Beiträge von mattberlin

Ok, dann werde ich das Fahrzeug mal ziemlich weit runterfahren und dann die Fahrstrecke mit dem Durchschnittsverbrauch "Ab Laden" berechnen.

Habe ich das nun richtig verstanden, dass im Neuzustand zwischen Anzeige-SoC 100 % und 0 % 54 kWh liegen? Zusammen mit der zusätzlichen Energie, um einen BMS-SoC von 0 % zu erreichen, ergeben sich 58 kWh.

Was hat es dann eigentlich mit dieser Angabe von 62 kWh auf sich?

Was ich bisher so gelesen oder gesehen habe, ermitteln die meisten Tester den SoH über die entnehmbare Energie.

100% auf möglichst nahe an 0% bei z.B. konstant 90-100km/h auf der Autobahn und zögerlichem Beschleunigen, um Verluste im Akku bei hohen Entladeströmen zu minimieren.

Dann gefahrene Strecke * Verbrauch und ggf. geteilt durch die Differenz im Ladezustand und man bekommt die verfügbare Akkukapazität zwischen 0 und 100%.

Das ist wahrscheinlich der pragmatischste Weg, denn der Durchschnittsverbrauch wird letzten Endes dieselbe Datengrundlage (und somit dieselben Ungenauigkeiten) haben wie die Discharge Energy.

Mit diesem Ansatz (wobei ich hier noch mehr Fahrten mit mehr SoC-Hub brauche) komme ich sogar auf 54 kWh. Mit der ominösen Reserve wäre ich dann bei den 58 kWh Neuwert.

Ich hoffe doch sehr, dass die Leute von Aviloo wechselnde Leistungen berücksichtigen, um daraus einen normierten Wert zu approximieren. Das würde ich zumindest von denen erwarten,

Zum Thema SoH bin ich noch auf folgenden Artikel unserer Brüder gestoßen:

Batterie - VW ID Forum

Dort wird ebenfalls ausgeführt, dass der Wert "Maximum energy content of the traction battery" mit Vorsicht zu genießen sei.

Was mich aber irritiert ist, dass hier zur Kapazitätsermittlung die geladene Energie herangezogen wird. Nach meinem Verständnis wird aber zur Kapazitätsermittlung normalerweise die entnehmbare Energie angesetzt. Die spannende Frage ist, wie groß denn der Wirkungsgrad der Batterie ist.

Da musste ich echt lange suchen, wie man das von den zwei Nachkommastellen umstellt ^^ Zumindest war das bei mir der Standard.

Bei mir war das tatsächliche als Standard-Seite in Car Scanner schon drin

"Maximum energy content of the traction battery" von 75,5kWh

Was stand dort als Dein Auto neu war?

Bei mir sind es nach 17.000 km 55,3 kWh.

Hätte dieser Wert bei 58 kWh stehen müssen als das Auto neu war?

--> Das wäre ja ein SoH von 95 %

Was steht denn bei Dir unter "HV Battery energy content", wenn der Wert "SOC Display" bei 100 % ist.

Findet das Balancing ab 21 mV Differenz unterm Laden statt oder erst beim Laden auf 100%

Hallo zusammen,

ich hatte heute wegen einer längeren Fahrt mal auf 100 % geladen:

Screenshot_20240622_142032.jpg

Mit war aufgefallen, dass die Zelle 44 als diejenige mit der niedrigsten Spannung in Car Scanner ausgewiesen wurde., Die Zelle mit der höchsten Spannung hat alle paar Sekunden gewechselt.

Beim SoC von 87,6 war die Situation dieselbe:

Screenshot_20240622_150931.jpg

Es ergibt sich ein Unterschied von 11 mV über alle Zellen.

Beim SoC von 77,2 % ist die Situation ähnlich:

Screenshot_20240622_174634.jpg

Im Vergleich zu allen anderen Zellen muss man schon sagen, dass die Zelle 44 aus der Reihe tanz:

Screenshot_20240622_174703.jpg

Wie seht Ihr das?

Alles im Lot?

Oder zeichnet sich hier schon ein Problem ab?

Von Fahrzeugen mit Frontmotor (und Frontantrieb), d.h. vorne etwas mehr Achslast als 50 %, bin ich es gewohnt, den Wagenheber nur vorne anzusetzen und so hoch zu pumpen, dass das Hinterrad auch hochkommt.

Wie das das beim Born mit der Schwerpunktlage? Kommt die komplette Seite hoch, wenn man an einer Stelle hochpumpt? Und wenn ja, vorne oder hinten ansetzen?

So, letzte Woche Räder gewechselt:

Wagenheber hinter runter, hochpumpen und siehe da: vorne kommt er auch hoch ;)