habt Ihr eine Idee warum VW als sehr grosser Autohersteller den Nachfolger des Massenautos Golf (ID3 / Cupra) nicht mit der Option AHK typisiert hat? Hat das ggf technische Gründe, wie zB Überlast an manchen Strukturteilen?
Ich glaube das war einfach eine Entscheidung pro time to market.
Man hat damals einfach den Aufwand für Entwicklung und Tests diesbezüglich gestrichen um das erste BEV Fahrzeug möglichst schnell auf die Straße zu bringen.
Und das nach zu arbeiten für z.B. ein Facelift lohnt wohl nicht, da es a schon andere Fahrzeuge gibt und mittelfristig der Nachfolger eh auf komplett anderer Plattform emtwickelt wird.
Die paar Fahrzeuge, die der VW Konzern deswegen mehr verkaufen könnte lohnt wohl den finanziellen und personellen Aufwand nicht. Vermutlich würde das eh nur zu Lasten anderer Fahrzeuge im Konzern gehen.
Dir bleibt also die Wahl:
Warten auf einen Nachfolger. Kauf ein anderes Modell oder Umbau und Einzelabnahme ohne VW-Segen.