Beiträge von mattberlin

    Drift mode (Traktionskontrolle, ESP, ABS komplett aus): Im Sicherungskasten unter der vorderen Haube die Sicherung F15 mit 40A entfernen.

    Ja, das ist wirklich die Dampfhammer-Methode, aber ohne ABS ist schon echt blöd. Damit geht auch EBV nicht. Beim Born ist es vielleicht wegen der Gewichtsverteilung anders, aber bei normalen Fahrzeugen blockiert dann gerne mal die HA bevor es die VA tut.


    Der hat doch nur vorbildlich die Reifen warm gefahren

    Im Mustang GT gibt es da ein Assistenzsystem zur Reifenvorwärmung, bei dem an den Vorderbremsen Druck aufgebaut wird.

    Also ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung nicht. Bei Verbrennern ändern sich die Benzinpreise teilweise im Minutentakt und sind lokal aber mal so richtig unterschiedlich.

    Der Frust bei den öffentlichen Ladestationen besteht darin, dass der Aufpreis zu Netzstrom daheim so hoch ist, was eben einen Wucher darstellt.



    Und dann kommt noch der Autobahntankstellenabzockfaktor dazu.

    Der aber bei einem Verbrenner meist nicht von Relevanz ist, weil man i.d.R. nicht auf der Strecke nachtanken muss.



    Mal abgesehen davon, mit einem Diesel hätte man bei der Strecke auf der Autobahn überhaupt nicht tanken müssen, da wäre der BEV kostentechnisch völlig unterlegen.

    So bekommt man natürlich niemanden dazu auf einen BEV umzusteigen, maximal als Zweit- oder Drittwagen.

    Ja, es beißt sich, dass zum einen politisch gewollt ist, dass wir alle E-Autos fahren und zum anderen aber nicht gegen diese Wucherladepreise (und Wucher ist ein Straftatbestand ;-)) vorgegangen wird.

    Man muss aber fairerweise auch sagen, dass man den Verbrenner zwar günstig volltankt vor Fahrtantritt und wieder günstig volltankt am Ziel.

    Aber das BEV tankt man hingegen sehr günstig bis quasi kostenlos vor Fahrtantritt, tankt es dann leider sehr sehr teuer während der Reise und tankt es dann wieder sehr günstig bis quasi kostenlos am Ziel.

    In Summe ist das in vielen Konstellationen dann noch günstiger als der günstige Sprit.



    Das ist einfach Physik das trifft genauso auch den Verbrenner. Die Kraft die benötigt wird um den Windwiederstand weg zu drücken steigt nicht gleichmäßg sondern exponentiell.

    Richtig, alle haben gemein, dass mit steigender Geschwindigkeit der Leistungsbedarf kubisch ansteigt (gilt eher für hohe Geschwindigkeiten, wo der Rollwiderstand nicht ins Gewicht fällt)



    Wie gesagt, beim Verbrenner fällt das eben nicht ganz so ins Gewicht und so entsteht das Gefühl, das der Verbrenner auf der Autobahn sparsamer wäre.

    Genau mit steigender Leistung des Antriebsstranges sinkt das eta des E-Antriebes von sehr hoch auch hoch ab. Beim Verbrenner steigt das eta von mies auf mäßig an, was dann zu solchen Beobachtungen führt:

    Das sind von 100 auf 160km/h halt auch 70% mehr Sprit.

    Mir gefällt z.B. das Android Auto so etwas von überhaupt nicht, u.a. weil:

    - Die Telefonieroberfläche gefällt mir vom Auto besser

    - Alle möglichen Apps, die mich auf dem Autodisplay interessieren würden, gehen über Android Auto nicht

    - Ich finde es nervig, dass Android Auto verlangt, meinen meist aktiven VPN-Tunnel zu trennen


    Daher habe ich das Telefon normal über Bluetooth verbunden.

    Weiß eigentlich jemand, was OBDeleven hier codiert?
    https://obdeleven.com/de/fahrz…rn/2021/steering-response

    Von anderen VAG-Fahrzeugen kenne ich das aus dem Steuergerät Lenkhilfe (STG44), wo es, meine ich, unter Anpassung (Funktion 10) in VCDS ist. Vielleicht hilft das.


    EDIT:

    Scheiße - Die Funktion 10 ist nicht anwählbar.

    Hinsichtlich Codierung kann ich nur das hier bieten:

    pasted-from-clipboard.jpg


    Allerdings ist das STG schlecht dokumentiert, da für jedes Byte nur das erste bzw. nullte Bit eine Beschreibung hat.



    EDIT2:

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das ESP auszuschalten bzw. ausschaltbar zu machen, ohne dass ABS-Steuergerät außer Betrieb zu setzen? Damit könnte man dann z.B. in Rechtskurven auch nach links lenken können. :)

    Alles was Du diesbezüglich nutzen willst musst Du entweder über Android Car oder über Apple CarPlay nutzen.

    Man kann auch über Bluetooth-Audiostreaming Musik hören. Die Steuerung (Play/Paus, Next/Previous Track) und die Titelanzeige geht auch aus vom Autoradio. Das kann sogar schon das 60-EUR-Radio, das ich vor 11 Jahren für das bewährte Vorgängerfahrzeug vom Born gekauft hatte.

    wenn es aus China o.ä. kommt, gleich Dreck sein

    Das ist bei chinesischen Reifen nun einmal so. Punkt. Ansonsten sprechen vor allem politische Gründe dafür, möglichst wenig Zeugs von dort zu kaufen und diesbezüglich auch auf die Zulieferkette zu achten ;)



    Ich habe meinen Runflat Hass Text wieder gelöscht. Runflat, Danke, nein.

    Schade eigentlich. Worin lag denn das Hautproblem? Die harte Flanke dürfte ja dann wie beim Sport Contact sein.



    Du bist wohl Langstreckenfahrer..

    Dann lass bloß die Finger von so nem Sportreifen.

    Mischung weich, Flanke hart, Geräusche eher höher, Verschleiß eher hoch im Vgl..hängt aber von vielen Faktoren ab..

    Da wirst du aber meiner Meinung nach einfach nicht glücklich.

    Was das Fahrverhalten angeht, ist so ein Sportreifen (Sport Contact, Pilot Sport) wirklich besser als "normale" Reifen - das ist unstrittig.

    Unabhängig davon, ob ich nun lange Strecken fahre oder nicht, so schaffe ich es "normale" Reifen runterzufahren, bevor sie zu alt sind, selbst bei getrennten WR und SR. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass so ein Sportreifen wirtschaftlich betrachtet spürbar teurer kommt - gerade bei diesen hohen Preisen für die sogenannten E-Auto-Reifen.

    Ich schätze den Born auch so ein, dass die Kiste ganz schön Reifen frisst. Selbst auf trockener Straße macht er gerne einen Heckschwenk (wobei das natürlich auch an den für Trockenheit schlechten Ganzjahresreifen liegen kann).

    Insofern bin ich gespannt, wie viele Kilometer die Reifen bei Dir halten (ich nehme mal an, Du tauscht ausreichend regelmäßig VA und HA, damit Du sie gleich verschleißt).

    Wie verhälts sich das Heck mit dem Sport Contact?



    ContiSeal auf dem Tiguan 2 gehabt, flog nach zwei Wochen runter, viel zu laut.

    Ich kenne den Born nur mit ContiSeal. Ist der mit normalen Reifen etwa noch leiser?