robby57 - wenn du gegen einen Gebrauchten vergleichst lohnt sich Leasing noch weniger. Nein im Ernst Leasing lohnt sich dann, wenn man regelmäßig Neuwagen fahren möchte und kein Restwertrisiko übernehmen möchte. Finanziell ist Leasing per se nicht billiger. Es gibt hier wie da immer Schnäppchen und mal ist es so - mal anders. Wenn man per se 5 Jahre+ ein Auto fahren möchte ist Leasing sicher nicht die richtige Wahl. Man kann auch erzielbare Kapital oder zu bezahlende Kredit-Zinsen gegen rechnen - aber das ist alles Spekulation und kommt auch auf die persönlich erzielbaren Zinssätze an - deswegen will ich das nicht weiter vertiefen - da kann sich jeder nach eignen Gemüt seine Argumentation hin rechnen.
Persönlich würde ich auch lieber kaufen - aber gerade bei wirklich neuen Fahrzeugen gibt es da eben keine 33% Rabatt - das ist beim Born jetzt so, weil er eben unmittelbar vorm Facelift steht. Das ist nächstes Jahr schon wieder ganz anders und das wird beim Raval nächstes Jahr auch nicht anders sein. Ich rechne fest damit, dass es für letzt genannten Fahrzeug keine sooo guten Rabatte geben wird - aber per Leasing wird man ein gewisses Kontingent vielleicht raushauen. Abgesehen davon, dass mir eine Launch-Edition mit ihrem Risiko für Kinderkrankheiten nicht 5+ Jahre vors Haus stellen möchte...
Für mich ist das keine Frage von "günstiger" sondern schlicht eine Frage welches, der persönlichen Situationen und Wünschen entprechende, Modell ist.