Gebrauchtwagengarantie bei Leasingkauf

• Hallo Zusammen,

ich habe meinen Born letzte Woche nach 2 Jahren aus dem Leasing gekauft (meine Frau übernimmt das Auto, ich habe den Tavascan als nächstes Cupra Leasingfahrzeug).

Ich habe jetzt eine Gebrauchtwagengarantieversicherung von VW über 12 Monate erhalten. Das macht doch eigentlich keinen Sinn? Cupra gibt doch eh 5 Jahre Garantie auf alle Neufahrzeuge, d.h. es sind eh noch 3 Jahre Werksgarantie auf dem Auto. Warum zahlt VW (bzw. indirket der Käufer des Wagens) dann noch für eine weitere Gebrauchtwagengarantie (in diesem Fall bei der Volkswagen Versicherungs AG)

• Wann wurde das Fahrzeug denn damals bestellt? Laut Cupra-Webseite ist der Stichtag der 21.12.2023. Erst bei Neufahrzeugbestellungen ab diesem Datum gibt es die 5 Jahre Werksgarantie.

Unser Born ist älter und hat auch diese Gebrauchtwagengarantie von VW bekommen. Ich bin auch gerade im Prozess, darüber drei Mängel zu beheben. Wegen der ebenfalls ein Jahr laufenden Gewährleistungspflicht des Händlers bin ich der Meinung, dass diese Garantie primär dem Händler selbst nutzt, da den Großteil der Kosten die VW Versicherung trägt und er nur die Zuzahlung.

Wenn das Fahrzeug aber schon die 5 Jahre Werksgarantie genießt, ist die Gebrauchtwagengarantie natürlich völlig redundant.

Kia EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi -> Cupra Born MY23 58kWh, Vapor Grey, 20", WP, HUD, Pilot XL, Beats, Cargo

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

• Der Born wurde in 04/2024 bestellt und 07/2024 zugelassen, fällt also unter die 5-Jahres Garantie

Ich vermute fast, dass ist bei VW einfach ein Standardprozess, die geben jeder Leasing Möhre 12 Monate Garantie mit auf dem Weg und machen keine Fallunterscheidung, ob es parallel noch eine Werksgarantie gibt.

• Hallo Zusammen,

ich habe meinen Born letzte Woche nach 2 Jahren aus dem Leasing gekauft (meine Frau übernimmt das Auto, ich habe den Tavascan als nächstes Cupra Leasingfahrzeug).

Ich habe jetzt eine Gebrauchtwagengarantieversicherung von VW über 12 Monate erhalten. Das macht doch eigentlich keinen Sinn? Cupra gibt doch eh 5 Jahre Garantie auf alle Neufahrzeuge, d.h. es sind eh noch 3 Jahre Werksgarantie auf dem Auto. Warum zahlt VW (bzw. indirket der Käufer des Wagens) dann noch für eine weitere Gebrauchtwagengarantie (in diesem Fall bei der Volkswagen Versicherungs AG)e

Hat VW dir echt so ein gutes Angebot gemacht, das du den Wagen übernommen hast? Das wäre echt interessant zu wissen, weil man ja oft liest, dass die sehr viel Geld haben wollen wenn man das Auto nach dem Leasing kaufen möchte.

Cupra Born 140 KW 190 PS 58 kw/h Glacial White Metallic GJR Strom Black— Privacy Glass—Edge Pack—Drive Pack— Below Zero Pack.

Bestellt am 02.06.2026 unverbindlicher Liefertermin Quartal 04/2026

• 25,5k€ für 2 Jahre/20 000km Born 170kW

Und ist schon das MJ2025 mit 60/63 kWh Akku und der aktuellen Software

Bei der Rückgabe wäre für die Mehrkilometer (real 25000km) und das was der Gutachter noch so gefunden hätte (obwohl er in gutem Zustand ist) sicher auch nochmal 1000-1500€ fällig gewesen

Ich rechne es mir schön, dass ich ihn damit quasi für 24000€ gekauft habe.

Ich kenne die Vorgeschichte, bin pfleglich mit dem Akku umgegangen (nie mehr als 80% außer zweimal in 2 Jahren bei Langstreckenfahrten, nur 2x Schnellladen, sonst immer an der Wallbox mit 5,5kW

Die Leasingrate war 24x200€, der Wagen hat mich insgesamt also 30500€ bei einem Listenpreis von 41400€ gekostet.

Für mich ok, da wir eh ein zweites Elektroauto wollten und leasen für meine Frau nicht in Frage kommt (in zwei Jahren sieht er sicher/leider nicht mehr so gut aus)