Beiträge von Blueskin

...

Was dann noch dazu kommt, egal wie viel man vor dem Kauf gelesen hat, die Wirklichkeit sieht dann doch immer anders aus. Manche Probleme klingen nämlich beim Lesen nicht so tragisch, wie sie dann unter Umständen in der Wirklichkeit sind.

Dieser Satz trifft nach meiner mittlerweile viermonatigen Erfahrung als Quasi-"Laternenparker" den Nagel auf den Kopf!!

Nicht nur bezüglich der von Dir sehr gut beschriebenen praktischen Nutzung, sondern auch bezüglich der Ladestrom-Preise. Was sich da alleine zwischen meiner Recherche Anfang letzten Jahres vor der Fahrzeug-Bestellung und aktuellem Stand geändert hat, wirft jede Wirtschaftlichkeit-Berechnung über den Haufen.

Und da ich mich bereits seit ca 2019 mit der Elektromobilität beschäftige, sah ich auch, wie andere groß angepriesene Vorteile wie z.B. "Inspektionskosten für 'nen Appel und 'n Ei", "fast überall kostenlos parken", "mehrere hundert Euro THG-Quote" den Bach runter gingen.

Für mich ist da leider eine unschöne Tendenz zu erkennen, bei der ich auch kein Ende absehen. (Aldi hat ja gerade wieder gezeigt, wie schnell und ohne Vorankündigung das geht!)

Und nur nochmal zur Klarstellung : Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass das für jemanden mit heimischer Lademöglichkeit gaaaaanz anders aussieht. Da steht nicht "Klimmzüge bei der Ladeplanung und dann auch noch teuer", sondern "bequem zu Hause anstecken und das auch noch billig". Da ist dann das größte Problem, dass man für die EINE Urlaubsreise im Jahr möglicherweise das gebuchte Abo nicht rechtzeitig kündigt und der Urlaub dadurch 9,99 € teurer wird.

o. T. : Wenn man das weiter denkt, ist die Konsequenz: Elektroautos schön und gut für Leute mit eigener LADEMÖGLICHKEIT (zu Hause oder beim AG), aber Verbrenner weiterhin für Leute ohne Lademöglichkeit. Dann aber bitte auch ohne diese zu bashen oder mit künstlichen Verteuerungen abzustrafen!

Zumindest bis die Autohersteller und Ladestrom-Anbieter es schaffen, diesem Personenkreis adäquate Nutzbarkeit zur Verfügung zu stellen.

Was das für das großmundig angekündigte "Verbrenner-Verbot" bedeutet, dürfte dann auch klar sein.

Die süd(ost)europäischen EU-Länder haben übrigens zwar eine hohe Wohneigentums-Quote, aber diese beinhaltet einen großen Anteil an Eigentums-Wohnungen, bei denen private Ladeinfrastruktur nur schwierig darstellbar sein dürfte - mit den entsprechenden Konsequenzen für die Elektromobilität, wenn sich bezüglich der Fahrzeug-Nutzbarkeit und der dortigen öffentlichen Ladeinfrastruktur nicht massiv etwas ändert.

(sorry für o. t., aber meines Erachtens hängen da viele Faktoren zusammen und voneinander ab)

Tja .... leider informiert Cupra nicht darüber, wann welche Fahrzeugbesitzer mit dem Update rechen können/sollen. Also bleibt es wie immer bei den Spaniern alles ein großer Mysterium. Sobald irgendwie die Thematik Software ins Spiel kommt wird es beim feurigen Spanier sehr schleppend und träge.

Tja, bei der deutschen "Mutter" ist es aber auch nicht besser, wie man den entsprechenden Beiträgen im MeinID-Forum entnehmen kann.

Da wird anscheinend im gesamten Konzern "gewürfelt", wer wann welches Update erhält. :rolleyes:

Was noch dazu kommt (und u.a. mich nervt) , dass VW mit dem Vorwand von Datenschutz die User Experience so nervig gestaltet (OK Button, x Zustimmungen für irgendwelche Updates und Co.) und darauf pocht, dass es angeblich ja so sein muss - und sich dann bei sich selbst an der Quelle so einen Vorfall inkl. (Nicht-)Kommunikation leistet.

