Generell:
Visa Wallet Moovility Special für 39ct/kWh.
Säulen kann man in der Moovility App mit dem Filter "Wallet Special" finden.
M.
Generell:
Visa Wallet Moovility Special für 39ct/kWh.
Säulen kann man in der Moovility App mit dem Filter "Wallet Special" finden.
M.
Born und ID.3 bzw. 4 kannst nicht vergleichen, die VWs haben IQ.light, oder? Also Matrixscheinwerfer. Gibts bei VW auch, aber nur bei den Einstiegsmodellen, dann ist der Scheinwerfer baugleich zum Born
M.
Ich habe den Thread so verstanden:
1741 ist 3.7 ab Werk
1751 ist 3.7 nach Update.
Kann mich aber täuschen...
Das ist schon richtig so.
Es gibt aber noch mehr Steuergeräte mit Unterschieden zwischen 3.7 ab Werk und 3.7 (3.5.X) via OTA/OTW.
Da wäre schon Raum für 3.7.X bzw. > 3.5.5 (die ID-Reihe ist bei 3.5.5 OTA)
M.
Bei mir ist zum ersten Mal auch das richtige Auto (ohne Panodach) drin, aber mit der App hatte ich im letzten Jahr nur 2-3x einen Komplettausfall, sonst ging es immer.
Ich hab eher das Problem das der Fahrzeugstatus beim Abstellen in schlecht versorgtem Gebiet nicht aktualisiert wird, da steht dann in der App "Zündung an" obwohl die Kiste schon seit Stunden am Firmenparkplatz steht. Die eingebaute eSIM von VF global hat leider die Angewohnheit solange wie möglich schweizer Roaming zu vermeiden und bucht erst im Swisscomnetz ein, wenn gar nix mehr geht. Ich bin in der Grenzregion AT/LI/CH unterwegs und da bleibt der Born ewig und drei Tage am liebsten im A1-Netz aus Österreich, egal wie mistig und auch dann wenn nur "E" wie elendlangsam vorhanden ist.
M.
Unter 5% ist schon riskant, speziell wenn die Batterie warm, die Umgebung aber kalt ist.
Nach dem Abstellen und Auskühlen wird der SoC neu berechnet und kann dann den "Turtlemode" auslösen.
Dazu kommt auch noch wie regelmässig nach unten kalibriert wird, d.h. das BMS "weiss" wie weit nach unten welche Zellen noch zuverlässig Strom liefern und angeglichen sind.
Wenn das Zellbalancing schlecht ist, kann man mit 5% unter blöden Umständen (kalt, Heizung, vorher hohe Leistungsabgabe usw.) schon mal stehen bleiben nach einem Neustart.
Leistungseinschränkungen hatte ich den Winter beim 77kWh Akku schon unter 40%, das sieht man gut wenn der blaue Balken rechts nicht mehr voll wird.
Bei 20% waren teilweise nur noch etwas über 50% Power verfügbar; das Fahrzeug steht aber immer draussen (im Carport).
Deswegen: Mit SoC unter 10% besser gleich an die Ladesäule, speziell im Winter wenn der Akku noch warm ist.
M.
Wenn beim Handshake was nicht klappt und die Ladung fehlschlägt sieht es so aus wie bei Dir.
Kann alles sein. Buchse, Lader, Wallbox ...
Mal woanders testen und schauen ob der Fehler mitwandert.
M.
Den Stecker beim Start leicht nach oben drücken?
Oder andere Reihenfolge beim Aktivieren der Ladestation? Dort schon mal geladen?
M.
EU-Import bzw. Grauimport in die Schweiz?
M.
Links unten in der Hauptansicht auf "Karte" klicken. Dann siehe Screenshots.
M.