Lass mich raten, du hast die Möglichkeit an der heimischen Wallbox zu laden? Dann ist deine Aussage so korrekt
Als Laternenparker ist jedoch beides wichtig ich will auf Langstrecke mit nem gescheiten Peak nachladen können, aber die 10-80% Zeit ist mir wichtiger, weil es einfach viel öfter vorkommt. Doppelt so oft laden und beim Laden selbst 3 Minuten zu sparen ist im Alltag quatsch, wenn man dafür doppelt so oft extra zur Säule fahren muss. Alltäglich mit AC laden geht auch nicht, weil das weder auf Arbeit noch daheim möglich ist (und die Preise höher sind, als am Schnelllader).
Vor allem im Winter ist der Peak eh egal, weil nur bei längerer Batterieheizung als Fahrtweg erreichbar. Da ist eine gute Ladeleistung bis zu höheren Ständen wichtiger, der Akku wird schließlich warm beim laden und kann irgendwann schneller laden. Zusätzlich empfiehlt das Handbuch, wenn das Auto im Winter bei Frost abgestellt wird, einen Stand von min. 40%, da sind wir meilenweit vom Peak weg.
Gäbe es nen 77er, der durch bessere Kurve in 26 min von 10-80 lädt, wäre es für mich ein Upgrade, auch wenn er 40kW weniger Peak hätte.