Beiträge von city_lion

    Der Cubra steht auf 80%


    Macht es jetzt sinn, den an die Walbox zu hängen und auf 100% voll zu ballern?
    Oder macht man dabei mehr kaputt und schadet dem Akku durch solch ein Ladeverhalten?
    "Mann" will die schöne Energie ja auch nicht für lächerliche 8Cent ins Netz schieben....


    Wie macht Ihr das?

    Wenn du zeitnah deinen Akku (großteils) leer fahren willst ja - sonst nein: denn dann ist dein Akku nur eine sehr teure Sparbüchse die keine Zinsen abwirft und dass nur um die 8ct/kwh erst später einzukassieren für späteren Überschuss.


    Du nutzt bzw. verkaufst keine einzige KWH weniger wenn du deinen Akku immer Rand voll machst aber es nicht auch verfahren kannst/musst - du verkaufst den Strom nur später.

    cinehorse

    der neue 60er Akku ist deutlich besser als der alte 58er: Obwohl beide 400 Volt Systeme hat er eine deutlich höhere Spannungslage (ich glaube es sind fast 100 Volt mehr) - damit ist er sehr viel Leistungsfähiger. Er lädt am Schnelllader deutlich schneller 10 auf 80% SOC in 24 Minuten (alt 36min) und das dank endlich funktionierender Akkuvorkonditionierung zuverlässig. Die 24 Minuten erreicht nicht mal der VZ mit neuen großen Batterie und zum 77er ist da schon ein erheblicher Unterschied (natürlich relativ zur Akkugröße - absolut hat der 77er noch leicht einen Vorteil - aber dort muss sich das zuverlässige "vorkonditionieren" noch beweisen - oder hat den schon jemand?)


    Entscheidende Verbesserung ist auch die schnellere Software und Hardware des Entertainmentsystems - aber das gilt natürlich für alle heute gebauten Borns.


    Warmepumpe braucht man nicht - vor allem beim Leasing nicht - das bissle Reichweite nur unter bestimmten Bedingungen ist homöopathisch zu betrachten und finanziell lohnt das nie - vor allem beim Leasing nicht - da zieht auch das Argument Wiederverkaufswert nicht im geringsten.


    Pilot XL würde ich auf jeden Fall nehmen (habe ich auch). Der TravelAssist ist einfach das Argument für VW bzw. Cupra.

    Ganzjahresreifen hatte ich auch - weil beim Leasing will ich nicht extra Reifen kaufen.

    HUD habe ich nicht / ist eine persönliche Sache ob man den Komfort wertschätzt - der sicher existiert.

    Ich habe das Dynamika-Paket mit den besseren Sitzen - weil mir der Sitzkomfort sehr wichtig ist. Der Innenraum ist dann auch etwas aufgehübscht.

    DCC weils Auto spaß machen soll - aber da kann man geteilter Meinung sein obs das Wert ist - der Gewinn im Fahrverhalten könnte besser sein, bzw. der Standard ist nicht schlecht.

    Da komme ich nochmal zum 60er Akku vs 77er. Ich persönlich bilde mir ein erheblichen Unterschied wg. geringerem Gewicht im Fahrverhalten ein - fahre aber gerne auch etwas sportlicher um die Kurve.


    Cargo Packet habe ich wegen dem doppelten Ladeboden - den Schuko Ladeziegel brauch ich nie - warum das gebundelt ist versteh ich nicht.

    Ich habe noch schöne Farbe und die Felgen mit Kupferfarbe genommen.


    Zahlen tu ich 325/Mon für 15.000 km/a bei 24 Monaten Vertrag und einmalig ca. 1300 Euro Übergabe und Zulassung.


    Bestellt habe ich schon im April und warte noch - hatte aber auch Ende des Jahres vereinbart - weil damals noch nicht klar war wann und was genau bzgl. des Modeljahreswechsel passiert. Und das was das MJ25 gebracht hat war ja schneller und besser als es zu befürchten war.

    Klingt für mich nach absolut rausgeworfenen Geld.

    deswegen habe ich sie auch nicht in mein Auto konfiguriert.

    Ich sehe die WP auch als Pluspunkt für den Wiederverkauf des Autos...

    Gebrauchtwagenkäufer schauen noch mehr aufs Geld - da ist meist schon die teure Farbe häufig egal, da wird auch die WP egal sein.


    Das die Wärmepumpe bei MEB Fahrzeugen effektiv nix bringt ist eigentlich seit dem Nextmove-Test von vor 2 Jahren bekannt. Umgekehrt ist wohl die Mehrheit der Käufer von anderen großen Youtubern beeinflusst, wovon mir einer noch besonders in Erinnerung ist, der in jedem Video herausstellte, dass er nie ein Auto Ohne kaufen würde... Hat er am Ende aber doch gemacht, weil EQS hat auch keine Wärmepumpe.


    Der einzige Grund für eine WP für mich wäre eben der Verzicht auf dieses brandgefährliche und in der Umweltwirkung zweifelhafte Kältemittel xyz1234 (keine Ahnung wie das jetzt wirklich heißt). Die Wärmepumpe nutzt CO2 - was an diesem Einsatzort ausnahmsweise als umweltfreundliche Verwendung gilt.

