Beiträge von Silverwingrider

    da stellt sich die Frage in welchem zeitlichen Rahmen PV Anlage und Wallbox installiert werden müssen. PV ist erst für 2023 geplant. Das aber definitiv. Ich glaube ich muss die Bedingungen noch ein paar Mal lesen.

    Wenn Du aus NRW bist und nach Wallbox-Förderung suchst? Ja, es gibt was neues!!!


    https://www.bra.nrw.de/energie…tur-fuer-elektrofahrzeuge

    Vielen Dank für den Beitrag. Exakt das brauche ich jetzt. Ich habe zwar (noch) keine PV Anlage, aber 1000€ Förderungen nehm ich gerne mit. Heute Vormittag war der Elektriker da. Der erwähnte auch schon so was und ich dachte schon "was faselt der da...der Fördertopf war doch leer"

    Und wie ist es mit dieser Aussage?

    "Mangels „Anschaffung“ unterliegt die THG-Quote nicht der Besteuerung als privates Veräußerungsgeschäft. Die Prämienzahlung im Privatvermögen unterliegt daher als nicht steuerbare Leistung nicht der Einkommensteuer."

    Übersehen. Wird geprüft. Die einzelnen Finanzverwaltungen der Länder scheinen da noch keine einheitliche Auffassung zu haben. STB. hatte bis dato anders Lautendes gelesen. Vielleicht weiß ich Montag mehr.

    Das mit den fehlenden getönten Scheiben ist mal ein starkes Stück.


    Ich würde auf die Scheiben beharren. Tönungsfolie ist immer scheisse..

    ich verstehe die Diskussion um eine Folierung auch nicht. Bestellt. Bestätigt. Nicht geliefert. Frist zur Nachbesserung einräumen und gut. Eine Folierung ist keine angemessene Nachbesserung. Ein Austausch der Scheiben ist gar kein Problem. Das kostet halt. Und das geht zu Lasten von Seat. Da sollte der Händler absolut gar kein Problem haben. Der bekommt die Arbeit sogar noch entlohnt.

    VG

    Sascha

    warum sollte das typ 2 Kabel nicht gehen, er reduziert die Wallbox ja auf 7.4Kw/h 1 Phasig, von mir ausgesehen müsset das mitgelieferte gehen.

    wenn er jetzt ein Typ2 Kabel codiert auf 11Kw/h hätte und die Wallbox auf 22Kw/h laufen lässt würde dies nicht gehen, oder sehe ich das falsch?

    Ich glaube ja. Du siehst das falsch. Das Serienkabel ist je Phase für max. 16A ausgelegt und wird das der Wallbox entsprechend mitteilen. Bei einer Phase gehen dann nur 3,7 kW. Für 7,4kW einphasig braucht man dann 32A, was das Auto kann, die 22kW Wallbox ungedrosselt auch, aber eben das Serienkabel nicht. 7,4kW auf drei Phasen ginge problemlos mit dem Serienkabel, aber das war nicht die Frage.

    Ich werde mir den Fronius Wattpilot go 22KW kaufen, damit ich einphasig mit max. 7,3KW laden kann. Meine Installation ist nur einphasig, aber bei mir gibt es nicht die Schieflastgrenze. Ich dachte der standartmäsig mitgelieferte Typ 2 Ladekabel würde reichen? Muss ich mir dann einen anderen Kabel besorgen?

    ja. Das Standardkabel kann nur 3p16A, du wirst ein 32A geeignetes Kabel brauchen. Entweder mit dem Auto bestellt oder irgendwo im Handel.

    Ich behalte unseren Diesel auch noch für den Wohnwagen. War heute in der Dorfwerkstatt für zwei neue Reifen. Der Inhaber meinte nur in vier Jahren wenn ich den nächsten Firmenwagen bekomme ist Elektro schon fast kein Thema mehr. Da bekomme ich dann einen Brennstoffzellenwagen als Zugfahrzeug. VW soll laut ihm Elektro schon abgeschrieben haben....

    Das klingt dann aber mehr nach Stammtischinfo. Porsche investiert gerade massiv in eine Firma, die auf Silizium basierte Anoden für etwa 50% mehr Kapazität/Gewichtseinheit liefern sollen. Ich denke, dass die Brennstoffzelle ihre Nische finden wird, dort wo viel Leistung oder lange Nutzung und kurze Standzeiten erforderlich sind. Alle anderen werden die Kosten für die Energie (ca 3x soviel notwendig über die verschiedenen Verluste als beim BEV) scheuen.


    Wir haben für den Anhängerbetrieb auch noch einen Verbrenner. Ich denke aber, dass in 4 Jahren für die, die es bezahlen wollen die Batterieunterstützten gebremsten Anhänger verfügbar werden. Dann macht elektrisches Fahren mit (gebremstem) Anhänger auch Sinn. Bei ungebremsten kleinen Anhängern geht es eigentlich auch heute schon.


    Viele Grüße

    Sascha