm mit dem ok Button kommt nicht. Aber das ist ja in nur 3 sec erledigt, damit kann ich leben.

    Ansonsten alles gut.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

  • Wäre interessant welche Software auf dem ID.4 lief, vermutlich schon 4.0?

    IMHO gibt’s noch keine 4.0 auf den ID4, maximal 3.x (ich glaube .7 aktuell).

    Meiner macht gerade das OTA auf 3.2

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Sind wir hier eigentlich mittlerweile im BMW Forum? Sorry, was bringen ständig diese Vergleiche? Es tut sich doch wirklich eiiges bei VW. Und das man irgenrwann keine neue Software für alte Hardware bekommt, ist auch nix neues. Wer ständig das neuste vom neusten braucht, einfach leasen und sich jedes Jahr nen neuen holen.

  • IMHO gibt’s noch keine 4.0 auf den ID4, maximal 3.x (ich glaube .7 aktuell).

    Meiner macht gerade das OTA auf 3.2

    Soweit ich weiß wurde vor einiger Zeit Version 4.x mit neuer Hardware im ID.4/5 vorgestellt. Nicht unwahrscheinlich, dass es schon so ausgeliefert wird.

    Erkennt man glaube ich ganz einfach an den beleuchteten Touch-Slidern.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.