Beiträge von city_lion

    habt Ihr eine Idee warum VW als sehr grosser Autohersteller den Nachfolger des Massenautos Golf (ID3 / Cupra) nicht mit der Option AHK typisiert hat? Hat das ggf technische Gründe, wie zB Überlast an manchen Strukturteilen?

    Ich glaube das war einfach eine Entscheidung pro time to market.

    Man hat damals einfach den Aufwand für Entwicklung und Tests diesbezüglich gestrichen um das erste BEV Fahrzeug möglichst schnell auf die Straße zu bringen.


    Und das nach zu arbeiten für z.B. ein Facelift lohnt wohl nicht, da es a schon andere Fahrzeuge gibt und mittelfristig der Nachfolger eh auf komplett anderer Plattform emtwickelt wird.


    Die paar Fahrzeuge, die der VW Konzern deswegen mehr verkaufen könnte lohnt wohl den finanziellen und personellen Aufwand nicht. Vermutlich würde das eh nur zu Lasten anderer Fahrzeuge im Konzern gehen.


    Dir bleibt also die Wahl:

    Warten auf einen Nachfolger. Kauf ein anderes Modell oder Umbau und Einzelabnahme ohne VW-Segen.

    ... und Nerven behalten wenn das Auto Angst bekommt und alle Annäherungssensorten vor Angst quitschen und trällern ... beruhigendes Einreden hilft ...

    Da die meisten hier anscheinend zu Hause kostenlos und stressfrei täglich laden können, ist es natürlich easy sich alles schönzureden. Und wenn man dann im Urlaub mal etwas mehr Aufwand und Kosten hat, ist das natürlich gar kein Ding, weil ist ja für die Meisten nur 2x im Jahr und Zeit hat man auch.

    Leider trifft das nicht auf alle zu.

    Du tust mir echt leid. Zweitwohnsitz am Bodensee, jeden Tag essen gehen müssen, dann noch im November'24 das alte Modell vor die Nase gesetzt zu bekommen, wo man doch dauernd Langstrecke fahren muss - man könnte es auch Karma nennen.

    Den Bodensee kenn ich eher als Tourist - aber ich hatte bislang keine Probleme dort direkt am See zu laden. In Lindau und in Friedrichshafen habe ich quasi direkt an der Promenade geladen. Aber ich habe auch kein Problem in Parkhäuser zu fahren, weil ich es schätze Kaffee mit Blick auf Menschen und Umgebung ohne Parkende Autos vor den Sitzplätzen zu genießen. Ich muss mein Essen gehen nicht durch Schmarozen der Parkgebühr auf Kosten der Allgemeinheit bzw. Anwohner erwirtschaften. Auch habe ich nie mehr als 50ct/kwh bezahlt.

    habe aus Anlass der Erwähnung mal wieder nachgeschaut. Vor Jahren hatte ich den Tarif gerne genutzt, weil das einer der wenigen MSPs war, der nachts keine Blockiergebühr berechnete, aber genau diesen Vorteil scheint es generell nicht mehr zu geben, obwohl immer mehr CPOs das inzwischen selbst anbieten. Damit sind inzwischen deren eigenen (adhoc-)Tatife oder gar Nutzung von MSPs die die Roamingpreise inkl. deren Blockierregelungen 1:1 durchreichen häufiger attraktiver.

    Hallo Leute,


    ... Ladekabel, was muss ich da beachten?

    1. Es gibt drei und einphasige Typ2-Kabel: du brauchst ein 3 phasiges (3P steht meist drauf).


    2. Es gibt 20 Ampere und 32 Ampere Kabel, häufig auch mit 11kw vs 22kw Leistung bezeichnet verkauft werden dem Born reicht 20 Ampere. 32 Ampere-Kabel wären nur unnötig schwer und unflexibel, tun aber natürlich auch.


    3. Länge: ist für die Funktion egal. Das originale hat 6 Meter, gibt natürlich kürzere und längere je nach persönlichen Bedarf.


    4. Flach vs. Spiral: nach persönlichen Geschmack. Flache liegen je nach länge häufig im Dreck und müssen aufgerollt werden. Spiralkabel hängen locker durch, wenn sie aber auf länge gezogen werden müssen schleifen sie gerne auch mal über den Lack oder hängen im Weg. Sind zudem schwerer bei gleicher nutzbarer Länge.


    6. Qualität: Gute Kabel haben Gummiabdeckungen um die Kontakte bei Nichtgebrauch zu schützen. Günstige nur hartes Plastik oder gar keine. Kontakte gibt es blank oder selten auch vergoldet.


    Am Ende entscheidest du nach eigenem Bauchgefühl. Vermeiden sollte man den Kauf im Autohaus, da zahlt man Apothekerpreise vom doppelten des Marktpreis bei darauf spezialisierten Handel. Je nachdem wofür du dich enscheidest rechne mal mit 150 Euro für günstiges Flachkabel oder 350 Euro für hochwertiges Spiralkabel.


    Link gibts keinen, weil ich dein Bedarf nicht vorwegnehmen möchte und dein genannten Buchhändler eh nicht präferiere. Denke aber mit dem Wissen kannst selber aussuchen über gängige Suchmaschinen.