Ich hoffe im Moment eher darauf, dass ich kein Update auf 5.4 bekomme. Das Einzige was schön wäre, wäre tatsächlich, wenn der Geschwindigkeitswarner in den Shortcuts "bleiben" würde - aber das scheint ja - nicht so. Die exotische Leistungsanzeige abseits jeder physikalischen Standards ist in meinen Augen eine klare Verschlimmbesserung - wobei ich beim Laden i.d.R. nicht im Auto sitze. Wegen dem vermiedenen Drehen am Spiegelrädle um diesen Abzusenken lohnt es sich sicher nicht. Kann auch ein Vorteil sein mal mit, mal ohne Absenkung des Spiegels rückwärts zu fahren.
Beiträge von city_lion
-
-
Diese Schutzfolien haben sichtbar vor einigen Schäden bewahrt ...
Wie hast du das festgestellt? Das Problem die Folien sind ja viel empfindlicher und zeigen schon Kratzer, z.B. von Fingernägeln, die sich niemals in den Lack gebohrt hätten. Ob die Vorstellung der Lack unter der Folie noch hübscher sei einem etwas wert ist - ist wohl eher persönlicher Natur.
Habe vor Jahren auf der Heckstoßstange mal ne Folie kleben lassen, wegen potentiellen Kratzern meiner Hunde und weil das Fahrzeug eine ausgeprägt flächige herausragende Heckkante hatte - aber nötig war das eigentlich nicht. Und gegen das Zigaretten-Brandloch an dieser Stelle die mir irgendwelche Idioten dort durch die Folie bis auf die den Kunststoff der Stoßstange gedrückt hatten hat das nix geholfen - aber war auch nicht schlimm - den Käufer der das Auto nach 7 Jahren übernommen hat, hat dieser Schaden nicht gestört. -
(Ich antworte mal in diesem Thread, damit der "KURZE Frage, KURZE Antwort" - Thread nicht weiter aufblãht)
Für mich sieht das aus, als wäre diesbezüglich mit SW 5.4 eine "Verschlimmbesserung" programmiert worden.

Da habe ich mal eine Kurze Frage: was hat sich denn in 5.4 geändert?
Der oben genannte Thread ist ja etwas absurd - warum soll man da rein gucken, wenn im Betreff nicht mal irgend ein winziger Hinweis enthalten ist, worum es denn geht.
-
Ich versteh ja, dass man auch mit solch einem Forum irgendwie Geld verdienen muss, aber neuerdings wird hier im Forum nicht nur Werbung neben, zwischen und über die Beiträge eingeblendet, sondern jetzt laufen auch noch Videos mitsamt Ton ab.
Ganz ehrlich - sollte der Forenbetreiber hier nicht Einhalt gebieten - dann bin ich weg - mir ist das zu viel.
-
Trotz kleinerem Akku?
Der 60er Akku ist und lädt spitze. Ich bin mit dem schon x mal kreuz und quer durch D gefahren. Z.B. zuletzt Dresden Stuttgart mit nur einem Ladestopp und das obwohl ich mit nur 80% losgefahren war. Mit dem 77er wäre es nicht besser gegangen.
Wenn du nicht genau ein Anforderungsprofil hast, z.B. WE Pendler, wo du mit den 77er ohne Laden durch kommst mit dem 60er aber nicht, dann geht alles auch mit dem 60er.
Beschreib doch mal dein Fahrprofil, dann sind vielleicht die Tipps weniger spekulativ.
-
Ihr müsst doch nur so stark bremsen bis der "Rekuparationsbalken" im Display voll ist. Danach greift die Bremse bereits.
Ich meine der Balken zeigt nur wieviel der Akku an Energie aufehmen kann. Ab wann mit phys. Bremse gebremst wird ist aber auch davon abhängig wie schnell man fährt und wie die Straßenverhältnisse / Schlupf sind.
Habe vor allem bei Stadttempo schon oft erlebt, dass man die Bremsung steigern kann, die aktuelle Reku aber gar nicht das Ende des Balken erreicht - folglich phys. gebremst wird.
