Beiträge von Silverwingrider

Mmmm. sicher? Laut meines Wissens gilt die Mwst-Befreiung für beauftragte Anlagen in 2023. Sollte es wirklich um die Inbetriebnahme gehen, wäre mir das natürlich Recht.

Was dieses Jahr berechnet wird, ist mit MwSt. Ist dein Lieferant so nett erst in 23 zu berechnen, dann kann das auch ohne MwSt gehen. Das hat mit der Inbetriebnahme nichts zu tun. So weit die Infos, die ich kenne.

Wie war es bei euch, kamen die 20`` "einfach so" oder musste der Händler die Auslieferung erst anstoßen?

Habe ein bisschen Bedenken, dass meine WR-Auslieferung so vor sich hinschlummert und man seitens Cupra erst aktiv wird wenn jemand (in diesem Fall wohl der Händler) nachfragt... Dessen Antwort war wie gesagt "läuft alles automatisch, müssten die Tage kommen, was kommt müssen wir abwarten...".

Die Order für die Räder muss angestoßen werden, aber Seat nimmt sich die Unverschämtheit raus dann einfach 20 Zöller auf den Weg zu schicken. Sowohl mein Händler als auch ich haben sehr deutlich gemacht, dass Seat von weiteren Anfragen, ob ich nicht doch 20 Zöller haben will, absehen soll.

Mehrere Emails und zwei (zugegeben nette) Telefonate später warte ich auf die erneut schriftlich zugesicherten und angeblich priorisierten Räder gemäß Bestellung. Ich glaube aber erst daran, wenn ich Sie in Händen halte.

hmmm, der Born hat aber keine bidirektionale Funktion, daher kann er auch nicht als Speicher genutzt werden.

Oder wie meinst du das?

Der Born mit 58kWh Batterie kann nicht als Speicher mit Rückspeisung ins Haus genutzt werden. Aber als "Speicher" im erweiterten Sinne schon. Abhängig vom Fahrprofil und Größe der Anlage verbraucht man mehr, als die PV Anlage als Überschuss hat. Schiebt man den Überschuss in das Auto, weil man aus dem Netz nur bis max. 50% (als Beispiel) lädt und deshalb noch Kapazität im Akku frei ist, dann nutzt man das Auto als Speicher für Überschussstrom. Ist natürlich kein Speicher, wie es üblicherweise verstanden wird, erhöht aber die Eigennutzung und hat für das Netz einen ähnlichen Effekt. Und man spart sich den Hausspeicher oder kommt mit einem kleineren billigeren aus.

Nix für ungut: Wenn man schon solche "Umfragen" macht, sollten die Stimmen derjenigen, die praktische Erfahrung mit dem Touch haben, höher gewichtet werden 8o

Erfahrung hab ich. Ich komme damit klar, würde aber bei Verfügbarkeit immer mechanische Taster wählen. Es ist auch nicht so, dass die Touchflächen unbedienbar wären, aber toll ist das auch nicht. Ich bin gewöhnt Bedienelemente blind zu nutzen. Das hat bisher bei jedem meiner Fahrzeuge funktioniert. Bei meinen Motorrädern geht das sogar mit Handschuhen. Beim Born muss ich doch hin und wieder mal hinschauen oder kontrollieren, ob die Bedienung funktioniert hat. Vor allem die +- Bedienung vom ACC finde ich suboptimal. Set, Res und ein/aus gehen noch ganz gut.

Hochwertig hin oder her. Wenn ich die Tasten im T-Roc meiner Gattin und die im Born vergleiche, dann ist das für mich von der Wertigkeit auf ähnlichem Niveau. Man kann ja weiterhin Klavierlack-ähnliche Oberflächen nutzen. Aber von der Bedienbarkeit ohne hinschauen zu müssen finde ich die echten Taster deutlich überlegen.

Gute Entscheidung meiner Meinung nach.