Es wird nicht nur das ICAS3 aktualisiert, das sind schon ein paar Stuergeräte mehr. Dazu ist die Datenübertragung der neuen SW zu den Steuergeräten seeeeehr langsam. Ist ja kein USB oder sowas ...
M.
Es wird nicht nur das ICAS3 aktualisiert, das sind schon ein paar Stuergeräte mehr. Dazu ist die Datenübertragung der neuen SW zu den Steuergeräten seeeeehr langsam. Ist ja kein USB oder sowas ...
M.
nein das wurde hier gefühlt schon zum 1000. mal diskutiert, aktiv kannst du nichts machen!!
das Update wird im Verabschiedungs Bildschirm angezeigt "wenn es da ist"
und dann gibt es noch weitere Bedingungen wie dass die Fenster zu sein müssen und das Licht aus ist.
erst dann kann man das Update starten
Bei mir konnte ich die Anzeige für das OTA am Infotainment so wieder zum Vorschein bringen:
M.
Ich habe mir letztes Jahr auch einen gebrauchten Born mit EZ 2023 zugelegt und bin sehr zufrieden!
Nachfolgend eine Übersicht der Software-Versionen mit Entsprechung für die IDs - ohne Gewähr:
- Software 0796 entspricht ID 2.X
- Software 0333 entspricht ID 3.0
- Software 0561 entspricht ID 3.1 oder 3.2
- Software 1701 entspricht ID 3.5
- Software 1741 entspricht ID 3.5 / 3.6
- Software 1751 entspricht ID 3.5.2
- Software 1771 entspricht ID 3.8.x
1741 und 1751 können auch 3.7 sein, Fahrzeuge mit 3.7 ab Werk (MY24.1 und .2) hatten 1741 ab Auslieferung bis Produktionsdatum KW19/2024.
Die ganze SW-Thematik lässt sich leider nicht so trivial darstellen, da immer der ganze SW-Verbund im Fahrzeug betrachtet werden muss, also die SW-Stände ALLER Steuergeräte im Auto.
Das gilt für Fahrzeuge mit 3.X genauso wie für Fahrzeuge mit 4.X und neuer.
M.
Und ne Idee ob man da selber was machen kann?
Ich würde mal das Fahrzeug komplett stromlos machen, mindestens für 15 Minuten, besser eine halbe Stunde.
Danach den Minus-Pol wieder anklemmen, aber die nächsten 15 Minuten nichts machen am Fahrzeug.
Kann sein, dass es nach dem Neustart ein paar Fehler wirft, aber die verschwinden dann nach und nach wenn man fährt.
M.
hab gerade zu meiner Überraschung eine Meldung bekommen das ein update verfügbar ist 🙌 vielleicht verlasse ich nun den SW 0561 Club
Dauer .ca 215min
weiß jemand welche Version mit dem Release-Hinweis da jetzt kommt?
Sieht aus wie 3.7.
Parke sicherheitshalber so dass Dich ein Abschlepper gut holen kann. Wird zwar nix sein, aber man weiss ja nie.
M.
Ich kann ebenfalls Vollzug melden:
OUM4_12 wurde installiert, gedauert hat es etwa 2.5 Stunden, danach war das Auto in der App wieder ansprechpar.
Die Apps mussten im Store noch neu installiert werden, wie der Store selbst ein Update hatte und das Bordbuch noch installiert wurde.
M.
Oder kann es auch sein, dass er auf 0561 festhängt?
Und noch eine Frage: Batteriekonditionierung gibt es nach wie vor gar nicht beim 3.X Born und ist auch nicht mehr in Aussicht, oder?
Ja. Nein.
Einen Born würde ich gebraucht nur mit mindestens 3.7 (1741/1751) kaufen, am besten natürlich mit 3.8.1 (1771).
Wenn der Händler eine Zusage macht bezgl. Update, unbedingt schriftlich mit Versionsnummer im Kaufvertrag festhalten.
M.
So, hier dann auch, ich hab nicht dran geglaubt.
Es scheint jedenfalls eine funktionierende (Durchsatz!) Datenverbindung zum Installieren nötig zu sein.
Am Firmenparkplatz bin ich gerade noch so im österr. A1-Netz (4G ohne Durchsatz oder EDGE ohne Durchsatz) und das Auto switcht selten ins schweizer Swissom-Netz, solange das österr. Netz noch sichtbar ist.
Wenn der der rote Punkt (keine Netzverbindung) kommt, verschwindet auch die Installationsaufforderung des OTA, verschwindet der rote Punkt kommt die Meldung wieder.
Ich habs jetzt mal nicht gemacht
, das mache ich dann zuhause am Abend mit guter 4G-Abdeckung.
M.
Sehe hier auch zum ersten Mal etwas ![]()
Meiner kam schon mit 3.7 (1741) aus dem MY24.2
M.
Wer einen Born mit SW < 4.0 hat, im Winter vorkonditionieren und basteln möchte:
M.