-
Aber nach Überlegen: Eigentlich sollte man regelmäßig auch mal im D-Modus fahren, um die Bremsscheiben vom Rost und anderen Schlunz freizubremsen.
Wie handhabt Ihr das?
Fahre den Born jetzt einen Winter - und da das Thema Rost auf Bremsscheiben ja schon lange in allen E-Mobilitäts-Foren kursiert schaue ich öfters die Bremsscheiben an - aber beim Born hatte ich noch nicht den Eindruck die Bremsscheiben würden rosten - ja nach einem Regen und paar Tagen rumstehen sah man auch mal etwas Flugrost - aber das war nach dem Fahren immer schnell wieder weg.
Ich hätte jetzt die Vermutung der Born hat ne Funktion die regelmäßig dafür sorgt, dass der Rost wieder runter gebremst wird. Oder meine Fahrweise passt gerade zufälligerweise, dass ich eben "natürlich" genug bremse. Ich fahre übrigens immer in D - aber schaue, dass ich aus ökonomischen Gründen schon möglichst im Bereich der Rekuperation bremse.
Bei meinem eUp habe ich früher tatsächlich immer mal wieder bewusst den Rost weggebremst - dort konnte man während dem Fahren in R Schalten und dann hat er beim Bremspedal-Bremsen die Rekuperation ausgeschaltet also 100% mit den Scheiben gebremst - dieser hatte beim Bremsen in N noch immer rekuperiert. Wie sich der Born verhält - ob es da diesen oder ähnlichen Trick gibt - hab ich noch nie ausprobiert, weil wie gesagt die Bremsscheiben sehen bei mir gut aus.
-
Ganz ehrlich - über Bremsweg machen sich doch die meisten keine Gedanken. Bei den realen Abständen die auf Autobahnen gefahren werden verhindern die paar Meter Bremsweg Unterschied von Allwetter zu Sommer/Winter-Reifen den Unfall auch nicht mehr. Das Fahrverhalten anzupassen ist da tausendmal sinnvoller als auf das letzte bisschen Glück der Reifen zu hoffen.
Da Ganzjahresreifen den Aufwand für Reifenwechsel, die Investition in einen separaten Felgensatz sparen, sowie die Frage "was mach ich denn jetzt mit den extra gekauften Felgen/Reifen bei Leasingende" gar nicht erst aufkommen lassen, da halte ich für mich den Kompromiss Ganzjahresreifen für einen "guten Kompromiss". Klingt vernünftig - ist es auch - das ist für mich das Gleiche wie beim Fahrstil.
-
Mein 60er Akku lädt zuverlässig im Peak 171 kw, damit auch über seinen spezifizierten 165kw. Denke bei VW gilt seit MJ25 die Strategie "lieber tief stapeln - und hoch fliegen".
-
Theslowman - mir geht es genauso - habe ihn jetzt gut 7 Monate und bei 24 Monaten Leasing fängt ja fast nach Übergabe schon das Überlegen des Nachvollgers an. Aber ich bin mit ihm technisch sowie vom Komfort super zufrieden. Bin ernsthaft am überlegen ob ich nächstes Jahr um 3 Jahre Verlängerung frage - dann wäre es alles innerhalb der 5 Jahre Garantiezeit - oder ihn gar rauskaufe. Nur wird das Angebot vrmtl. unterirdisch sein. Wenn nächstes Jahr, zu dem ich eine Modellpflege erwarte, vielleicht mal spritzigere Farben herauskommen könnte ich mir auch den VZ vorstellen.
Neben den leider nur un- bis gedeckten Farben im Angebot einzige was mich stören tut ist die geteilte A-Säule - dahinter kamen einfach schon zu oft Dinge hervorgesprungen, die mich zu mancher ungemütlicher Bremsung veranlasst hatten - zum Glück ist es bislang immer gut gegangen. Deswegen ist derzeit auch der Elroq RS im Rennen - dort gibt es heute auch schon echte Farben.