Alternativ Teilenummer 7T0069607, lässt sich wenigstens noch sinnvoll anderweitig verwenden.
Da ist aber kein Löffel dabei! ![]()
Alternativ Teilenummer 7T0069607, lässt sich wenigstens noch sinnvoll anderweitig verwenden.
Da ist aber kein Löffel dabei! ![]()
Oh ja. 🤬 Da meine hinteren Sitze zu 99,99% nicht besetzt sind wollte ich immer mal versuchen Tesafilm auf diese schwachsinnige Rear Fläche zu kleben um das Problem so zu entschärfen. Da ich aber alt bin, vergesse ich ich immer die blöde Tesarolle mit ins Auto zu nehmen. 😂 Hat schon mal jemand versucht das Problem mit Tesa zu lösen?
Update: Ich habe gerade versucht, das Problem erst mittels Tesa und dann sogar mittels Isolier(!)-Band zu lösen. Erfolglos! Sogar die leichteste Berührung hat durch das Band hindurch die hinteren Fensterheber aktiviert.
Okay, ich habe jeweils nur eine drei Lagen verwendet ; vielleicht würde es mit noch mehr Lagen übereinander klappen.🤔 Oder mit einem dicken Holzklotz!
Aber da auch im ID3-Forum keine Lösung dieser Thematik gefunden wurde, hake ich das nun für mich unter "ist halt so doof gelöst" ab.
Ich teste jetzt mal noch, ob vielleicht auch beim Direktstart der Vorklimatisierung aus der App die Sitzheizung erst in den letzten 10 Minuten vor Ablauf der 30 Minuten heizt.
Update : Nö, aktuell bei 2 Grad ist nach 28 Minuten Vorheizen via App das Auto schön warm, das Lenkrad heiß, aber der Sitz verhältnismäßig kühl (wurde natürlich durch die Innenraum-Heizung etwas erwärmt)
Also gehe ich davon aus, dass meine Sitzheizung sich entweder durch einen individuellen Bug nicht via App startet oder ich irgendwo in den Tiefen der Einstellungen etwas (de-)aktiviert habe, was es verhindert.
Nichtsdestotrotz sehe ich das als Luxusproblem, da ja der "Rest" des Innenraumes aufgewärmt wird (sofern die App sich starten lässt). Es wäre zwar schön, wenn dieses zugesagte Feature auch funktionieren würde, mir ist aber das Risiko zu groß, dass in der Werkstatt beim Behebungsversuch mehr verschlimmert wird als verbessert. (Es geht doch nix über Vertrauen in Kompetenz 😉)
Die Bedienungsanleitung (für MJ25) ist da auch etwas kryptisch bzw. allgemein:
" Wenn das Fahrzeug vor der Abfahrt klimatisiert werden soll, können auch elektrische Komfortverbraucher automatisch vor der Abfahrtszeit eingeschaltet werden, wie beispielsweise Sitzheizung, Lenkradheizung oder Heckscheibenheizung. Die elektrischen Komfortverbraucher sind ausstattungsabhängig.
Sie werden nur bei niedrigen Temperaturen aktiviert. (Anmerkung : Keine konkrete Gradzahl genanntl
Um die Nutzung dieser Verbraucher zu ermöglichen: ●Menü Standklimatisierung öffnen. ●Drücken Sie auf Klimatisierung. ●Wählen Sie die Plätze, deren Komfortverbraucher zusammen mit der Standklimatisierung eingeschaltet werden sollen. Es werden nur diese Plätze vor der Abfahrtszeit klimatisiert. ●Aktivieren Sie die Funktion Scheibenheizung automatisch, um die Scheibenheizung vor der Abfahrt einzuschalten.
Die maximale Vorlaufzeit der elektrischen Komfortverbraucher (Anm: Sitzheizung, Lenkrad-Heizung) vor Abfahrt beträgt etwa 10 Minuten. Wenn die Klimatisierung sofort eingeschaltet wird, werden auch die elektrischen Komfortverbraucher aktiviert."
Von irgendwelchen sonstigen Voraussetzungen und Einstellungen ist da nicht die Rede.
Möglicherweise haben da die Programmierer-Spielkinder etwas verschlimmbessert beim Sich-Austoben.
Den letzten zitierte Passus der BA lese ich so, dass beim Starten der Vorklimatisierung über den Klimatisierungsplan mit vorgegebener Abfahrtszeit die Sitzheizung und Lenkrad-Heizung erst in den letzten 10 Minuten starten (sollen), beim Direktstart aber sofort.
Ich teste jetzt mal noch, ob vielleicht auch beim Direktstart der Vorklimatisierung aus der App die Sitzheizung erst in den letzten 10 Minuten vor Ablauf der 30 Minuten heizt.
War da nicht auch was mit der Außentemperatur? Soweit ich mich entsinne geht die nur ab einer bestimmten Temp an.
Habe ich auch gelesen (4 Grad?), aber bei mir ist es so wie beschrieben auch bei Temperaturen um die 10 Grad.
Nachtrag : Für mich klingt es selbst nicht besonders logisch aufgebaut; ich habe das lediglich durch Zufall herausgefunden bei meinen diversen - bisher vergeblichen - Versuchen, die Sitzheizung zusammen mit der Vorklimatisierung zu starten.
Ich vermeide bisher, mit dem Thema "Sitzheizung bei Vorklimatisierung" zur Werkstatt zu fahren, da ich dort bloß ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen erwarte und dass danach vielleicht etwas anderes nicht funktioniert, was mir wichtiger ist.
Bei mir geht im Rahmen der Vorklimatisierung die Lenkrad-Heizung dann mit an, wenn ich das "Einschalten der Lenkrad-Heizung bei Fahrzeugstart" im Klima-Menü aktiviert bzw. eine Stufe gewählt habe ("Zahnrad"-Untermenü )
Wenn ich das nicht aktiviert habe, wird das Lenkrad bei Vorklimatisierung nicht aufgeheizt.
Algi : Leider wieder mal wie so oft : "Das erste Auto verkauft der Verkäufer, das zweite verhindert der (Nicht-) Service."
... Sollte sich ja auch was ändern wenn ich den Deckel zum testen offen lasse.
Stimmt! ![]()
Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, weil bei mir das "Loch in den Deckel bohren" schon zur Routine geworden ist seit x Autos 😅
Dein Born mit neuem Modelljahr hat ja immerhin die Vorkonditionierung. So kann man auch bei höherem SoC akzeptable Ladeleistungen erzielen. Das geht mit den "alten" Born nicht.
Ja. Aber auch die greift nur, wenn die Strecke vorher so lang ist, dass die Zeit für die Vorkonditionierung lang genug ist. Außerdem wird selbst dann - bei höherem SOC - die Ladegeschwindigkeit nicht soooo viel besser. Richtig schnell ist nur die Kombination niedriger SOC + optimale Akkutemperatur.
Da habe ich auch schon max 148kw gesehen. Ansonsten eher 60-100kw. (Was aber auch schon besser ist als bei den früheren Modelljahren.)