Beiträge von Michi

VW hat lt. Nextmove letzte Woche kommuniziert, dass auch die 3.0 Fahrzeuge zum 3.2. Update nochmals in die Werkstatt müssen. Gehe davon aus, dass das bei Cupra gleich ist

Das konnte ich so nicht aus dem Video rauslesen, es wird nur gesagt dass alle Fahrzeuge älter als 3.0 in die Werkstatt sollen.

Vorher hieß es noch dass auch mit 2.4 ein OTA auf 3.0 möglich sein soll, das hat sich geändert.

Was gesagt wird, ist dass das Update auf neuere Versionen verspätet weil die älteren Versionen zuerst das Update bekommen sollen.

Also mein Stand ist immer noch dass alle mit 3.0 und neuer ein OTA Update bekommen, alle mit älterer Software müssen in die Werkstatt.

Wurde so auch auf diesem Forum hier beschrieben:

ID.Software 3.2 : News, Informationen und konkrete Fragen - VW ID Forum
    Update Pfad 3.2 (Stand 30.4. 2023) Seit dem 28.4. 2023 kann die Software Version 3.2 per Werkstatt auf die ID Fahrzeuge installiert werden.Da die ID Fahrzeuge…
    www.meinid.com

Wenn jemand neue Infos hat, dann bitte auch die Quelle nennen oder verlinken...

Screenshots aus dem Video von Nextmove:

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Einziger sinnvoller "europäischer Hersteller" ist noch Nokia, wobei da eigentlich auch HMD Global dahinter steht, allerdings haben die zur Zeit keine guten Smartphones im Portfolio...

Aktuell kann ich Motorola empfehlen (z.B. das G52) wenn es gut und günstig sein soll, die machen wenige, aber sinnvolle Anpassungen am Android System.

Wenn es teurer sein darf, dann die Pixel 6 oder 7 Serie von Google, da sind dann keine Anpassungen am Android, die Geräte bieten zudem weitere Sicherheitsfunktionen.

Ansonsten bleibt noch Samsung, mir persönlich wird bei denen aber zu viel am Android rumgeschraubt. Falls doch würde ich ein High-End aus den letzten Jahren nehmen, also S21 oder S22.

Wenn du das kontaktlose Laden im Born hast, dann natürlich auch darauf achten...

Mit meinem Pixel 6 hab ich aktuell kaum Probleme.

Es ist bei den Fahrzeugen bereits Software 3.5 installiert, das gibt es also auch schon, 3.2 ist also nicht mehr aktuell :rolleyes:

Zitat

Bahnbrechende Innovationen soll diese jedoch nicht enthalten.

Neu ist die Möglichkeit, Funktionen künftig auf Zeit hinzubuchen zu können (Functions on Demand). Das betrifft zunächst das Navigationssystem, den Abstandsregeltempomat (ACC), die Zwei-Zonen-Klimaautomatik und die Ambientebeleuchtung. Die Abos sollen für ganze Jahre oder einzelne Monate abgeschlossen werden können.

Hochwertigere Innenausstattung serienmäßig - Facelift des VW ID.3 angeschaut: Der Klavierlack ist immer noch nicht ab - Golem.de
    VW hübscht sein vollelektrisches Basismodell ID.3 optisch und technisch auf. Doch einige zentrale Verbesserungen lassen weiter auf sich warten. - Hochwertigere…
    www.golem.de

Ich würde gerne meine Garmin Dashcam (-> mit GPS) vorne einbauen und oben beim Spiegel einstecken, also wie bei der FitcamX (-> ohne GPS). Da hat Fitcam ja extra ein Y Kabel gemacht (siehe Webseite/Video) sodass man an den Strom kommt ohne die bestehende Verkabelung anfassen zu müssen.

Der Support von Fitcam sagt, dass sie das Y Kabel nicht separat verkaufen, hat jemand zufällig ne Idee wo man so ein Kabel sonst noch bekommen kann bzw. welche Stecker das sind und wo man die Stecker bekommt (zum selber bauen)?

Oder noch besser: Hat jemand so ein Y Kabel übrig? :S

Hast du denn schon Software 3.0 oder neuer? Das kann meines Wissens nach den Unterschied in der Ladeleistung ausmachen.

Ich hatte bisher keine Probleme, auch bei niedrigen Temperaturen waren immer bis zu 120kW möglich (bei dem 58er Akku), der 77er soll ja bis zu 150kW können.

Was man außerdem noch beachten muss: Wenn man an einer 150kW Säule gleichzeitig mit jemand anderen lädt, dann bekommt man nur die Hälfte, also 75kW (So zumindest meine Beobachtung, kann je nach Hersteller/Anbieter der Säule aber anders sein).

Somit wäre also noch die Frage an welcher Ladesäule du geladen hast und ob noch jemand anders gleichzeitig daran geladen hat...

Dazu gibt es bereits 3 Threads, kannst dir einen aussuchen ;) :

Ganz genau dieses Geräusch hab ich schon mehrfach gehört in der gleichen Situation. Bei uns ist der Hof zudem etwas angeschrägt, sodass das Auto beim Lenken manchmal noch etwas schief steht (also ein Rad ist noch auf der Schräge, eins bereits unten auf der flachen Straße), vllt. wird es dadurch schlimmer?

Ich finde es hört sich nicht nach Bremse oder so an, sondern wirklich wie wenn etwas streift. Ausschließen kann ich aber AutoHold nicht, das ist bei mir immer aktiviert.

Jedenfalls hab ich die 19" Allwetterreifen.

Hab schon überlegt meinen Händler mal zu befragen, aber noch nicht gemacht. Jetzt da noch jemanden mit dem Problem gibt, werd ich das wohl machen...