Spannend wird sein, wie die Preise sein werden - vor allem bei nicht-ARAL-Ladepunkten.
Hat die Karte irgendeinen Vorteil im Vergleich zur App?
Spannend wird sein, wie die Preise sein werden - vor allem bei nicht-ARAL-Ladepunkten.
Hat die Karte irgendeinen Vorteil im Vergleich zur App?
Dieser liegt dort bei E-Fahrzeugen bei 14,50€ statt 11,70€ netto pro Arbeitseinheit
Dieser Umstand ist eine absolute Unverschämtheit in der Branche!
Die Zusatzqualifikation (HV Stufe 2S nach DGUV) rechtfertigt auch nicht im Ansatz solche Stundensätze.
Die gehören alle in einen Sack und ordentlich drauf gehauen - man trifft immer einen Richtigen.
dann ist es mir herzlich egal ob die 80% um 21:37 Uhr oder um 23:12 Uhr erreicht sind.
Das beflügelt aber die Batteriedegradation (auch wenn es bei Parken mit 80 % nicht allzu viel ist).
Den SoC in der WB braucht man für Automatisierungen:
Lade bitte mit PV Überschuss, ich will aber trotzdem, dass Du zur Not aus dem Netz lädst, denn ich will werktags um halb 8 mindestens 60 Prozent SoC in der Karre haben.
Zudem bräuchte man das App-Abo nicht, um den SoC auf dem Sofa liegend abzufragen.
Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud) - openWB Forum
Man braucht zwar noch einen Raspberry Pi. Ist aber halb so wild.
Also nicht abschrecken lassen.
Ich kann nur openWB und SoC via OBD-WLAN-Dongle empfehlen.
Die Renault ZOE dagegen sind 3 mal so laut.
Und damit ist diese dämliche Karre eine Lärmbelästigung!
Und zwar ist das noch schlimmer als diese V8-Blubber-Emulatoren von manchen 3.0er TDIs, was nebenbei bemerkt die allerunterste Proletenschublade ist.
Bei mir war noch ein Plastikanhänger mit Codes dabei.
Wie sieht der aus? Und was kann man mit dem Code anfangen?
Bei meinem Gebrauchtwagen war nichts dabei.
Dafür ist aber Vorrausetzung, dass die Einstellungen (Datenschutz im Auto) entsprechend sind, oder?