Auch mal wieder interessant - obwohl alles zu funktionieren scheint, bekomme ich seit gestern bei jedem 'Seitenaufruf' innerhalb der App immer diese Fehlermeldung am unteren Rand.
Beiträge von weckman
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Alternativ, was die Initiierung angeht, geht es auch über den Button auf dem Lenkrad:
Kurzes Drücken = CUPRA-Assistent (oder wie immer der heißt)
Langes Drücken = Siri bzw. Google Assistant
Aber die Fehlermeldung klingt eher nach einem Android-Problem, dafür kann vermutlich das Auto nichts, von daher wäre da ein Update-Versuch nicht verkehrt, und eventuell auch mal bei einem Freund testen, der auch Android Auto hat, ob es da geht.
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Hmm, ich habe das letzte Update für die App am 29.05.2024 bekommen...
Also das iOS-Update ist aber tatsächlich von heute, siehe Screenshot.
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Ach so, und ich dachte schon, es läge am App-Update. Gab nämlich heute Morgen eines für iOS, danach musste man sich mal wieder erneut anmelden, und dann - Überraschung! - Wagen offline. 🙄🤷🏻♂️
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Nun, immerhin war die Lagerhalle ja anscheinend leer, da aktuell renoviert wurde, also sind da nicht gerade hunderte von Ladesäulen weggeschmolzen, die nun beim Ladeinfrastrukturausbau fehlen. Trotzdem natürlich sehr ärgerlich. Ich drücke die Daumen, dass es dem aktuell besten Ladesäulenhersteller nicht zu starke Probleme bereiten wird.
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Also irgendwie scheint es bei mir dann wohl was Anderes/Ernsteres zu sein. Auch wenn ich im Auto bin und aktiv fahre und der Born behauptet, er wäre natürlich online, und nach allem, was ich sehen kann, ist er es auch, behauptet die App weiterhin, dass der Wagen offline wäre. Lade jetzt gerade an einer Schnellladesäule, Auto ist an, ich höre Musik, und die App behauptet auch hier immer noch - ne, sorry, der Wagen ist wohl offline. Ist mir echt ein Rätsel. Da ich das bisher noch nie beim Born hatte, werde ich mal in einer ersten Instanz dem Rat hier folgen und noch ein paar Tage abwarten. Und dann? Tja, mal schauen… 🤷🏻♂️
Addendum: Webradio oder Synchronisieren funktioniert aber auch nicht. Völlig bizarr - das Infotainment-System sagt mir im Grunde gleichzeitig, dass es online, und dass es offline wäre! 🤦🏻♂️
Finales Update: Bin wieder online. 🙌🏻 Was hat geholfen? Ich habe das schizophrene Infotainment-System durch langes Drücken auf den An-/Aus-Schalter neugestartet, und siehe da, es hat geholfen. War also wohl nur ein komischer Schluckauf, wodurch der Born nicht mehr wusste, ob er denn nun on- oder offline ist. CUPRA-Superposition sozusagen. 😉
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Update: Hmm, selbst das An- und Abmelden hat bei mir keine Besserung gebracht. 😕 App neu installieren? Hat jemand da schon positive Erfahrungen gemacht?
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Hmm, habe das seit gestern tatsächlich auch. Ich kenne das noch aus ID.3-Zeiten, da war es aber zumeist so, dass der Wagen anscheinend automatisch offline ging, wenn man ihn zu lange nicht gefahren hat. Daher habe ich mir da gestern auch erst nichts bei gedacht, weil es sich mit dem Reinsetzen ins Auto beim ID.3 immer wieder automatisch erledigt hatte.
Und auch, als ich eben in meinen Born stieg, war dieser der Meinung, online zu sein, also alles wieder um grünen Bereich? Von wegen - bin dann nach Dortmund gefahren und habe dort an einer AC-Säule das Auto angeschlossen, sitze dann im Café und will schauen, wie der Ladestand ist, und oh - immer noch offline laut App, genau wie gestern. 🤔😕
Da werde ich wohl nachher doch mal die Reaktivierung über die Einstellungen versuchen, wie von der App vorgeschlagen, aber ich wette, das Auto wird behaupten, es sei ja bereits online, also stelle ich es dann off- und anschließend wieder online, und dann schauen wir mal, ob die App dann zufrieden ist. Ist ja selten ein Beinbruch, aber nervig, gerade z.B. im Sommer, wenn man das Auto gerne vorher von 50°C Innenraumtemperatur runterkühlen würde... 🥵😉
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Hach ja, nun kann sich mal wieder meine App nicht mit dem Server verbinden und man erhält entweder den Login-Screen und/oder ein endlos ladendes Logo. Ich glaube ja langsam, dass es für die App eine ganze Reihe an Servern gibt, und einer davon hat halt des Öfteren Probleme, und wenn man den mal zugewiesen bekommen hat, kann's halt dauern, bis wieder entweder alles funktioniert oder man irgendwann eventuell einen anderen Server zugewiesen bekommt.
Nur so eine These, und es wäre ja auch nicht so, als wenn man da selber all zu viel tun könnte, von daher sind alle Überlegungen eigentlich auch müßig... 🤷🏻♂️🙄
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Die Frage ist, was wir bestätigen...?!? das wir damit einverstanden sind dass die App so bleibt wie sie ist...?!?

Vielleicht bereits vorgreifend auf die angekündigte App-Fusion...? 🤔