Beiträge von city_lion

In der Praxis ist es zwar so, dass es überhaupt nicht mit "ein bisschen" oder "ein wenig" getan ist -

Vor allem wenn man es mal gemacht hat, kann morgen die gewonnene Erkenntnis schon durch die nächste Rabattaktion, die nächste Tarifänderung irgend eines der 1000 CPO und MSPs schon wieder über den Haufen geworfen sein.

Aber ich verstehe auch die andere Seite - warum man in einem Forum kundtun muss, dass man mehr zahlt, wenn man sich nicht mit beschäftigen will - ist genauso unverständlich. Das Wehklagen der Verbrennerfahrer war und ist doch allgegenwärtig, an Autobahnen viel teurer als im Gewerbegebiet am Stadtrand, zur Oster-Reisezeit gehen die Preise hoch, wenn du in der falschen Stunde lädst zahlst drauf, außerhalb der Metropolen haben Tanken auch nicht 24*7 auf. Bei mir aufm Dorf war es ein Novum, dass man sogar Sonntags tagsüber tanken konnte. Wer da behauptet er hat als Verbrennerfahrer sich nie damit beschäftigt wann und wo er lädt, der wurde doch ebenso abgezockt, vielleicht hat das den ein oder anderen nicht gejuckt - aber warum dann beim Strom beklagen? Die Rundumsorglospakete als Ladekarte gibt es doch hier auch beim Strom, zwar als Ladekarte vom MSP ausgegeben statt eine Kredit-Karte von der Bank. So nimmt man zwar nicht jeden Billigtarif und Aktion mit - aber hat man doch früher, laut eigener Behauptung, auch nicht an der Tanke gemacht...

Mein Bauchgefühl sagt übereinstimmend mit der Glaskugel, dass der LFP-58er Akku deswegen vergleichsweise teuer eingepreist ist, weil VW mit der neuen Technik auch noch Erfahrung sammeln muss bzgl. Zuverlässigkeit und anfangs gar nicht so viele Fahrzeuge damit verkaufen möchte sondern stattdessen über den Preis die Kundschaft eher entweder zum größeren NMC-Akku lotst oder eben zu den MEB-Entry-Modellen, die ja anfangs auch erst mit NMC angeboten werden. Wenn dann per Rückruf nachgebessert werden muss ist es von Vorteil wenn nicht ganz so viele Fahrzeuge in Kundenhand auf der Straße fahren und wenn er sich bewährt - dann sinken die Preise. Denke das wird nicht in den nächsten drei Monaten passieren. Denke eher man muss froh sein, wenn in der Produktionsplanung die Fahrzeuge mit LFP-Akkus nicht sogar nach hinten verschoben werden.

Blueskin ja ich kann das bestätigen - man kann sich nicht überall auf AC Infrastruktur verlassen, manchmal weil sie schlicht nicht da ist - oder weil sie absurd teuer ist oder absurde Blockierregelung hat - hat sich noch nicht zu jedem Betreiber rumgesprochen, dass es kontraproduktiv ist nachts - oder auch mit absurder Frei-Grenze nur bis 6 Uhr, Blockiergebühren zu verlangen. Ja - dann lade auch ich so dass ich mit z.B. 30% oder mehr ankomme und nicht am Ziel laden muss. Aber wir sehen ja oben an der Tabelle von Wolle-e, dass die alten Akkus mit Peak auch bis 80% immer noch besser sind und aus der Praxis kann ich sogar sagen dass der 60er auch 80-100% besser lädt als z.B. der "alte" 77er, welcher bei Skoda zum Einsatz kam, der ja mit max 135kw eine recht flache Ladekurve hat.

Und mit 30% im Akku fährt man locker bis zum nächsten HPC und braucht dafür auch lange genug, dass die Akkuheizung den Akku warm bekommt und fährt dann gezwungenermaßen eine Zweistoppstrategie - aber auch da hat eine flache Ladekurve keine Vorteile. Sie ist in manchen Situationen maximal gleichwertig - aber in Anderen eben schlechter - aber niemals besser. Das ist meine Meinung. Man kann damit ja auch leben - ich bin solche Autos (Skoda) auch schon gefahren und auch mein nächstes eigenes Auto (Raval mit 52kwh-Akku) wird ja eine flachere Ladekurve haben und ich werde damit leben müssen und auch können.

Lass mich raten, du hast die Möglichkeit an der heimischen Wallbox zu laden? Dann ist deine Aussage so korrekt

Als Laternenparker ist jedoch beides wichtig ich will auf Langstrecke mit nem gescheiten Peak nachladen können, aber die 10-80% Zeit ist mir wichtiger, weil es einfach viel öfter vorkommt. Doppelt so oft laden und beim Laden selbst 3 Minuten zu sparen ist im Alltag quatsch, wenn man dafür doppelt so oft extra zur Säule fahren muss. Alltäglich mit AC laden geht auch nicht, weil das weder auf Arbeit noch daheim möglich ist (und die Preise höher sind, als am Schnelllader).

