Beiträge von VoltCraft500

    Sehr ausführliche Darstellung und interessant, dass der Cupra mit 77kWh auch die 170kW Ladeleistung erreicht.


    Wäre es vllt noch möglich, dass du einen Plot mit Ladeleistung über SOC machst? :) Also auf der x-Achse statt Zeit den SOC?

    Hi,


    du brauchst deine Bestellnummer (steht oben auf deiner Bestellung) dann musst du noch 120 und das Bestelljahr (vermutlich 2022) anhängen. Die Nummer endet also auf 1202022. Die Nummer kannst du dann in deinem cupra account eingeben. Geht meine ich aber nicht bei Firmenleasing, da die Bestellnummer der Firma vorliegt und nicht dir.

    Wo genau ist der Sinn des Ganzen? Dann kann auch gleich sein IPhone benutzen oder am besten nen IPad.

    Das iphone kann im gegensatz zum Android aktuell nicht Inhalte an den Born streamen. Für Android gibt es dafür eine App. Da die Box fast so teuer wie ein günstiges Android Telefon ist, könnte man direkt ein zweites Telefon kaufen.


    Was dann aber in der Tat nicht mehr geht ist, dass man mit seinem eigentlichen Handy telefonieren kann. Daran habe ich nicht gedacht.


    Klar kann man auch auf nem Tablet gucken, aber das kostet ja auch Geld und das muss man dann noch irgendwie festhalten und dann noch per Audio koppeln. Außerdem muss man immer daran denken ein Tablet mitzunehmen.


    Wir schweifen aber vom Thema ab, Asterix hatte ja nach Erfahrungen mit dem Gerät gefragt. Ich habe keine. Guck vllt Mal in Foren für andere Fahrzeuge, die es schon etwas länger gibt.

    Hilft nicht sich aufzuregen, dass mittlerweile willkürlich die Aufträge aus dem Stapel gezogen (Pilot M) und produziert werden, glaube ich mittlerweile auch. Für mich ist mittlerweile gar nix mehr nachvollziehbar. Eine Prioproduktion wäre einfach nur lächerlich , weil dann nur noch produziert wird wer am lautesten schreit.


    Eigentlich müssten alle XL Besteller mal geschlossen ein Mahnschreiben aufsetzen. Damit endlich mal nach 8 Monaten irgendwas passiert, außer das die Bestellung auf „Fehlerhafte Konfiguration“ steht

    Also ich kann den Frust sehr gut nachvollziehen. Was ich zu "wer am lautesten schreit" sagen kann ist, dass ich nicht einmal nachgefragt habe beim Händler. Auch das wird dich sicherlich nicht glücklicher machen, will aber damit sagen, dass es glaube ich völlig egal ist was du machst. Höchstens XL abbestellen, aber es gibt ja gute Gründe warum man damals den Haken bei dem Paket gemacht hat.

    Hallo zusammen,


    bei mir gab es Neuigkeiten:

    23. März bestellt.

    28. Juni gebaut und auf dem Weg zum Händler.


    Angaben können variieren. Weiß nicht mehr ganz genau wann ich bestellt habe und die Info, dass er gebaut und untwerwegs ist, habe ich nur bekommen als ich nach einer Trackingnummer gefragt habe. Da hieß es dann nur kurz: Wagen ist gebaut und auf dem Weg. Kommunikation von der Niederlassung Stuttgart ist nicht die beste, aber Produktion ging jetzt wirklich schnell.

    Schön wäre es ja wenn VW das könnte. :/

    Aber überlege mal mit wie vielen unterschiedlichen PV-Anlagen-Herstellern dann Kompatibiltät bestehen müsste.

    Es fehlt in jedem Fall ein intelligenter Baustein zwischen Fahrzeug und PV-Anlage.

    Ich beschäftige mich aktuell unabhängig vom bei mir vorhandenen PV-Hersteller „sonnen“ mit einer auch hier im Forum andiskutierten Lösung von clever-PV. Dort findest Du auch Hinweise und Vorschläge wie man die passenden Komponenten zusammenbringt - finde ich spannend 🧐

    Nimm mal Tante Google und suche mal nach clever-PV.

    Ich hatte eher an eine cloudbasierte Lösung gedacht. Einmal pv Größe, Ausrichtung und Standort eingeben und dann könnte man easy den pv Ertrag ausrechnen. Klar ist man nicht so genau, weil man Hauslast und eventuelle kurze Wolken nicht berücksichtigt, aber die Umsetzung ist viel einfacher. Klar wenn man, wie du es sagst, alle Wechselrichter bedienen muss, ist der Aufwand enorm.

    Nach meinem Kenntnisstand benötigst Du an der PV-Anlage eine gewisse Intelligenz des Herstellers des Wechselrichters / der Batterie oder eines weiteren SmartHome-Anbieters der den Überschuss der PV-Anlage erkennt und dann ebenfalls intelligent verteilt. Das kann eine Wallbox sein oder auch ein Speicher oder eine Wärmepumpe.

    Bei mir läuft das alles über den Hersteller „sonnen“.

    Sprich mal mit Deinem Elektriker/Solarteur des Vertrauens darüber.


    Das Auto muss nur „pausieren“ können beim Laden um z.B. vorbeiziehende Wolken und dadurch nicht mehr vorhandenen Überschuss zu erkennen. Die MEB-Plattform selbst ist dazu nicht in der Lage.

    Alles klar, hatte schon kurz die Hoffnung, dass VW einen Dienst anbietet, der überschüssige PV Energie, durch das Fahrzeug geregelt, nutzen kann. Aus technischer Sicht sollte das ja nicht so schwer sein.