Beiträge von weckman

In meiner App sieht die Auto-Darstellung übrigens seit gestern ganz anders aus. Anstatt dieser freigestellten Grafik des Born von der Seite, wie wir sie bisher kannten, ist es bei mir nun ein Foto (wenn auch sicherlich genauso künstlich) von schräg vorne, anscheinend auf dem Parkdach eines Hochhauses. Immerhin stimmt das Aussehen des Born bis ins Detail, das ist ja schon mal was.

Born Foto neu.PNG

Also das mit dem langsamer Laden bräuchte ich höchstens mal bei Tesla, die einem ja potenziell sofort nach dem Vollladen Strafgebühren aufbrummen. Bin da zumeist gerade im Supermarkt, aber bisher habe ich es immer noch rechtzeitig zurück geschafft, nicht zuletzt, weil ja quasi alle MEB-Plattform-Batterien gegen Ende seeeeeehr langsam werden 😴🤣🤷🏻‍♂️.

Ja, das ist so, hatte auch lange L, bin jetzt auf M, weil ich seit den signifikant schlechteren EnBW-Roaming-Preisen nun auch oft (vergünstigt mit Vertrag) bei Tesla lade, und man muss ja schon ein bisschen was am Ladung ziehen, damit sich bei EnBW die 12€ Unterschied zwischen M und L rechnen bei nur 10c Unterschied bezüglich des reinen Ladens an EnBW-Säulen (denn Roaming kann man ja nun getrost vergessen).

P.S.: Auch an vielen Shell-Tankstellen stehen noch EnBW-Säulen, an denen man auch genauso günstig laden kann, mal immer drauf achten in der App!

Das wäre Lichtgeschwindigkeit und das ist nur für masselose Teilchen möglich. Das wäre damit ein Traum für alle Diätgeplagten...

Lichtgeschwindigkeit ist sehr weit unter Warp, was ja eine reine Überlichtgeschwindigkeits(FTL)-Technologie ist (fiktiverweise), damit man überhaupt mal wo ankommt und auch Geschichten erzählen kann. Wäre man mit Lichtgeschwindigkeit alleine schon so schnell, dass man dann omnipräsent wäre, wäre unser Universum sehr, sehr klein. 😉

So, nun aber genug SciFi-Pseudo-Science-Diskussionen und wieder zurück zum Born! 😎

Danke für Eure zahlreichen Antworten, ich sehe, da habe ich (bei uns allen) einen wunden Punkt getroffen. 😁

Das Auto an sich steht leider einige Minuten entfernt in einer Parkgarage, wo ich meinen Stellplatz habe. Somit wird da schon mal wenigstens im Winter nichts zufrieren o.Ä. 🙏🏻 Nicht, dass wir hier am Niederrhein überhaupt noch echten Winter hätten. Es würde mich jetzt auch nicht umbringen, mal eben vorbeizugehen, aber das ist gar nicht mehr nötig, denn das Auto ist wieder online! 😲

Diese Tatsache spricht natürlich eher für die Server-Theorie, als die von mir aufgestellte und anderen Nutzern geteilte Idee des Zeitfaktors. Was schlecht ist, da somit nichts, was man selber beeinflussen könnte. Und wie das Leben so spielt, trifft es einen dann natürlich immer zum falschen Zeitpunkt. 🤷🏻‍♂️ Den LV-Batterieschutz habe ich übrigens genau wie alle anderen Punkte eh aktiviert gehabt.

Somit ist es dann leider anscheinend mehr wie ein Glücksrad - man ist immer aufs Neue gespannt zu sehen, was die App einem das nächste Mal präsentieren wird... 🤣

Hallo zusammen!

Habe gerade mal wieder das (zugegeben bisher äußerst selten auftretende) Phänomen, dass die App der Meinung ist, das Auto wäre offline. Hatten wir hier ja schon des Öfteren besprochen. Anstatt mich aber darüber aufzuregen, dass das natürlich genau dann passiert, wenn ich am nächsten Tag sehr früh raus muss und eine Vorklimatisierung äußerst sinnvoll wäre, frage ich mich stattdessen eher, ob es da eventuell eine gewisse 'Logik' gibt, die Euch auch schon mal aufgefallen ist.

Ich habe nämlich den Verdacht, dass das Auto häufig ganz von alleine offline geht, wenn man mehrere Tage nicht damit gefahren ist UND auch nicht mal die App geöffnet hat, um eine Online-Verbindung zum Auto herzustellen. Habe jetzt beides seit ca. 50 Stunden nicht mehr gemacht, und prompt - offline. Allerdings habe ich das jetzt natürlich nicht experimentell untersucht, ist aktuell nur so eine Vermutung.

Daher meine Frage - könnte es tatsächlich sein, dass zumindest alle MEB-Modelle mit 3er-Software in so eine Art Tiefschlaf gehen nach X Stunden der Inaktivität? Hättet Ihr da Ähnliches beobachtet? Wäre zwar nervig, regelmäßig an das Öffnen der App denken zu müssen, aber wenn das zumindest eine Lösung wäre, na gut. Ich weiß halt nur nicht, ob ich mir das Ganze nur einbilde, und eigentlich eher der gleiche Grund gilt wie bei vielen MEB-Problemen - man weiß es nicht, einfach fahren, und irgendwann ist das Problem zumeist wieder weg. 😉

Wäre vermutlich auch zu einfach, so eine Lösung erhoffen 😅

Ja, in der Tat habe ich auch schon dort mal das Auto neu ausgewählt (habe beschämenderweise nur einen Born 😉), hat aber nichts geholfen. Ab- und wieder Anmelden ebenso wenig. Ich warte mal die Woche ab, dann wird die App neu installiert, und wenn das Bild dann immer noch nicht wieder aufgetaucht sein sollte, ist es halt so und ich muss damit leben. Denn von dem, was man hier so liest, kann ich mir eine Mail an den Support auch gleich sparen. 🙄

iOS 18 hat bei mir keine Veränderung gebracht außer dass man jetzt das App Icon einfärben kann 😊 . Die Performance der App ist noch immer lausig. Manchmal dauert es ewig bis die Anmeldung funktioniert nachdem man mal wieder ausgeloggt wurde. 🙄

Ach ja, das Einfärben - danke, aber nein, danke! 🙅🏻‍♂️😁

Und ja, langsam und instabil ist die App auch immer mal wieder, aber immerhin klappt die Vorkonditionierung zumindest bei mir IMMER, davon konnte ich beim ID.3 nur träumen.

Wo ich gerade am vergangenen Freitag mein brandneues iPhone 16 Pro Max mit iOS 18 eingerichtet habe, frage ich mich nun auch, ob ich die App seitdem schon mal geöffnet hatte, und falls nicht, ob es dann vielleicht daran liegen könnte. Hach ja, man weiß es nicht, man weiß es nicht... 🙄