Falsch: https://de.wikipedia.org/wiki/Anekdote
Es ist die Schilderung seiner Erfahrungen und das was er aus seinem Umkreis gehört hat. Erfahrungen sind immer nur ein begrenzter Ausschnitt aus der Gesamtheit. Zudem sind sie immer subjektiv weil andere Menschen vielleicht andere Erfahrungen machen.
Und belastbare Zahlen muss er nicht liefern. Wenn Du es anzweifelst darfst Du Dir gerne selber Zahlen ziehen oder eine Umfrage machen.
Ich habe in meinem Leben 12 Autos von 5 verschiedenen Herstellern besessen. Mit einem hatte ich Probleme. Keine schwerwiegenden Probleme aber sehr lästige Probleme, die Karre hat gerappelt wie ein ausgeleiertes Bobby Car. Der BMW Händler war zu arrogant diese zu beheben weil es (nach eigener Aussage des Serviceleiters….kein 7er BMW war. Zitat: „Tja Herr EschBorn…ein X1 ist eben kein 7er…“.
Daraufhin habe ich eine sehr deutliche Email an die BMW Kundenbetreuung geschickt. Ein paar Tage später bekam ich einen freundlichen Anruf von einer Kundenbetreuerin aus München mit dem Versprechen sich darum zu kümmern. Wieder ein paar Tage kam ein Anruf aus einer BMW Niederlassung. Weil das Problem verstärkt bei Kälte auftrat, wurde ich eingeladen das Auto eine Nacht in der Kälte auf dem Hof der Niederlassung stehen zu lassen. Natürlich bekam ich kostenlos einen Ersatzwagen. Am nächsten Morgen habe ich zusammen mit 2 Meistern und einem Kundenbetreuer eine Probefahrt gemacht. Die Probleme wurden lokalisiert und nachhaltig behoben. Danach hat sich die Kundenbetreuerin per Anruf persönlich darüber erkundigt ob die Probleme zu meiner Zufriedenheit behoben wurden.
So geht man mit Kunden um. Und nicht so wie man hier gerne mal von Cupra liest. Das Verhalten von Cupra in Bezug auf Softwareupdates ist erbärmlich. Und wenn man liest das oft willkürlich der Concierge Service angerufen wird, weil ein Bauteil im Dach kaputt ist und jeder Kunde dafür einzeln einen Beweis liefern muss und mit den Werkstätten rumdisktieren muss, ist das eine Frechheit. Sollen sie mal Ihren Concierge Service fragen wie oft sie sinnlose Anrufe bekommen, weil das Bauteil kaputt ist und sich nicht dumm stellen und ihre Kunden wie Idioten behandeln und zig mal antanzen lassen um Beweise zu liefern.
Nach meiner Erfahrung mit BMW und der Niederlassung war ich dauerhaft Kunde in der BMW Niederlassung und habe noch 3 Autos dort bestellt und hatte über 9 Jahre einen vorbildlichen Service. Ich wäre noch immer dort wenn ich keinen Firmenwagen hätte. Das war Kundenbindung wie man es sich vorstellt.
Mein Born hatte außer das die Software Mist ist, bisher keine Probleme, die mich in eine Werkstatt gezwungen hätten. Wäre das der Fall würde ich denen das Auto auf den Hof stellen und erst wieder abholen wenn die Probleme behoben sind. Ist mir egal, ist ein Firmenwagen, mir steht ein Ersatzwagen zu. Und wenn die Werkstatt nicht will kümmert der Fleet Service darum. Diese Möglichkeit haben aber Privatkunden nicht.