Ist CUPRA Care und damit die Hilfe bei Reifenpannen diese Mobilitätsgarantie, die man erhält, wenn man die Karre zur Inspektion bei CUPRA schafft?
Beiträge von mattberlin
-
-
das ESP regelt den Motor bis auf den Leerlauf zurück, Stillstand am Hang
Man steht mit zwei langsam durchdrehenden Rädern da, ein Rad bekommt Grip, die EDS bremst das durchdrehende Rad an. Wegen der bärenstarken Drehmomentreserven wird der Motor abgewürgt - so hatte ich es auch mal bei einem Golf-4-Derivat.
Beim Bei ESC Sport habe ich beim Born schon den Eindruck, dass einen gewissen Schlupf zulässt, so dass ich in solchen Situationen keine Probleme erwarten würde.
-
Ja, das habe ich auch. Häufig muss ich auch die App auch schon killen, wenn ich erstmalig an einem Tag vorheizen möchte, da das erste Setting nicht übernommen wird.
-
OBD kWh/100km
18,73
SoC kWh/100 km
18,75Welchen Wert ziehst Du für den OBD-Verbrauch heran?
Beim SoC-Verbrauch schätze ich mal, dass Du den "HV Battery energy content" verwendest, oder?
-
Der SoC fällt zunächst etwas ab und dann wird der OBC angeschmissen.
Den Abfall sieht man nicht im Auto oder der App. Via Car Scanner sieht man es aber schon (ich glaube, es sind 0,5 %).
-
Meinst Du den grünen Service Disconnect im vorne unter der Haube in der nähe der LV-Batterie?
-
Eine HVIL-Unterbrechung führt zum normalen Öffnen der Schütze, aber doch nicht zum Auslösen eines pyrotechnische Öffners wie beim Crash.
-
Die Auslösung der HV-Schütztrennung geschieht doch nicht wegen eines Spannungsevents (z.B. Abklemmen der 12-V-Batterie bei HC aktiv und somit DC/DC aktiv und somit Spannungsspitze möglich), sondern durch ein Crashevent (Auslösung Airbags).
-
Ist die Batterie so voll, dass HV noch ein geht (d.h. die Karre "startet")? Falls ja, so wird sie vom DC/DC-Steller während der Fahrt und während des HV-Batterie-Ladens geladen. SoC und U sieht man z.B. über Car Scanner.
-
Zumindest bis Golf 7 bedeutet Anlernen die Eingabe der Batterie-SN (oder einer anderen Nr., die ein Orakel ausspuckt) im STG. Dadurch wird der SoH wieder auf 100 % gesetzt.
Unterlässt man dies, geht die Kiste von einem niedrigerem SoH aus, wobei der sich mit der Zeit neu einlernt.
Meine Meinung zum Thema Anlernen: Panikmache, damit die Werkstätten auch bei solchen Trivialitäten abzocken können.