Softwarestand Version 3.x: Software Update Thread - Cupra Born Forum

• Ich hoffe mal, dass Cariad das mit nem Patch OTA gefixt bekommt. Ich denke, bei VW ist dafür auch schon eine TPI in der Mache.

Bin gespannt. Und ob man überhaupt ohne Prüfung den SoH durch ein OTA-Update wieder erhöhen darf/sollte. Kann ja auch sein, dass die Batterie zwischenzeitlich wirklich defekt ist, jemand an den Parametern gefummelt hat etc.

Ich weiß aber auch nicht, wie der SoH ermittelt wird.

Für den AC-Ladebug muss man ja auch in die Werkstatt.

• Habe heute auch die Meldung bekommen dass ein Update für meinen Born Baujahr 04/2024 zur Verfügung steht. Da ich aber unterwegs war wollte ich es nicht starten.

Jetzt wo ich wieder zu Hause bin wird das Update nicht mehr angeboten.

Wisst Ihr wo man das Update noch mal findet und manuel starten kann?

Viele Grüße!

Jürgen

• Update Erledigt ✔
    Lief alles ohne Probleme

Born 170kW 58kWh
    Glacial White/ CUPRA Dinamica Pack Granit Grey / Cargo Pack / Tech M Pack / Privacy Glass / Pilot XL Plus Pack / Typhoon/Black Copper 19
    09.12.2022 Bestellt // 09.10.2023 Übergeben / MJ24 / 07-2025 OTA auf 3.8.1

• Auf dem „Abschiedsbildschirm“, also wenn du die Tür zum Aussteigen öffnest

• Bei mir tauchte das OTA "OUM4_14" heute morgen im Fahrzeug und unmittelbar danach auch in der App auf.

Mein Born ist EZ 12/2022 MJ2023.

Die vorherigen OTA liefen auch alle problemlos durch, dieses auch.

Ich kann keine Änderungen oder Verbesserungen erkennen.

Es wir weiterhin nicht die Lautstärkeabsenkung beim Öffnen der Tür gespeichert.

Und das System ist genauso "träge" wie vorher. Wenn einmal die Systemruhe eingesetzt hat, dauert der Start des Infotainment genauso "lang" wie vor dem OTA.

Aber hey, immerhin laufen jetzt die lange versprochenen Updates...

BTW:
    Alle gemachten Codierungen sind erhalten geblieben

Cupra Born eBoost 231PS 58 kWh Quasar grey

bestellt: 13.05.2022, abgeholt: 16.12.2022

Alt: Golf VII GTI Performance 245PS Indium grau 3-türer

Älter: Golf VII 1,4 TSI 150PS Tornadorot 3-türer, R-Line "Exterieur CUP" Volkswagen R GmbH

Ganz alt: Golf VI 1,4 TSI 122PS Highline Candywhite 3-türer, R-Line

Uralt: Golf V 1,6 102PS Sportline Tornadorot 3-türer, Individual

UrUralt: Vento 1,8 90PS Dragongreen Metallic, Atlantic

• Die vorherigen OTA liefen auch alle problemlos durch, dieses auch.

Wie lange hat es gedauert?

Ich habe gestern im Dieteren gesehen, dass ein Update ansteht und heute morgen hat die App es auch gemeldet. Habe es heute Abend vor circa 2 Stunden angestossen, aber in der App ist der Born immer noch Offline und alle Services deaktiviert.

Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

• Mein Born, 5/23, heute auch das 1771 erhalten und es lief ohne Probleme. Was für eine Softwareversion entspricht das eigentlich? 3.xxx?

Cupra Born, 170 kW, 58 kWh, Vapor Grey, 19“ Typhoon Black/Copper mit Ganzjahresreifen, Privacy Glass, Below Zero Pack, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

03.12.2022 Bestellt

20.12.2022 Änderung Leasing, da keine Garantieverlängerung ab Werk mehr angeboten wird

24.12.2012 Bestätigung Bestellung “Welcome to the tribe”

8.3.2023 Einplanung KW22 erhalten

28.4.2023 Mail erhalten, der Born wurde gebaut. Im Tracking steht der Born auf “gebaut”

• Schön, dass es bei so vielen ohne Probleme gelaufen ist, bei mir war der 2. Versuch auch ein Fehlschlag, mal sehen wie der 3. abläuft, vielleicht war Montag schlechtes Timing. Ich werd's nächstes Mal an einem Dienstag probieren.

Bericht folgt dann.

170kW/58kWh, Aurora Blue, Dinamica Aurora Blue, SR19" TYPHOON B/C,WR20", Tech L, Pilot M+, AR-HUD, DCC, PG WP CP. D, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus) -> 08/02/25 3.5.2 OTA(ir) -> 3.5.3 03/03/25 OTA -> OUM4_10 3.8.? 02/08/25:thumbup: