Hier steht beschrieben, welche Steuergeräte bei MEB mit SFD geschützt sind: https://wiki-online.vcds.de/de…r%C3%A4te-mit-sfd-mqb-meb
Blöd, denn bei den Codierungen geht es viel um Lichterspielereien, welche in der 09 parametriert werden.
Hier steht beschrieben, welche Steuergeräte bei MEB mit SFD geschützt sind: https://wiki-online.vcds.de/de…r%C3%A4te-mit-sfd-mqb-meb
Blöd, denn bei den Codierungen geht es viel um Lichterspielereien, welche in der 09 parametriert werden.
16er sind noch günstiger.
Nein, die kosten auch 80 EUR. Scheißegal, welchen Reifen Du nimmst - immer 80 EUR.
Wie ist Dein Konzept bei Reifenpanne? Sind das Runflats oder solche Seal-Reifen?
Ich habe mir erst vor ein paar Monaten 4 Conti Premium Contact 7 in 225/45R17 für 320 EUR gekauft ![]()
Und wie es PetterSmart zeigt: Selbst die 18er Variante ist so günstig.
Damit stören dann auch die ständigen Traktionsprobleme und der damit verbundene erhöhte Verschleiß an der Vorderachse nicht, da die Reifen einfach so preiswert sind ![]()
@Akkumann
Ruhig mal nach links und rechts schauen und nicht aus der BEV-Wolke heraus andere für dumm erklären ![]()
@Akkumann
Bitte richtig lesen:
Die o.g. 80 EUR sind wegen der hohen Stückzahlen der Reifengrößen, die damals mit dem Golf IV eingeführt wurden.
Die 80 EUR beziehen sich auf die Reifen für mein richtiges Auto, was dieselben Dimensionen hat wie ein Golf IV hat - habe es oben nochmal klargestellt ![]()
Dass man sich nicht so einen China-Scheißdreck auf's Auto macht, ist eh klar. Noch viel weniger kauft man sich von dort ein Auto.
Zu den beiden Links:
Gibt es irgendwo eine Übersicht, was davon SFD braucht bzw. was davon (und wie) auch in VCDS codierbar ist?
wenn man sich nur Live-Daten anschauen möchte
Ich nutze eine App Car Scanner, die ich für den MEB nicht schlecht finde.
Alles anzeigenIm Enyaq Longcode Leitfaden gibt es einen Punkt zur Aktivierung des Tempomaten:
Zusätzliche (Re)Aktivierung des “Tempomat” (OBDeleven Pro)—-------------------------------------------------------------------------------------------
STG 13 - DistanzregelungLange Codierung
Cruise control mode >> Aktiviert
Das Speichern per grünem Button rechts unten wird zunächst mit Fehlermeldung abgebrochen.
In dem Falle:
links im Menü auf Sicherheitszugriff klicken und hier den vorgeschlagenen Code „20103“ eingeben und mit OK bestätigen.
Nach dem erfolgreichen Sicherheitszugriff, rechts unten mit dem grünen Button erneut speichern (Drücken und halten).
Sieht dann nach
Auto verlassen, verriegeln, ein paar Minuten warten und wieder entriegeln
so aus:
Natürlich ungetestet. Quelle
Ich hatte mir mal spaßeshalber das STG 13 angeschaut.
Vorher:
Nachher:
Die Codierung wurde zwar akzeptiert, aber man kann nach wie vor nur Speed Limiter und ACC auswählen.
Gibt es inzwischen doch eine Möglichkeit, eine GRA zu aktivieren?
Lane Assist Memory:
Steuergerät A5 -Driver Assistance-
Links “Lange Codierung” wählen,
Rechts die Zeile "Configuration_for_lane_departure_warning_Kl15"
suchen und nach Klick darauf den Inhalt ändern zu “Last_setting”
Kurzer Hinweis für die VCDS-Nutzer:
VCDS hat keine Doku für das Steuergerät, daher muss folgendes Bit 4 im Byte 7 aktiviert werden:
Update von 3.0 auf 3.2.1
Mit welcher Nr. werden die beiden Stände eigentlich im Infotainment angezeigt?
Die Reifengröße war zum Kaufzeitpunkt halt ne Elektro-Exoten-Größe und schlecht verfügbar und deshalb sau teuer..
Ja, hoffentlich ändert sich das bald. Voraussetzung ist, dass nicht nur Born und ID.3 215er mit diesem Raddurchmesser haben. Die o.g. 80 EUR sind wegen der hohen Stückzahlen der Reifengrößen, die damals mit dem Golf IV eingeführt wurden.
Am Reifen spare ich als allerletztes...
Und zwar wegen Sicheheit zuerst
Richtig, drum sind die Ganzjahresreifen auch ein No-Go.
den Michelin Winterreifen ein Sicheheitstraining gemacht und KEIN anderes Auto ist annähernd so schnell zum Stehen gekommen.
Mei, den EnBW-Tarif nicht genutzt zu haben, hat mich 4 EUR gekostet. Bei Wiederholung des Ganzen (insbesondere ohne Lademöglichkeit am Ziel) wäre es sinnvoll, für 1 Monat abzuschließen.
Ja, 235er machen bei so einem Schwergewicht schon Sinn, denn die 215er wirken wie Teerschneider.
Blöd ist nur, dass es mit 235er noch teurer wird. Ich bin eigentlich an Reifenpreise von 80 EUR für den 225er Markenreifen für mein richtiges Auto gewohnt.
Bisher hab ich mit Serienreifen und Felgen, alles 20", 19,9kwh auf 22tkm gehabt.
Ist das bei Dir dann auch so ein Seal-Reifen?
Der Born hat die Reifendrucküberwachung grundsätzlich über ABS-Drehzahlsensoren, oder?