Beiträge von city_lion

Bislang nicht - nur wegen einer Autowäsche zu Cupra fahren ist mir zu viel Aufwand. Aber ist mal eine interessante Anregung, weil aktuell funktionieren ja wegen den fehlerhaften Update des System Background Service CAR2X und der Connectet TA bei mir nicht mehr. Da könnte man ja anlässlich des Leasingendes dieses Jahr und bevorstehenden Neubestellung mal den den Service des Cupra-Autohaus testen...

Raff ich nicht. Der Fehler tritt doch erst seit einer bestimmten Softwareversion auf. Wenn der Fehler also auf einen Softwarefehler zurückzuführen ist, bringt ein Wechsel der Hardware nichts.

Es gibt nicht nur EINE Software in deinem Auto - jedes Steuergerät hat seine eigene und die neue Software Entertainment mit (3.7), bzw. irgend eines zentralen Steuergerätes, hat offensichtlich ein Problem mit der "alten" Software des OBC.

Das ist ja das Kern-Problem vom VW-Konzern - die überblicken die ganzen Abhängigkeiten ihrer vielen Steuergeräte und verschiedenen Versionskombinationen nicht mehr die da draußen so herumfahren. Deswegen haben sie ja auch so eine Angst überhaupt over the air Updates auszuspielen - weil dann vielleicht irgend eine Abhängigkeit zu genau deiner Kombination von Softwareständen vorher nicht berücksichtigt war und dann u.U. das Auto gar nicht mehr fährt.

Hat man denn durch die Meldung irgendwelche Einschränkungen in der Bedienung?

Wenn nein, verschwende ich doch nicht meine oder die Zeit einer Werkstatt wegen einer Meldung...

20260127_075911.jpg

Da die Fehlermeldung ja auf den Store verweist habe ich dort ganz verwundert festgestellt, dass dort der ja von mir bereits bezahlte Connected Travel Assist auftaucht.

20260127_075905.jpg

Ist ja Bezahlt kost ja nix - also versucht zu installieren - tut natürlich nicht:

20260127_075854.jpg

Interessant - fällt mir jetzt erst auf der Spruch "So wird das Fahren mit dem TA zum Abenteuer". Humor haben sie zumindest...

Also Car2X ist ja meines Wissens ein Teil von TA Connected - also in den Einstellungen gesucht - ah ist wieder deaktivert - also versucht einzuschalten. Tut auch nicht:

20260127_080010.jpg

Also ja - es gibt Einschränkungen - auch wenn sie vielleicht nicht so offensichtlich sind.

wie stellst du denn die monatlichen Verbräuche fest? Nullst du den Langzeitzähler immer am 1. des Monats?

Ich erfasse alle meine Ladevorgänge im Spritmonitor https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1589801.html und habe für mich persönlich festgelegt, dass jede Ladung auf 80% als "Vollladung" gilt, dann also der Verbrauch seit letzter "80%-Vollladung" berechnet wird. Alles andere - egal ob weniger oder auch mal bei 100% Ladungen sind in den Daten Teilladungen und da wird überhaupt kein Verbrauch errechnet. Das geht dann zusammen mit weiteren Strecken ein bis ich eben wieder auf 80% SOC lade.

Die Grafik ist ein Standardbericht des Spritmonitor. Ob die Monatszuordnung am Tag des Ladens / Errechnens oder wenn die gefahrene Strecke sich über zwei Monate erstrecke das aufgeteilt wird - weiß ich gar nicht, aber so genau interessiert mich das nicht. Für mich persönlich ist eher entscheidend, wie viel ich am Ende im Schnitt verfahre und bezahle.

