Beiträge von Teig
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Ich war heute den Polstar 2 mit 408 PS gefahren und das Blinkergeräusch ist viel schlimmer.
An das doch eher laute von Born habe ich mich gewöhnt und obwohl es mich am Anfang genervt hatte will ich gar kein anderes mehr.
Zurück zum Polstar. Ich dachte zuerst das sei ein Geräusch von etwas anderem und nicht der Blinker.
Es klingt ähnlich wie ein Piezoanzünder eines Gasherdes. D.h. es ist leise (für mich zu leise) und kling nicht wie ein Blinkergeräusch
Offtopic. Die Beschleunigung war super und auch um Welten besser als beim Audi oder ID4 beide mit mit 299 PS oder dem Skoda mit Allradantrieb, aber ich möchte das Auto nicht.
Okay schon nicht weil ich keine Limousine will, aber Innen in der Mittelkonsole Kunststoff der so billig ist und klingt wie ein Jogurtbecher. Es hat Materialien die klar besser sind als im Born, aber dieser Bereich ist unterirdisch. Und dann der Wendekreis, als ob man mit einer Streetchlimousine unterwegs ist. Okay Tesla ist genau so schlecht, aber wer will schien einen Tesla?
Der Born ist hier schon Sensationell.
Die Beschleunigung und die HK Soundanlage würde ich tauschen (die gelochten Scheibenbremsen sehen auch nett aus), den Rest niemals.
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Beim E-Antrieb ist die Leistung immer im Zusammenhang mit der Regelelektronik zu sehen. Wenn die nicht mehr verkraftet, kann auch der Motor nicht mehr liefern. Und dann kommt noch der Akku dazu, dessen Innenwiderstand natürlich auch die Leistung begrenzt. Erst aus dieser Kette erwächst die eigentliche Leistungsfähigkeit.
Dieses Leistungsdenken allein beim Motor ist Verbrennerdenken.
Manny
Das mit dem dem Motor alleine war auch nicht die Frage. Es geht nur darum was maximal möglich wäre wenn der Akku und die Elektronik den Elektromotor nicht begrenzen.
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hey Teig ist den Fahrzeug wieder repariert? Alle Teile bekommen?
Ansonsten toller Wert

Stossstangen haben genau solange Lieferfristen wie das Auto. Von den 3 Teilen ist im Januar nur eines gekommen und ich hatte mein Auto nach 5 Tagen wieder zurück. immerhin konnten sie den Sensor in die alte Stosstange "Drücken". Jetzt meint VW die stosstange kommt am 17 März. sie haben einfach keinen Plan.
Am Morgen wo es kälter war und in die andere Richtigung und mit Autobahn sah es nicht so gut aus. Mein Arbeitsort ist auch etwas höher gelegen (135m). Da hatte ich 21,7.
Im schnitt 17kW/h). Das war bei kälteren Temeraturen noch näher bei 20. Bein gesamtschnitt war bis gestern wohl etwas über 21. Mit Autobahn und wenn du halt gerne mal etwas "Akku gibst" im Winter wird (miner steht nur im carport) ist das halt so und für mich okay
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Das einzige was bei mir geändert hat, ist dass ich jetzt mehrere Profile anlegen könnte
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Wollte euch mitteilen, dass VW für den Born gar nichts was die Lieferzeit betrifft im Griff hatte. die haben wohl Chaos pur.
Die Stossstange für meinen Born hätte am 24.2.2022 repariert werden sollen. Versprochenen Anlieferungen am 21.02.2022.
Es wurde Teg um tag veorschoben, sodass mir der von der Garage am Freitag nach einer Woche anrief und meinte ich können den Ersatzwagen zurückgeben und bekomme dafür den nicht reparierten Born zurück. Sie wissen nicht wann sie die Stossstange erhalten werden. Der abgefallene Sensor konnten sie glücklicherweise wieder Montieren (hing hinter der Stosstange).
So wie es jetzt aussieht kommt die Stosstange am 17.3.2022 und ich bringe meine Auto die Woche darauf zur Reparatur.
Nur eine 3 Teilige Stosstange (2 Teile haben sie)
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Der Motor wird deutlich mehr können, wenn es nur eine Peakleistung ist.
Über längere Zeitraum erwärmt sich der Stator bei hohem Strom aber deutlich, sodass der Motor ins Derating geht und nurnoch seine Dauerleistung stellt, bei der seine maximale Winkelungstemperatur in Beharrung geht.
Meist ist der Kühlkreislauf hier weniger das Problem. Vielmehr ist der Wärmeübergang von Stator zum Kühlmedium der Flaschenhals. Daher gibt es Überlegungen zu ölgekühlten Motoren.
Gleiches gilt aber auch für den Umrichter, bei dem die Temperatur der IGBTs die Dauer des maximalen Stroms begrenzt. Der Umrichter ist von Valeo Siemens und kann gemäss meinen Informationen 620A peak und 310A dauerhaft.
310A bei 400V sind 124kW, 620A bei 400V sind 248kW Peak.
Also kann man sich sehr einfach zusammenreihmen, dass der Motorleistung im ID / Born über die freigegebene Energie der HV-Batterie limitiert ist.
Das maximale Motormoment wird mit Blick auf die Haltbarkeit der Übersetzungsstufe auf 310Nm gedeckelt sein.
Ohne das ich die verbauten Komponenten wie du kenne sehe ich es auch so. Die Frage ist und bleibt, gibt die Batterie unter optimalen Bedingungen (Akkustand und Temperatur) kurzfristig so viel Leistung ab, dass der Elektromotor mehr als die 204PS leistet? Bei kurzfristig meine ich nur sehr wenige Sekunden.
Ich hatte auf alles fälle schon 2x als es etwas wärmer war das Gefühl, dass der Durchzug zu gut ist für 204PS/310NM. Ich hatte zu viele Autos in ähnlicher oder höheren Leistungsstufen die Leichter waren und keinen besseren Durchzug hatten.
Bei sehr wenigen Sekunden Mehrleistung denke ich so an 2 bis 3 Sekunden.
Morgen soll es wärmer werden. Mache vielleicht einmal eine GPS Messung. Das doofe ist in CH ist Überland nur 80km/h
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Auch das ist nur die Peak-Leistung. Die liegt nicht dauerhaft an. Wie gesagt, elektrisch können die Motoren vermutlich noch mehr. Die Dauerleistung ist auch da nur 70kW.
Beim Verbrenner gibt es das übrigens auch. Da gibt es Unterschiede in den Anforderungen für die Kraftstoffsysteme abhängig davon, ob das Fahrzeug bei 250km/h abgeregelt wird oder nicht. Da muss die max. Fördermenge nicht dauerhaft gewährleistet werden, sondern nur die Fördermenge bei Vmax. Bei nicht abgeregelten sind dann gerne mal 50l/h mehr gefordert. Dauerhaft.
VG
Sascha
Du weichst von Thema ab. Ich weiß auch das die Dauerleistung eine andere ist. Ich war fast 3 Jahre bei einem Spezial Elektromotorenbauer beschäftigt.
Es geht darum was der Motor leisten könnte und die Beschleunigung