ertsmal ja, ich habe MJ25. Gebaut im September 2025
Ich sage nicht dass der Born ein schlechtes Auto ist, aber eben kein gutes. Ich fahre trotzdem gerne meine Strecken zur Arbeit oder zum Supermarkt. Auch der Verbrauch ist verhältnismäßig okay.. dennoch
--> SW, wenn man es so nennen mag, ist einfach schlecht und trotz MJ 25, sieht das UI so aus wie bei unserem "alten" Superb von 2017.
--> SW bugs / nicht funktionierende Units, etc.. schaut soch einfach mal hier ins Forum. Aber du wirst wahrscheinlich nichts finden, da du nach negativen Punkten eben nicht suchst, wenn du bei deinem Dienstag-Modell eben keine Fehler hast. Beispiel.. Rote Alarmleuchte "Antriebsstrag Fehler, bitte Werkstatt aufsuchen". Aber das ist eben nur die Spitze des Einbergs.
--> Ja, bei unserem Zweit/Erstwagen ist die SW sehr gut. Was besseres habe ich noch nicht gesehen bis auf einige Menuounkten, die wie Entwicklerseiten aussehen. Und ja, der Tesla ist auch kein gutes Auto und wie ich es schrieb finde ich BMW und Mercedes sowie auch Audi zum Glück auf der Überholspur.
--> zu den Fahrleistungen. Ja, 170kw sind ja toll und mein Zweitauto ist wohl nicht vergleichbar. Allerdings gibt es hier einige Punkte, die mir absolut nicht gefallen.1
1) Mit niedrigen Akkustand (<10%) fährt die Kiste gefühlt im Notbetrieb. Unter 5% leiben von den 170kw vielleicht nur 17kw übrig. 
2) Cupra Modus: Ich möchte gerne den Kerl kennenlernnen, der gerne in diesem Modus rumfährt. Es fühlt sich so an, als ob ein Fahranfänger im ersten Gang das Pedal rauf und runter pumpt. 
--> noch eben zu deinem Lenkrad Leder. Ist ja schön, dass du eine tote Kuh gerne massierst. Ich nicht. Dafür funktioneiren die Rädchen im gegenstz zu den fantastischen Drucksensitiven Knöpfen am Lenkrad 
im Endeffekt würde ich das Auto sogar erneut leasen, aber nicht für den aktuellen Preis, der deutlich nach obene gegenagen ist in den letzten 6 Monaten.