Beiträge von city_lion

    Vielleicht einfach mal im Autohaus vorstellig werden. Im persönlichen Gespräch wird man meines Erachtens ernster genommen als immer nur per Email anzuschreiben - da denken sich die Verkäufer schnell der will das Angebot ja eh nur als Vergleich und kauft dann doch woanders...


    Da kannst deine Fragen auch direkt adressieren bzw. die können dir ja gleich zwei Angebote vorrechnen. Gib ihnen dann ein paar Wochen Zeit - vielleicht fällt ihnen dann noch ein dass sie da vielleicht doch noch ein besseres Angebot nachschieben können.


    So hab ich es gemacht.

    Aber wahrscheinlich wird der DE als komplett anderes Model behandelt und man hat da nicht diese tollen Leasingrabatte,oder?

    was meinst du mit "tollen Leasingrabatten": Die 169 oder 199 Euro Leasing-Angebote die manchmal für Bestands- oder Vorkonfigurierte Fahrzeuge in absoluter Basis ins Haus flatterten? Das waren wohl eher die Abverkäufe der alten MJ24 Fahrzeuge mit alter Elektronik und Software.
    Also ich habe für meinen Edition-Dynamik bestellt im April meines Erachtens auch ein gute Leasing-Angebot bekommen - allerdings mit einigen Sonderausstattungen onTop so dass es dann auch 325 Euro kostet und beim Leasing ist es wohl immer so dass alles über Basis vergleichsweise recht teuer kommt. Diese Werbeanzeigen sind halt am Ende doch nur Lockangebote. Wer zeitlich nicht in Zugzwang ist hat immer mehr Verhandlungsspielraum und kann auch mal schlechte Angebote aussitzen - so hatte ich nach vier Wochen warten dann doch noch ein Rabatt von 1000 Euro (Halbierung) auf die Einmalzahlung bekommen.

    Hat von euch eigentlich jemand eine Idee warum der Born in Deutschland mit 60kwh netto angegeben wird und in anderen Ländern mit 59kwh?

    sehr gute Frage - ich war auch total verwundert. Es wird aber sicher exakt der gleiche Akku sein. Die Akkus streuen ja schon bisschen in der Qualität - man könnte ja auf die Idee kommen, glaube ich aber nicht, dass wir die handverlesen besseren Akkus bekommen. Vrmtl. wird es dann halt so sein, dass wir mit gewisser Wahrscheinlichkeit "ein kwh Degradation" eben ab Werk bekommen.

    So nu aber - hat endlich mal einer ein MJ 25, der ein MJ 24 bestellt hat und teilt Infos und Fotos. Das würde so viele Spekulationen beenden

    Ganz ehrlich bei solch einer Ansprache würde ich es erst recht sein lassen.


    Abgesehen davon - es gab sowohl schon Infos wie auch Fotos, wenn auch noch "vor der Auslieferung" - ich sehe kein Grund für Spekulationen mehr.

    Ich habe gerade gesehen, dass man mit der neuen Preisliste auch das Ladekabel für die Haushaltssteckdose separat bestellen kann und dafür nicht mehr zwingend das "Cargo-Pack" kaufen muss.

    Allerdings geht das nur in Verbindung mit dem großen Akku.


    Weiß jemand, ob das eine reine "Preislistenentscheidung" ist oder ob es dafür auch einen technischen Hintergrund geben könnte?

    Ich frage mich eher warum man nicht den doppelten Ladeboden ohne diesen völlig unnötigen Ladeziegel bekommen kann. Anders rum hätte es Sinn gegeben die technische Abhängigkeit ist sicher genauso groß wie die Lackfarbe von der Motoleistung abhängt (*).


    (*) Falls es nicht jeder versteht: Dark Forest.

    ... Da kann man davon ausgehen das die Werte mit modernen Fahrzeugen nur noch besser werden.

    Werte - ja welche nur? Batterieentwicklung ist kein linearer Prozess eines einzigen Wertes. Da gibt es viele widerstrebende Parameter zu optimieren:

    * Schnellladefähigkeit/Leistung

    * Preis

    * Kapazität pro Gewicht

    * Kapazität pro Volumen

    * Verfügbarkeit der Rohstoffe

    * Anzahl Ladezyklen

    * Kalendarische Alterung

    * Recyclingfähigkeit


    Ich denke, die Reihenfolge dürfte in etwa die Priorität in der Entwicklung der letzten 10 Jahre widerspiegeln.


    Man hat sehr schnell gelernt, das die Angst vor Alterung sehr überbewertet war. Es gab z.T. riesige Netto/Brutto Puffer, überdimensionierte Kathoden, Elektrolytüberschüsse um die Lebensdauer zu optimieren.


    Das wurde bei neuen NMC Akkus wie wir sie heute im Born finden ganz schön abgeschmolzen. Sichtbar ganz klar bei der Brutto-Netto-Reserve von gerade noch 3kwh. Im Prinzip wurde diese komplett geopfert und durch die Empfehlung doch bitte meist nur auf 80% zu laden. Dagegen konnte man bei einem e-Golf Akku der ersten Generation diese Ladegrenze gar nicht (so einfach) einstellen.


    Ich bin sicher, dass die heutigen Akkus bei gleicher Nutzung und Bedingungen nicht mehr so haltbar sind wie die Akkus vor 10 Jahren.


    Ehrlicherweise muss man aber auch dagegenhalten schon durch die schiere Kapazitätsteigerung sinkt bei einem 4 bis 6 mal so großen Akku bei gleicher Nutzung die Belastung genauso wie die Anzahl Zyklen der einzelnen Zelle. Auch im Thermalmanagement hat man Fortschritte gemacht. Aber diese Fortschritte kann man problemlos durch die Nutzung eliminieren. Z.B. durch sorgloses auf 0 runterfahren oder immer auf 100% Laden und Belastung durch Stromspitzen, durch sehr sportliche Beschleunigungen und vor allem ausschließliches nur Schnellladen.


    Man darf durchaus davon ausgehen, dass die Entwickler des BMS von Marketing bzw. Kunden so weit beeinflusst wurden, an die gerade noch vertretbaren Grenzen zu gehen.

    Gibt es eigentlich einen Grund warum so viele Ihren Born in Wolfsburg abholen und nicht beim Autohaus?

    Es ist billiger als eine Überführung zum Autohaus und im Autohaus aufzubereiten als in "Massenabfertigung" in Wolfsburg oder Dresden, die den ganzen Tag nix anders machen. Es gibt drei verschiedene Pakete die sich im "Erleben" unterscheiden - das teuerste mit Hotelübernachtung für zwei Personen und Shuttleservice kostet dann natürlich doch etwas mehr.


    Bei meinem Leasingvertrag wurde Überführung/Übergabe dieses mal auch nicht extra aufgeführt - deswegen sah ich dieses mal kein Sparpotential - aber ansonsten finde ich es eigentlich schon ein "Erlebnis" die erste Fahrt dann etwas länger heim zu fahren.