Als "Gegenmaßnahme" gegen den dilettantischen Umgang mit den Daten im Unternehmen bekommt dann wahrscheinlich zukünftig der End-User noch mehr nervigen Zustimmungs-Sch... aufgebürdet, bevor er das Auto nutzen kann.

Womöglich als nächstes muss die S-PIN 10stellig mit Buchstaben und Sonderzeichen sein, mit zusätzlicher SMS-TAN-Verifizierung und Mädchenname der Oma mütterlicherseits....Und dann werden in Wolfsburg alle diese unter hohen Sicherheits-Auflagen gesammelten Daten der Nutzer öffentlich am VW-Werkstor ausgehängt.

(Wenn ich sehe, welche DSGVO-Klimmzüge ich als kleiner Unternehmer bezüglich unserer Klientendaten machen muss... Und die großen Konzerne dürfen anscheinend schludern wie sie wollen, weil sich in D niemand traut, denen auf die Finger zu klopfen.)

Übrigens : Mit Sprachbedienung "Lenkrad-Heizung Stufe 1/2/3" geht es ganz fix ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen und auf dem Display herumzutippen. Sitzheizung ebenso. Oder "Füße wärmen/kühlen", "iClimate einschalten" sowie ziemlich alles andere, was ich bisher im Klima-Menü ausprobiert (und schon wieder vergessen) habe

Cupra: wenn ihr mitlest.. .was macht eure Servertruppe eigentlich hauptberuflich. Seid ihr Theologen oder Bestatter? Oder verkauft ihr Gurkenhobel auf dem Weihnachtsmarkt? Mit Servern könnt ihr jedenfalls nichts zu tun haben. 🤬

In einem der "Asterix & Obelix"-Hefte gibt es eine Szene, in der Majestix resigniert sagt "Sie sind alle so dumm... Und ich bin ihr Chef."

Ähnlichkeiten mit real existierenden Software-Abteilungen wären natürlich rein zufällig. ;)

Ich würd ja so gerne wissen, ob diese Verbesserungen real oder eingebildet sind :)

Bei meinen vorherigen beiden Autos (Honda und Ford) gab es in den jeweiligen Foren immer mindestens einen (aber nie mehr als zwei oder drei) User, der nach einem Update etwas von "läuft (gefühlt) flüssiger" schrieb. :rolleyes:

Meist kam das von denjenigen, die auch ganz stolz drauf waren, die ersten mit einem neuen Update zu sein und auch schon wochenlang in den Startlöchern dafür standen und anscheinend jeden Tag schauten, ob noch nix da ist.

Für mich las sich das mit dem "flüssiger" jedesmal eher danach, als wollte man nach dem ganzen Tamtam das man veranstaltet hatte, nicht wahrhaben, dass sich in Wirklichkeit in der Anwendung überhaupt nichts verändert hatte - man aber wenigstens ein kleines Erfolgserlebnis sehen wollte. 8o

JPH : Keine Panik! Die Defrost-Funktion zieht verhältnismäßig viel Strom zum Aufheizen der GebläseLuft auf eine hohe Temperatur. Und die Reichweitenberechnung rechnet das so ein, als würde diese Funktion dauerhaft eingeschaltet bleiben.... was aber in der Regel nicht der Fall ist.

Wenn Du aber gerne noch mehr Falschberechnung haben möchtest, kannst Du zusätzlich via iClimate oder Sprachsteuerung die Funktionen "Füße wärmen" und "Hände wärmen" aktivieren und auch noch die Heckscheiben-Heizung einschalten. Bei allem natürlich ECO für die Beifahrerseite deaktivieren und Lenkrad-Heizung sowie Sitzheizung für beide Sitze jeweils auf Stufe 3. Nun noch die volle Power der Sennheiser-Anlage nutzen.

(alles zumindest mit SW 5.0 und entsprechender Ausstattung)

Wenn sich nun noch ein paar Kleinigkeiten finden, lässt sich die Restreichweite bestimmt auf unter 50 km drücken. ;)

P. S.: Hihi, das volle Programm könnte ich ja mal testweise nutzen, um den SOC runterzufahren, wenn ich mal wieder versehentlich auf 100% geladen habe und an dem Tag nun doch nicht mehr fahre. 🤔😎😉