Screenshot 2026-01-25 181030.png

Ob da jede Zahl für sich absolut stimmt ist mir egal - ich will ja keinen wissenschaftlichen Beweis führen, aber ich denke sie sind sicher zutreffender als irgend eine Zahl aus dem Bordcomputer abzulesen, wo man sich jedenfalls bewusst sein sollte, dass dort die Ladeverluste und Vorklimatisieren nicht mitgerechnet werden. Die einzige Zahl wo ich definitiv in Frage stelle ist die errechnete CO2-Belastung, weil ich versuche eigentlich schon dann zu laden, wenn wir viel grünen Strom im Netz haben. Man kann Spritmonitor.de schon unterstellen, dass sie nicht gerade ein Interesse daran haben für E-Autos das fair zu berücksichtigen.

Mein Verkäufer hat schon gesagt vorgestern das mit der Prämie die Rabatte gekürzt werden .

So schlimm finde ich das gar nicht. Es ist natürlich wie immer eben eine indirekte Förderung der Hersteller, wenn diese - weil sie dabei mehr verdienen - mehr E-Autos statt Verbrenner verkaufen, dann ist das Förderziel ja erreicht. Für den Käufer ist das ein durchlaufender Posten. Gearscht sind halt die wenigen, die die Förderbedingungen nicht erfüllen - aber davon dürften genug über die Dienstwagen-Förderung bedacht sein. Ein kleiner Rest wird übrig bleiben - aber das ist bei jeder Förderung so, dass jemand unbedacht bleibt - weil so breit kann die Gießkanne niemals sein.

Jetzt die Förderung wieder abzublasen, wäre im Wahljahr aber noch dümmer, als die Idee das so zu fördern - das Ei haben sich die Politiker am Kabinettstisch schon selber gelegt - jetzt müssen sie leider ausbrüten nur um nicht noch mehr das Gesicht zu verlieren.

Wie wollen sie dann das zu versteuernde Einkommen bei Zusammenveranlagung wieder auseinander nehmen? Hab's gerade nicht im Kopf, ob das dennoch getrennt ausgewiesen wird im Bescheid?

ich nehme an "Haushalt" definiert sich eben dadurch, dass die Personen gemeint sind die zusammen versteuert werden, nicht unbedingt die, die zusammen leben. Getrennt veranlagte Paare, oder wilde Ehen sind dann in dem Sinne wohl zwei Haushalte. Umgekehrt können verheiratete Paare ja auch zwei getrennte Haushalte führen, solange sie sich einmal im Jahr an einem Tag sehen, dürfen sie weiter von der gemeinsam Veranlagung profitieren. Vielleicht sind da ein paar Steuerbeamte auch schon auf diese Krux gestoßen und haben beim Umweltbundesamt angerufen und deswegen ist die Vorstellung des Prämienmodells nochmals verschoben worden und es kommt dann wieder ganz anders.

Zu versteuerndes Einkommen, das ist nicht Brutto.

Da bin ich ja mal gespannt. Kapitalerträge sind auf der EkSt-Erklärung nicht Bestandteil des zu "versteuernden Einkommens". Wohl dem der genug Geld hat das für einen arbeiten zu lassen. Aber vielleicht ist ja doch relevant "zu versteuerndes Einkommen" + "Kapitalerträge".

Ich vermute bei diesen Angaben macht das Auto viel "langsame" Kurzstrecke. Da frist das ständige Aufheizen halt Strom und der Streckenanteil in der Rechnung unterm Bruch ist halt recht gering. Die 30kWh waren sicher früh morgens bei strengem Frost. War vielleicht sogar noch Schnee/Eis am Auto.

Ein Langzeitverbrauch von 24kWh auf 1400km ist in welchem Zeitraum gefahren? War es da schon ganze Zeit kalt?

Interessant wäre mal ein Vergleich zu fahren z.B. entspannten Ausflug über Landstraßen am WE. Da hatte ich z.B. gestern trotz Temperaturen weit unter 0 Grad bei 150km deutlich unter 20kwh in der Anzeige gesehen. Wenn es dann immer noch weit über 20kWh bleibt kann kann man per Ferndiagnose Frau oder Auto nicht als Grund ausschließen. Aktuell dürfte es aber vrmtl. am Wetter liegen.