    Die einzigen verbindlichen Aussagen zur Wärmepumpe (bzw. auch in deutsch mal modern als Heat Pump geschrieben) finden sich in Preisliste, Katalog oder Konfigurator und dort heißt es sinngemäß und übereinstimmend: "Heat Pump - Wärmepumpe zur effizienten Klimatisierung und Reichweitenoptimierung". Und sonst findet sich keine einzige Aussage zur Wärmepumpe.


    Also ich geh mal davon aus, dass dein Händler sich seine Aussagen selbst zusammengereimt hat.

    Habe schon nicht verstanden, warum sie sich bis zu den ersten Auslieferung an Kunden zurückgehalten haben überhaupt mal Katalog, Preisliste, Konfigurator anzupassen. ...

    Habe mir mal die aktuelle Betriebsanleitung runtergeladen Stand 05.24: Obwohl die Anleitung definitiv Modelljahr 2025 beschreibt ist unter den technischen Daten dort der 6/63kwh Akku, der ja jetzt seit zwei Monaten ausgeliefert wird, immer noch nicht aufgeführt. Im Gegenteil - dort findet sich neben dem Elektromotor mit 170kw in Kombination mit dem 58/62kwh Akku noch immer der 150kw Motor den es schon länger gar nicht mehr gibt.

    Dagegen ist der 240kw Motor mit 79/84kwh Akku - also die vom VZ, der noch gar nicht ausgeliefert wird schon enthalten.


    Cupra scheint wenig Bedeutung dem Kapitel "Technische Daten" zuzuschreiben.

    In der Bedienungsanleitung stehen im Kapitel Vorwärmen der Batterie (Menü "Optimieren") keinerlei Voraussetzungen. Rund herum beim Plug&Charge, beim Bidi-Laden wimmelt es von Voraussetzungen und Einschränkungen.
    Von daher wird es genauso wie bei der Innenraumheizung keinerlei Einschränkungen beim Vorwärmen der Batterie bedeuten.


    Die Wärmepumpe wird in der ganzen Bedienungsanleitung kein einziges Mal erwähnt.

    Hallo in die Runde,


    bei mir: - Bestellung am 19.04


    Wartet hier jemand noch länger oder habe ich das Verlierertreppchen?

    Die Fahne kannst an mich weitergeben.
    Bestellt 09.04.
    Wobei ich mich nicht beklagen kann. Mein damals vereinbarter Wunschtermin war Nov/Dez - aber seitdem ich bestätigt weiß was sich mit dem MJ25 geändert hat habe ich im Juli gesagt "so schnell als möglich". Aber meine Masterin hat mir da keine Hoffnung gemacht. Da sie vorsichtshalber sogar ein Termin im Jahr 2025 in den Leasingvertrag hat reinschreiben lassen - fürchte ich ich bin quasi auf Halde um schon mal die Zielerreichung für 2025 zu stützen.

    Mich wundert auch, dass Cupra noch keinem der Youtuber ein MJ25 für einen Alltagstest in die Hand gedrückt hat. Das würde doch beste Werbung geben - den Bestelleingang enorm fördern.

    Aber irgendwie habe ich das Gefühl die wollen gar keine Autos verkaufen - die schmeißen lieber Leute in Zwickau raus anstatt irgend etwas für den Bestelleingang zu tun. Habe schon nicht verstanden, warum sie sich bis zu den ersten Auslieferung an Kunden zurückgehalten haben überhaupt mal Katalog, Preisliste, Konfigurator anzupassen. Bei meinem letzten beiden Autos wusste man spät. 6 Monate vor Produktionsumstellung alle technischen Details zum Facelift - da hat man eine Probefahrt gemacht und der Verkäufer konnte schon alle Änderungen Verbesserungen runterbeten und sogar einen gedruckten Katalog in die Hand drücken.
    Und heute muss man froh sein, wenn Wochen nach Auslieferung der ersten Fahrzeuge überhaupt der Konfigurator und Preisliste überhaupt halbwegs korrekte Informationen zeigt.

    Da stellt sich mir die Frage, braucht es heutzutage 1 Woche oder mehr um ein Auto zu bauen? Das geht doch innerhalb von 24 Stunden.

    Es ist wohl die Frage was man als Start definiert. Ist das der Moment als wenn die ersten Teile zusammen geschraubt werden, dann hast wohl recht, oder dann wenn die Konkrete Einplanung erfolgt ist , dass klar ist, dass alle Teile und Ressourcen (Personal, Maschinenzeit) zur Verfügung stehen und festgelegt wird zu welcher Taktzeit was wann an deinem Fahrzeug gemacht wird...

    Blueskin

    ich bezog meine Argumentation ausschließlich darauf, dass Fahren mit Strom á 59ct/kwh teurer sei als mit Benzin zu fahren. Das das billig im Vergleich zu denen die Haushaltsstrom oder gar PV-Strom laden könnten wollte ich nicht im Geringsten andeuten. Auch ich sehe da eine soziale Kluft entstehen - aber soweit scheint es noch nicht in die Wahrnehmung gekommen zu sein, dass ein Politiker in einer Talkshow den Vergleich anführt, in dem eine alleinerziehenden Krankenschwester im Wohnblock aufs öffentliche Laden angewiesen ggü. einem typischen FDP-Wähler mit Eigenheim und eigener PV Anlage dargestellt wird.


    Für den allgemeinen Bürger ist das genauso uninteressant wie die Ausgestaltungen der Blockiergebühr an Ladesäulen oder ein umgefallener Sack Reis in Indien.