Beiträge von Akuja

Ich klopfe dreimal aufs Hartplastik, dass nach der aktuellen Qualitäts-Talfahrt wieder der Aufschwung kommt.

Das wäre schön, aber leider bleibt das wohl Wunschdenken..leider!

Der Aufschwung geht dank der geplanten Bruttolistenpreisgrenze auf 100.000€ für Dienstwagen ehr in Richrung Preis und weniger i.R. Qualität..

ertsmal ja, ich habe MJ25. Gebaut im September 2025

Ich sage nicht dass der Born ein schlechtes Auto ist, aber eben kein gutes. Ich fahre trotzdem gerne meine Strecken zur Arbeit oder zum Supermarkt. Auch der Verbrauch ist verhältnismäßig okay.. dennoch

--> SW, wenn man es so nennen mag, ist einfach schlecht und trotz MJ 25, sieht das UI so aus wie bei unserem "alten" Superb von 2017.

--> SW bugs / nicht funktionierende Units, etc.. schaut soch einfach mal hier ins Forum. Aber du wirst wahrscheinlich nichts finden, da du nach negativen Punkten eben nicht suchst, wenn du bei deinem Dienstag-Modell eben keine Fehler hast. Beispiel.. Rote Alarmleuchte "Antriebsstrag Fehler, bitte Werkstatt aufsuchen". Aber das ist eben nur die Spitze des Einbergs.

--> Ja, bei unserem Zweit/Erstwagen ist die SW sehr gut. Was besseres habe ich noch nicht gesehen bis auf einige Menuounkten, die wie Entwicklerseiten aussehen. Und ja, der Tesla ist auch kein gutes Auto und wie ich es schrieb finde ich BMW und Mercedes sowie auch Audi zum Glück auf der Überholspur.

--> zu den Fahrleistungen. Ja, 170kw sind ja toll und mein Zweitauto ist wohl nicht vergleichbar. Allerdings gibt es hier einige Punkte, die mir absolut nicht gefallen.1

1) Mit niedrigen Akkustand (<10%) fährt die Kiste gefühlt im Notbetrieb. Unter 5% leiben von den 170kw vielleicht nur 17kw übrig. :sleeping:

2) Cupra Modus: Ich möchte gerne den Kerl kennenlernnen, der gerne in diesem Modus rumfährt. Es fühlt sich so an, als ob ein Fahranfänger im ersten Gang das Pedal rauf und runter pumpt. <X

--> noch eben zu deinem Lenkrad Leder. Ist ja schön, dass du eine tote Kuh gerne massierst. Ich nicht. Dafür funktioneiren die Rädchen im gegenstz zu den fantastischen Drucksensitiven Knöpfen am Lenkrad ;)

im Endeffekt würde ich das Auto sogar erneut leasen, aber nicht für den aktuellen Preis, der deutlich nach obene gegenagen ist in den letzten 6 Monaten.

Der Born ist m.E. ein normales Auto mit vielen SW bugs bzw. lahmer SW, ständigen Fehlermeldungen des Antirebsstanges und Ausfällen, die sich von geisternhand und ohne Logeinträge von selbst lösen... und ehrlicherweise auch lahmen Fahrleistungen, Plastik Interieur aber in einem schicken Aussengewand. Zumindest letzteres ist okay und das ist wohl auch der Hauptgrund für den Erwerb des Autos..

Was zudem stört und das ist hier im Forum und auch in meinem direkten Umfeld erkennbar, ist der absolut schlechte Service. Teile sind nicht lieferbar oder dauern Monate bis sie da sind. SW Probleme sind in Werkstätten nie lösbar und müssen mühsam per Ticket nach Timbuktu gesendet werden und und und.. muss man wollen. Nachbars Cupra Tavascan steht sein seit über drei MOnaten in der Werkstatt... und man weiß nicht warum. Naja, jetzt fahren die Passat Benziner als Leihwagen :)

..Nunja, der Cupra ist grds. ein Alltags-Zweitwagen, was einen von A-B bringt. Sicher nicht mehr...

Ich bin gespannt auf die nächten Modelle bei Mercedes (zB. CLA e) und BMW und Audi. Die neuen Modellen werden deutlich konkurenzfähiger bzw. überlegen sein zu dem was der (noch) Platzhirsch mit dem "T" in Punkte SW bietet. Nun müssen nur noch die Preise in eine richtige Richtung laufen, aber da sehe ich schwarz

Kann das Lenkgrunzen ( passt besser als rippeln) mittlerweile an einer bestimmten Kreuzung beim Abbiegen reproduzieren , und somit auch einem Werkstattmitarbeiter vorführen. Das Grunzen kommt nach dem Abbiegen , just in dem Moment , wo ich die Lenkung wieder auf geradeaus stelle. Ob das was wichtiges ist , oder nur ein Fliegenschiß , wird sich rausstellen.

Wir haben das auf eine, großen Parkplatz gemacht, da man stetig im Kreis fahren kann. Auf Kreuzungen war das immer nur kurz zu hören, teilweise auch gar nicht. Ich empfehle euch daher einen Parkplatz..

Purer-Knight  @Akkumann : Bin gespannt, was euch die Werkstatt dazu sagt. Mir haben die ja nur die Diagnose von Cupra gegeben, dass die Reifen durch die unterschiedlichen einschlagswinkel auf dem Asphalt diese Geräusche hervorrufen. das ist aber sicher NICHT der Fall...was der Werkstattmeister auch bestätigt hat.

Dennoch, wenn ihr weitere Infos habt, woran es liegt, dann gerne teilen!

Meine Geduld ist nach 7 Werkstattterminen rund um die hauptnutzer Thematik am Boden und ich habe ehrlich keine Luist mehr sinnlos dort hinzufahren.

Mein Cupra Born 77kWh eBoost ersetzt am 28.3. ein Tesla Model 3 Dual Motor von 2019. Ich will mit dem Musk-Mobil nichts mehr zu tun haben. Man kann nicht überall im Leben stets moralisch/ethisch etc korrekt handeln, aber wenn's so grob ist kann ich nicht mehr darüber hinwegsehen.

Es gibt auch technische/konzeptionelle Dinge die bei Tesla stören:

...

ein paar Punkte dazu...

erstmal Glückwunsch dazu und jeder soll fahren was er will..

aber, Tesla zu verteufeltn, ausschließlcih aufgrund des CEO ist aus meiner Sicht undankbar. Klar der Typ ist irre aber er hat die Emobilität dahin gebracht wo sie aktuell ist. Die GEscheichte wird zeigen, für was diese Zeiten gut waren...Übrigens ist Musk NUR Ceo und Investor und hat Tesla nicht mal erfunden , sondern der gute Eberhadrdt...

drittens (zu deinen technishen Punkten) .. wuünsche Dir viel Spaß im VW Konzen. In Punkto SW Stabilität, Funktionalität, &&& kann VW null mithalten und ich wette dass du in deinem Born den Schiebenwischer auch mal manuell hinzuschalten musst..

Letztenendes viel Spaß mit deinem Cupra.. im Endeffekt ist es NUR ein Blechdings it Reifen dran, was dich von A-B bringt! Würde da nicht soviel Emotionen reinbringen

PS: Bitte keine Grundsatzdiskussion oder politisches Blabla starten. Ich habe nur auf deine Meinung und Träume geantwortet...