Beiträge von Teig
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Wenn du auch mit 140 über die Bahn jagst...
Wenn es auf der Bahn viel Verkehr hat und die Geschwindigkeit durch Baustellen etc. immer mal wieder begrenzt ist, dann ist man nicht so viel schneller, wie ich mit dem WW mit ca. 105km/h.
D.h. die ganzen 14 Minuten muss man dort rausholen wo man Brettern kann.
Am Zoll anstehen macht es gar keinen Unterschied und der Teil in CH auch nur dort ein wenig wo man 120km/h fahren kann.
Zugegeben ich habe ein Rennwohnwagen (schmal und nicht hoch) mit dem man wahrscheinlich problemlos viel schneller fahren könnte.

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ich spreche aber ausschließlich von D Land der Autobahnen,welche jeder kostenlos benutzen kann

Kein Auto braucht seine volle Leistung Dauerhaft, denn diese wird ja eh nur bei Höchstgeschindigkeit gebraucht für 160kmh sind auch 50kw ausreichend.Für die Beschleunigung ist das Drehmoment zuständig

Etwas vereinfacht ausgedrückt.
Die Autobahn ist der Brüller. Mein Kollege war vom Europapark zurück genau 14 Minuten scheller als ich mit dem Wohnwagen!

2h 15h vs 2h 29h
Ist nett, das du dem Engineer erklären willst wie Beschleunigung funktioniert.

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Die Sinnhaftigkeit von einem eboost oder 800Ps für E Autos mit VMax 160Kmh ist für mich einfach ein Witz,wenn jeder Polo mit 75 Ps zwei Kilometer weiter müde lächelnd vorbeizieht,da er ja am Nummernschild auch klar ein E erkennen kann

Der 75PS zieht maximal bei über 160km/h davon und hier ist die Sinnhaftigkeit gefragt. Ausser in D gibt es das eh nicht.
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Bei der 204PS-Version gibt es diese Einschränkung nicht. Das weiß ich ja von meinem Enyaq.
Ob es Einschränkungen beim Cupra eBoost geben wird, da bin ich auch mal gespannt drauf. Bisher habe ich noch nichts gelesen.
Das mit den nur bis 70% wurde hier schon im Forum diskutiert (suchen) und ist auch in Videos zu zuhören. Was am ende Fact ist ist wie immer ungewiss, weil ja auch VW daran arbeitet, dass es besser wird.
Der Akku beim Enyaq hatte am Sonntag bestimmt keine 88% (Reichweitenangabe war so um 200km) und er lief trotzdem sehr gut.
Diese Sätze sind auch zur Absicherung gegen klagen. Die frage ist, was er wirklich Leistet. Mich hatte es überzeugt.
Der Born hat auch keine Dauerleistung von 204PS, sondern sehr viel weniger
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Die Leistung bringt er aber nur bei Akkuladestand über 88% und Akkutemperatur min. 23°C. Die Einschränkungen sind mir zu viel. Dann lieber den Cupra mit eboost.
Glaube ich dir gleich aus 2 Gründen nicht.
1.) Gestern war es bei uns 0 Grad Celsius und der Skoda lief sehr gut.
2.) Herr Bloch von AMS hat erst kürzlich im supertest den Skoda getestet und dies extra mit tiefem Akkustand. Werksangebe trotzdem erreicht (war die 204 PS Version)
Und du willst lieber den Boost. LOL. Dieser funktioniert scheinbar nur mit mindestens 70 Prozent Akkus stand uns ist deshalb ein Witz.
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Aber der kommt nicht aus dem Quark weil er so schwer ist. Ansonsten schon schön wenn man die Größe mag...
Der Allrad 80ix mit 6,9s auf 100km/h ist immerhin schneller als unsere Borns. Mich hat die Leistungsentfaltung gestern beeindruckt
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Das ist aber nicht nur bei VW so. Außer einem kleinen Puffer gibt es in einem modernen Werk keine Lagerhaltung, zumindest aktuell.
Das Problem ist einfach die durch die Autoindustrie selbst herbeigeführte Chipkrise und die allgemeine Rohstoffknappheit.
Wenn ich die Zulieferer immer weiter auspresse ist halt irgendwann Ende. Ich glaube aber eh nicht, dass hier ein umdenken stattfinden wird, das kostet doch alles zuviel..

Zuminderst wird das Umdenken nur kurzfristig sein. Vielleicht noch ein paar Tage länger, weil es Tesla besser gemacht hatte und ihnen deshalb jetzt auf die Kappe scheißt
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Etwas mehr Reichweite wird er schon haben....
So viel mehr wird es je nach WW nicht sein, denn der Ioniq 5 darf nur bis zu einem Akkustand von 35% die 1600kg an den Hacken nehmen.
Sind noch maximal 65% des Akkus bei 100% Ladung und mit WW hat man definitiv einen höheren Verbrauch.
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Na gut, dann nur in Österreich, aber dafür bei gleicher Konfiguration (naja, ohne HUD) fast 7000 Euro billiger. Bei Normalpreis hätte ich 3mal überlegt. Aber wahrscheinlich dann doch gekauft

Bei mir ist der Unterschied wohl keine CHF 1000.-. Ganz genau weiß ich es nicht, weil ich habe das Protect Paket welches es in CH nicht erhältlich ist (auf keiner Preisliste aber bei einem Teil der ersten 200 Stück enthalten). Auch ist Born nicht auf meiner Flottenrabattliste, weil es beim Abschluss das Vertrages dieses Modell nicht gab, aber ich denke er wird gleich sein wie der Mi. Wenn nicht, dann wäre er jetzt noch günstiger. D.h. dann fahre ich mit den Erstfahrzeugen noch teurer, als wenn ich jetzt bestellen würde.