Beiträge von JuergenM

Nachdem das Update erstmal verschwunden war als ich es weg geklickt hatte, war es 1 Std später wieder verfügbar und ich habe es gestartet. Ist alles fehlerfrei durchgelaufen und ich habe jetzt Softwarestand 1771.

Mein Born ist aus 04/2024 und hatte vorher 1741.

Ich kann auf dem 1. Blick keine Veränderungen feststellen. Hatte aber auch vorher keinerlei Probleme.

Ich habe auch App Version 2.7.0 auf einem Google Pixel 7 Pro mit Android 15.

Bei mir passt die Farbe des Born Quasar-Gray in der App und war auch in den vorherigen App Versionen schon immer richtig. Generell hatte ich zum Glück auch die anderen hier beschriebenen Probleme mit der App noch nicht.

Einzig das ich die App manchmal 2 mal starten muss bis sie funktioniert tritt bei mir auf und daß beim Laden des Autos der Ladezustand manchmal sehr verzögert in der App angezeigt wird. Der Aktualisierungsintervall ist irgendwie ungleichmäßig.

Meiner Erfahrung nach anscheinend doch irgendwie. Ich kann einen gewissen kausalen Zusammenhang zwischen offline Modus und Standzeit erkennen. Es waren bei mir meistens so zwischen 5-7 Tage. Nach einer Woche war mein Auto eigentlich immer offline. Das hat sich jedoch in den Letzten Monaten irgendwie geändert. Mein Auto war seit Wochen nicht mehr offline auch wenn es eine Woche Stand. Es könnte möglicherweise mit den zwei Ertüchtigungsupdates ohne Versionswechsel zusammenhängen, die ich jeweils im am 21. August und 21. September (der 21. ist wohl Patchday bei Cupra….😂) bekommen habe. 🤷🏻‍♂️

weckman wenn Dein Auto offline ist aber in Reichweite der Schlüsselfernbedienung, dann einmal kurz entriegeln und wieder verriegeln. Nach ca. 1 Minute ist das Auto meiner Erfahrung nach dann wieder online.

Ich hatte das Problem auch ab und zu Ich habe dann den LV-Batterieschutz in der App aktiviert. Seitdem nie wieder Probleme dass das Auto Offline geht.

Ich glaube das passiert wenn die 12V Batterie einen bestimmten Ladestand unterschreitet. Durch den LV-Batterieschutz passiert das nicht mehr da sie immer wieder nachgeladen wird. Nachteil: Es kostet etwas Energie aus der HV-Batterie. Aber das ist vernachlässigbar gering

Real habe ich davon nichts gemerkt. Die App funktioniert besser, wenn man die Funktion abschaltet und somit die 12V Batterie über die Traktionsbatterie nachladen lässt.

Ich hatte es eher umgekehrt verstanden. Wenn man den LV-BATTERIESCHUTZ aktiviert lädt er die 12V Batterie über die Hochvolt-Batterie nach und bei "deaktiviert" macht er das nicht.

Hallo,

ich habe beim Cupra Support mal nachgefragt was sich unter dem "LV-Batterieschutz" so genau versteckt.

Die Antwort sehr Ihr unten. Wirklich schlau werde ich daraus auch nicht. Die Energiesparmaßnahmen müssten ja eher einen positiven Einfluss auf die Reichweite haben.

Ich werde da nochmal nachhaken.

Die Funktion "LV-Batterieschutz" dient dazu, den Energieverbrauch Ihres Fahrzeugs zu optimieren und die Betriebszeit zu maximieren. Wenn diese Funktion aktiviert wird, schaltet das System nicht notwendige Funktionen ab, um den Online-Zustand des Fahrzeugs so lange wie möglich zu gewährleisten.
    Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Energiesparmaßnahmen Auswirkungen auf die Hauptbatterie haben und die Reichweite des Fahrzeugs beeinflussen können.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnten und wünschen Ihnen einen schönen Tag noch.