Sorry, Langstreckenerfahrung.
Wir waren letztens auf Tagestour in Utrecht, gute 200 km von hier. Vor der Fahrt vollgeladen und mit 49% angekommen. In den NL gibt's ein unglaublich dichtes Netz von Ladestationen. Wir konnten den Wagen 300 m entfernt von der Innenstadt an einen 11 kW-Lader von Last Mile Solutions hängen (Partner von Schneider Solar, von denen ich einen Ladechip habe) und für 33 ct/kWh (inkl. 21% Steuern) während des Besuchs vollladen. Der Parkplatz war sogar sonntags kostenlos (Tarik von Elektrobays hatte mal gejammert, in Utrecht mehr als 20 Euro im Parkhaus bezahlt zu haben). Bin mit 43% zu Hause angekommen.
Am vergangenen Sonntag waren wir in Miltenberg, da gab's kaum Säulen (die eine in der Innenstadt war belegt), da habe ich auf der Hinfahrt 15 Minuten während der Pinkelpause geladen (immerhin 15 kWh/19%) und vor der Heimfahrt den derzeitigen (bis Ende Monat) Sondertarif von Aral Pulse getestet (40% auf 90% in 30 Minuten, 39 kWh - so brauchten wir für die 284 km Heimfahrt nicht mehr anzuhalten. Die gerade erhaltene Aral-Pulse-Karte wollte allerdings nicht authentifizieren, also notgedrungen die App verwendet. War nicht so ganz einfach, den richtigen Stecker zu aktivieren, da dieser in der App nur mit einer Nummer ("Ladeplatz 7") versehen war, die jedoch nicht an der Säule stand und es gab keinen QR-Code; wir wurden per GPS verortet. Hotline warf mich nach 6 Minuten Warteschleife ab. Auf meine Mail am Sonntag gab's bisher noch keine Antwort.
Morgen geht's mit entspannten 100 km/h (mehr ist in NL zwischen 7:00 und 19:00 Uhr nicht erlaubt) ans Ijsselmeer. Almere quillt über mit Ladestationen und an der Autobahn gibt es an jeder Raststätte überdachte Ladeparks von Fastned. Ich wünschte mir, wir wären hier auch schon so weit. NL ist viel dichter besiedelt als Deutschland und bekommt es sowohl mit der Infrastruktur für Fahrräder als auch für Elektrofahrzeuge viel besser hin als wir. Aber das wird schon noch.