Vor allem im Winter ist der Peak eh egal, weil nur bei längerer Batterieheizung als Fahrtweg erreichbar. Da ist eine gute Ladeleistung bis zu höheren Ständen wichtiger, der Akku wird schließlich warm beim laden und kann irgendwann schneller laden. Zusätzlich empfiehlt das Handbuch, wenn das Auto im Winter bei Frost abgestellt wird, einen Stand von min. 40%, da sind wir meilenweit vom Peak weg.

Gäbe es nen 77er, der durch bessere Kurve in 26 min von 10-80 lädt, wäre es für mich ein Upgrade, auch wenn er 40kW weniger Peak hätte.

Ja ich bin Laternenlader. Aber ich lade im Alltag eben an AC Säulen - hier in Stuttgart gibt es > 1000 öffentliche AC Ladepunkte. Allein hier in 500 Metern Umkreis meine Wohnung habe ich 7 Säulen á 2 Ladepunkte - also ich lade auch wie ein Zuhause-Wallbox-Lader vor Langstrecke um das Auto dann voll zu haben. Vielleicht ist das nicht Deutschlandweit repräsentativ - dein Beispiel zeigt eine HPC-Ladestrategie ist für den Alltag nicht unbedingt ideal. Als Laternenparker ist der alte Spruch "steht er dann lädt er" immer noch die beste Methode bequem durch den Alltag zu kommen.

Aber ganz ehrlich - das ist doch mal wieder so eine vorgeschobene Geschichte und nicht dein Alltag. Weil das Problem des kalten Akku an HPC in dieser Situation hast du doch auch bei einer "gleichmäßigen" Ladekurve. Oder glaubst du der kalte LFP-Akku lädt plötzlich auch bei 5 Grad mit 105 KW gleichmäßig durch? Realistischerweise wird er genau da anfangen wie ein Akku der sonst einen Ladepeak hätte und ebenso weit runterregeln muss. Ein wirklich kalter Akku wird auch NICHT wirklich beim laden warm - bei den dann z.B. realistischen 40kw Ladeleistung bleiben nicht so viel Verluste in Abwärme - als dass du bis zum Ende je 105kw siehst. Fazit: Wenn du wirklich 10-80% durch lädst macht es keinen Unterschied, weil ein Peak-Ladekurve degeneriert im kalten Zustand genau auf die selbe Ladekurve wie eine gleichmäßig ladender Akku, wenn du auf Strecke bist ist es aber sehr wohl ein Unterschied - siehe mein Beispiel - und das basiert auf 5 Jahren praktischer Erfahrung mit E-Autos und ich fahre durchaus mehr als nur um den Kirchturm.

Ich bin ja erst demnächst rein elektrisch unterwegs, aber dachte immer, dass der Peak relativ wenig aussagt.

Es zählt doch in der Praxis, nach welcher Zeit er z.B. 80% erreicht und damit auch, wie lange die Ladekurve oben bleibt.

Nein - die 10-80% ist eine Zahl für den Spezifikations-Block in der Preisliste, genauso wie WLTP-Reichweite. Ist zwar vergleichbar aber sagt für die Praxis nicht viel aus.
    Meine Praxis zeigt, wenn man eine HPC-Ladung braucht, dann fährt man häufig Strecken, da muss du gerade einmal laden, fährt also irgend ne Strecke von 100 bis 180% der Reichweite(*) - statistisch daher im Mittel 140%. Statistisch langt es daher in der Mehrzahl ein Ladehub von < 40% und liegt damit voll im Peak.

(*) der Zweite Turn ist ja immer kürzer, ein Dritten also zweiten Ladevorgang benötigt man noch seltener, dass man in in der Praxis eigentlich vernachlässigen kann - das sind dann eh Strecken da bist den ganzen Tag unterwegs - das machen nicht mal täglich die extrem viel fahrenden immer wieder als Beispiel vorgefürten Handels-Vertreter - weil die sollen in ihrer Arbeitszeit ja auch noch was verkaufen...

Das ist die V6 die in den neuen VW ist. Wir haben sicher nur paar andere branding Farben.

Konnte gestern in München den Raval anschauen. Ja man merkt es ist funktional die selbe Software, wobei der Homescreen schon vom Design fast identisch zur 5.x Software von Cupra ist. Die Software im Raval Vorführer war aber wohl noch ältere Beta-Software. Zum Einen war beim Navi die Filterfunktion nach Anbieter zwar da aber nicht auswählbar. Und das Entertainment war einmal abgestürzt.

Da kein Schlüssel im Auto war konnte ich nicht alles ausprobieren.

Meine Vermutung:

SOP ist KW18 für das Facelift, allerdings zuerst Vorserien- und Anlaufproduktion, dann interne Fahrzeuge, Presseautos und Händlerfahrzeuge. In dieser Zeit wird dann fleißig weiter das Vorfacelift gebaut. Anschließend dann ca. 3-6 Wochen nach SOP kommen dann die Kundenfahrzeuge in die Produktion.

Da die Fahrevents für den Born Face-Lift für die Presse und Influencer bereits in den nächsten zwei Wochen stattfinden sind diese Fahrzeuge bereits schon gebaut. Ab SOP KW18 werden sicher noch Händlerfahrzeuge gebaut, aber sicher bereits auch schon Kundenfahrzeuge. Ab diesem Zeitpunkt läuft sicher kein Vorfacelift mehr vom Band.