Beiträge von city_lion

    Aktuell habe ich einen Unterschied zwischen beiden Werten von 600Wh.

    Also weit weniger als die Energiemenge die eine Akkukapazität schwankt oder auch echter Energieverlust aufgrund der nicht idealtypischen Temperatur oder Innenwiderständen während einer nicht idealtypischen Be- und Entladung unter Labor Bedingungen mit genau definiertem Ladestrom.


    IMHO gilt der Satz - wer misst misst Mist.

    Um mal eine Neue Richtung der Diskussion um Millivolt von Ladeschlussspannung zu geben - wie genau sind denn überhaupt die Toleranzen über die Messwerte bekannt, die ein BMS verarbeitet oder ausgibt? Welche Parameter beeinflussen die Messwerte der vielen Messpunkte in der Batterie, die das BMS ausgibt? Sind das überhaupt echte Werte oder vielleicht schon von Algorithmen "schöngerechnete" Werte, weil ein Spannungssensor in der warmen Mitte der Batterie andere Werte ausgibt als der am Rand...

    Kann man eigentlich in der App irgendwie einstellen, dass sie auf dem Fahrzeug-Reiter startet und nicht IMHO völlig sinnlosen "Home"-Startseite?


    Auch auf der Fahrzeugseite verstehe ich nicht warum die Hälfte des Bildschirms für ein Bild des Born verbraten wird und ich auf die regelmäßig benötigten Services Klimatisierung, und Fahrzeugstatus (zum Kilometerstand für meine Buchhaltung nachzuschauen) scrollen und nochmals Klicken/Auswählen muss.


    Mir scheint heutzutage machen sich Softwareentwickler keine Gedanken mehr welche Funktion ihre App überhaupt erfüllen muss und welche Bedienschritte dazu nötig sind. Das man auf irgendwelche werbefinanzierten Sites auf möglichst viel Screentime und viele Interaktionen / Klicks optimiert mag ich ja verstehen, aber die App fürs Auto gewinnt doch dadurch nix.

    konnte mir einmal genauer das Google Betriebssystem (im Renault R5) anschauen. Sehr ernüchternd aus Sicht des Born. Schnell, intuitiv, Funktionen von denen ich Träume, ...

    Grade die Software ist für mich das Hauptärgernis im Born.

    Dein letzter Satz bezieht sich nicht auf die neue 5.0 Software, oder?
    Hatte letztes Jahr auch den Renault Megane e-Tech mit dem Google-Betriebssystem verglichen - und empfinde es war kein Nachteil mich für den heutigen Born mit 5.0 entschieden zu haben. Wobei bei mir persönlich, als 190cm großer Mensch, die Qualität der Sitze entscheidend war.

    @1982

    Ich benutze den Battery Care Modus überhaupt nicht, stell das nach Bedarf manuell ein und wenn ich weiß ich fahr die nächste Woche eh nur Kurzstrecke wird auch mal nur auf 70% eingestellt. Standard bei mir ist 80%.

    90% hab ich noch nie eingestellt, die 10 % reisen es im Alltag nicht raus und wenn ich auf Langstrecke geh wird eh auf 100% geladen.

    Ich finde es zwar nicht logisch das es wenn es kälter ist man das Auto mit 90% Ladestand stehen lassen kann aber Cupra muss sich ja was dabei gedacht haben 🤷

    Nunja - es ist schon lange bekannt, dass die kalendarische Alterung von der Temperatur abhängig ist. Je kälter der Akku desto geringer die elektrochemischen Prozesse - die geringe Temperatur, die bei der Leistungsaufnahme (Laden) oder Abgabe (Beschleunigen) - dem Akku weh' tut, das schützt ihn bzgl. kalendarischen Alterung. Das ist schon lange bekannt: z.B. bei den E-Bike Besitzern gibt es schon seit Jahr und Tag die Empfehlung den unbenutzten Akku wenigstens im Keller - oder sogar in der Tiefkühltruhe zu lagern solange er Monate lang nicht benutzt wird.


    Auch zu den Fahrzeugen eines amerikanischen E-Auto Hersteller gibt es eine Studie die nachweißt, dass die Akkus in Gefilden mit kalten Temperaturen (Alaska) ggü. anderen Staaten (Kalifornien) mit hohen durchschnittlichen Temperaturen eine statistisch messbare geringere Degradation festzustellen ist.