Beiträge von Silverwingrider

Du hast an Cupra weniger Geld bezahlt, Cupra hat mehr Aufwand + Material. Wo genau ist der Vorteil für Cupra?

in deiner Betrachtung übersieht Du, dass ohne Wärmepumpe eine Klimaanlage verbaut ist. Die ist im Einkauf nicht wesentlich billiger als die Wärmepumpe. Es ist also schon plausibel, dass eine Variantenreduktion Geld spart. Im Forum wurde ja auch von defekten Klimaanlagen berichtet. Falls es dort ein Qualitätsproblem gibt, ist die Wärmepumpe eine schnelle Lösung, die noch nicht Mal Entwicklung kostet. gibt's ja schon.

Wow, das ging aber schnell. Meiner ist auch in KW 27 gebaut worden, heute erhielt ich den Anruf das er in 4 Wochen mit der Spedition dann ankommt...

naja, das ist nicht so schnell, wie es gehen könnte. Meiner ist auch in KW 27 gebaut worden (Start Produktion), war am 11. Juli fertig, am 15. Juli beim Händler. Rechnung lag am 15. Juli vor und er war am 18. Juli bezahlt. Die Zulassung fand dann erst am 28. Juli statt, weil Cupra bis dahin das Geld nicht "finden" konnte. Abgeholt habe ich den Born am 6. August, weil ich bis dahin im Urlaub war. Sonst sicher schon eher. ...und gut, dass ich das mit der Zahlungsbestätigung erst hinterher erfahren habe.

Also selbst mit absoluten Hammerwerfern in der Cupra Buchhaltung ist eine Abholung 2,5 Wochen nach Fertigstellung Produktion möglich. Allerdings muss dann alles andere glatt laufen.

Also meines Wissens habe ich 3.0 denn der Wagen ist im Juni 2022 gebaut worden, er zeigt auf jeden Fall den Ladezustand im Wagen in % an.

Auch mein Cupra-Master sagte mir ich hätte 3.0 aber auch er bekommt die App nicht ans laufen.

Ich hatte mich bei Übergabe des Born mit meinem Händler ins Auto gesetzt und wir waren dann Stück für Stück durch die Einrichtung gegangen. Dabei waren im Auto und in der App und auch im Android Berechtigungen zu erteilen. Ohne die hat die App auf Standort, Klima und Lademanagement aus gutem Grund keinen Zugriff. Das Ganze war auch für mich als nicht ganz Technikdoofen absolut nicht selbsterklärend. Hat aber von der 1. Minute an funktioniert. Voraussetzung: Auto und Handy haben soliden Mobilfunkempfang mit Internetzugriff. Und das dauert. Also Geduld.

Ich empfehle sowohl am Auto als auch am Handy in allen Einstellungen alle Berechtigungen auf ja oder freigegeben zu stellen. Viel Erfolg.

Bekommst du keine AB ist trotzdem erstmal die Bestellung akzeptiert.

sehe ich anders. "Der Kaufvertrag ist abgeschlossen, wenn der Verkäufer die Annahme der Bestellung [...] Innerhalb der [...] Fristen schriftlich bestätigt [...]."

Keine AB, keine Bestätigung. 3 Wochen rum, Bestellung nicht mehr bindend.

Außerdem hat der Verkäufer unverzüglich eine Nichtannahme der Bestellung mitzuteilen. Unverzüglich heißt mindestens unverzüglich nach Ende der o.g Frist oder bei Kenntnis, dass die Annahme nicht erfolgen kann.

Anders kann ich mir nicht erklären, dass meine AB 48h nach Hinweis auf diese Bedingungen und darauf, dass andere Hersteller auch gerne mein Geld nehmen, in meinem Briefkasten war.

Wenn die den Vertrag nicht bestätigen hast du eigentlich auch keinen Anspruch auf Schadensersatz im Falle eines Verzugs. Weil Offiziell kein Vertrag geschlossen wurde. Heißt jetzt aber nicht das du kein Auto bekommst sondern nur das die sich absichern wollen.

Gegen die Hypothese spricht, dass man die AB auf deutliche Nachfrage doch bekommt und dann steht zusätzlich zum Datum der Auftragsbestätigung auch das Bestelldatum drin. Man hat also auch von Seat einen direkten Bezug auf das Bestelldatum. Doof stellen geht dann nicht.

Hallo zusammen,

wie ist das eigentlich nach der Bestellung? Ich habe aktuell keinerlei Bestätigung oder iwas. Kommt da iwann mal was von Cupra oder vom Händler?

Hab auch mal was gelesen, dass Cupra nach 2-3 Wochen reagieren muss weil sonst die Annahmefrist abläuft?

Steht im Kleingedruckten, das Du zur Bestellung dazu bekommen hast. 2 3 Wochen, wenn ich mich richtig erinnere. Und im Zweifel hilft meckern, mindestens aber mit Hinweis auf die Annahmefrist freundlich erinnern. Alternativ sagst Du nichts und kannst dann bei Bedarf jederzeit von der Bestellung zurücktreten, da Du nicht mehr gebunden bist.

Laut Master sollte die Rechnung von Cupra / SEAT direkt an mich gehen. Also so ganz unschuldig ist da der Konzern nicht.

Ich habe meinen ja am Samstag abgeholt und genau darüber mit meinem Händler gesprochen. Klare Aussage war, dass Seat die Rechnung erstellt. Der Händler ruft die Rechnung ab und leitet sie an den Kunden weiter. Bis zur Weiterleitung auf dem Postweg geht das alles elektronisch innerhalb von Sekunden. Ich hatte die E-Mail mit der Rechnung im Postfach, da haben sich die Räder des Borns noch auf dem Transporter gedreht. Und die Papierversion war am nächsten Werktag im Briefkasten. Das kann also eindeutig der Händler beeinflussen. Was er nicht direkt beeinflussen kann, dass Seat einen Geldeingang einer SEPA Überweisung über eine Woche nicht finden kann. Gut dass ich zu der Zeit im Urlaub war und mein Händler von mir einen Überweisungsbeleg hatte. Damit konfrontiert kurze Aussage von Seat. "Ups...ist doch da..."