Beiträge von Michi

Solange wir den wirklichen Grund für den Displaytausch nicht wissen, ist es nur Spekulation und Rätselraten, bringt nix darüber zu diskutieren.

Es kann gut sein dass der Tausch eine Voraussetzung ist um mit einem späteren Update das Problem zu lösen.

Und ja, im Display kann gut auch ne CPU, Mainboard oder Speicher mit drin sein, um das Display alleine geht es nicht,

es geht ja um die Displayeinheit zu der neben dem Display eben noch weitere Komponenten gehören.

Auch meiner hat Alzheimer, aber es ist nicht nur die Lautstärkeabsenkung beim Türöffnen betroffen sondern auch Ambientelight und weitere Einstellungen (ACC) die des öfteren (nicht so oft wie die Lautstärke) einfach verstellt werden.

Wird das evtl. mit dem Tausch der Displayeinheit besser?

Ja ziemlich Schade dass niemand schaut

....

Laut Carmaniac bekommen auch 3.0er das Update per Over The Autohaus. ICh gehe jedoch davon aus, dass das so nicht stimmt bzw. er das nicht korrekt erklärt bekommen hat (von VW) und/oder er die Infos (die ja ein wenig kompliziert sind) nicht zu 100% mitbekommen hat.

....

Er macht wohl noch ein extra Video zu Software und Co hoffentlich erfährt man da noch mehr

Was soll das heißen "kommt bei 90% auf 360km Reichweite"?

a) Du hast die 90% runtergefahren auf 0 oder 10% und bist damit 360km gekommen?

b) Es wird dir bei 90% 360km Reichweite angezeigt?

Die Schätzung wie weit du mit den 90% kommst ist von vielen Faktoren abhängig, nicht zuletzt lernt er deinen Verbrauch mit der Zeit kennen und rechnet dann anders als anfangs als das Auto neu war.

Somit ist die Aussage b) absolut nicht vergleichbar.

Um einen Vergleich machen zu können, solltest du den Akku auf z.B. 90% laden, dann unter gleichen Bedingungen dieselbe Strecke fahren (Kilometeranzahl/Temperatur/Fahrweise/Verkehr/ usw...).

Dann kannst du am Ende schauen wie viel PROZENT jeweils noch übrig sind.

Das wäre dann vergleichbar, alles andere ist nur eine Schätzung des Bordcomputers die mehr oder weniger richtig ist.

Anderes Beispiel:

Auf der Autobahn bin ich letztens mit 130 gefahren, 20% Akku übrig, er sagt noch 60km Reichweite.

Dann hab ich die Geschwindigkeit reduziert auf 100 und die Reichweite die er angezeigt hat ist bei 60km geblieben obwohl der Akkustand dann weiter runterging.

Er hat also angenommen dass ich mit den 130 weiterfahre, dann wären es tatsächlich nur noch 60km Reichweite gewesen.

Durch die kurzfristige Geschwindigkeitsänderung hat die Berechnung dann aber natürlich nicht mehr gepasst und es dauert dann eine Weile bis die Werte sich angleichen und einigermaßen wieder passen.

Deshalb sind die Kilometerangaben immer relativ zu sehen, eigentlich wie beim Verbrenner auch.

Nicht wirklich nachvollziehbar dieser Beitrag, aber gut...

Wenn ich das richtig lese, sollen die ganzen Assi's gar nicht dauerhaft deaktivierbar sein:

Von Tempo-Assistent bis Blackbox: Diese Assistenz-Systeme sind ab sofort vorgeschrieben
    Um die Unfallzahlen und die im Straßenverkehr verunglückten Verkehrsteilnehmer nachhaltig zu reduzieren, schreibt die EU vom 6.7.2022 zahlreiche weitere…
    www.auto-motor-und-sport.de

Also wenn einen die Assi's so nerven, dann sollte man sich schon etwas informieren.

Es bleibt also nur als Lösung ein altes Auto zu kaufen oder ein teureres Auto bei dem die Assi's besser funktionieren (also ab 80k)

nach oben hol.. bitte abstimmen

Kannst du die Umfrage noch anpassen?

1. Sollten weitere Versionen auswählbar sein, aktuell werden ja Autos mit 3.4 oder 3.5 ausgeliefert? (3.2 gibt es ja auch noch)

2. Gibt es irgendwo schon eine Tabelle oder Liste mit der man aus der kryptischen Nummer (z.B. 0796) die Version herauslesen kann? Die sollte dann auch mit zur Umfrage (zumindest als Link), ansonsten kommen nur Nachfragen...