Beiträge von VoltCraft500

    Also ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin mit dem Fahrzeug. Die Probleme die andere beschreiben habe ich nicht (Glück gehabt). Habe aber auch kaum Extras bestellt. SW 3.0


    Pros:

    - Fahrwerk

    - Fahrzeugabmessungen

    - Verbrauch im Herbst (Winter bin ich noch nicht viel gefahren)

    - Verarbeitung besser als erwartet (Keine schlechten Spaltmaße, nichts klappert)

    - Anbindung an Android Auto klappt perfekt

    - Anbindung an Apple CarPlay klappt perfekt

    - Sitze sind bequem

    - Fahrbarkeit in D und B gut umgesetzt

    - Bremse treten und los fahren

    - Fahrzeug und APP immer online

    - sehr gute Lenkradheizung

    - UI ist einfach, aber alles wichtige ist schnell eingestellt


    Cons:

    - geringer Umfang der APP (kein Öffnen und Schließen des Fahrzeuges)

    - keine Beleuchtung der Klimabedieneinheit

    - keine Anzeige der Ladeleistung

    - keine Anzeige des Verbrauchs im Tachodisplay

    - DC Ladeleistung könnte besser sein (bis jetzt aber auch selten genutzt)

    - bis jetzt nur mini Updates, aber kein Update auf 3.1 oder 3.2

    - kein Update der Navigationsdatenbank

    - kein Tempomat serienmäßig. Das ist etwas, was mich wirklich stört!

    Hi qetu,


    Android und Apple car play laufen beide problemlos auf dem Born. Nutze beides und bin zufrieden. Jetzt kommt das Aber! Denk daran, dass bei einem Elektrofahrzeug ein internes Navi schon Sinn macht, wenn man auch Mal längere Strecken fährt. Die Routeplanung mit Ladestopps ist sehr praktisch. Zwar kann man sich das mit ABRP zurecht frickeln, aber dein Fahrzeug wird nie deine Batterie vorkonditionieren können. Deine Ladeleistung wird also immer schlecht sein ohne Navi.

    Hallo zusammen,


    ich glaube ich muss meine Aussage zurück ziehen. Das Auto kann mittlerweile eventuell doch einen vpn über WLAN aufbauen. Vllt musst du es einfach mal in deiner Garage testen. Voraussetzung ist wahrscheinlich SW 3.0 oder höher. Sry mein Kenntnisstand bezog sich noch auf SW 2.4

    Hi Daniel, wie hast du denn die 81kWh gemessen? Ich frage deshalb weil man aufpassen muss auf was man guckt. Wenn du die 81kWh z.B. an der Wallbox abliest, dann gehen die 81kWh nicht in die Batterie. Es gibt Ladeverluste (schreibst du ja auch :)).


    Zur ursprünglchen Frage: Grundsätzlich ist netto dein Bereich von 0 bis 100% SOC. Brutto braucht dich fast nicht interessieren. Das sind Vorhalte, damit der Hersteller später deinen Kapazitätsverlust ausgeglichen kann, der über die Alterung entsteht.

    Habe ich auch schon gedacht, aber ich habe VoltCraft500 so verstanden, dass der Born sich nicht in ein WLAN einwählen kann. Das wäre sogar relativ einfach realisierbar, da die Steckdose am Stellplatz Teil des Wohnungsnetzes ist.

    Der Born kann sich zwar in WLANs einwählen, aber nicht über WLAN ein vpn zum VW Server aufbauen. Dadurch kann er auch keine updates über WLAN ziehen oder Fahrzeuginformationen schicken. Ob es per update noch kommt ist aktuell nicht kommuniziert.

    Hallo an alle,


    keiner geht hier auf die Frage die Jan83 gestellt hat ein. Es geht ihm um Erfahrung mit dem Repeater. Ich habe leider keine Erfahrung mit dem Repeater, aber kann dir aus Erfahrung sagen, dass du mit dem Strom für den Repeater Probleme bekommen wirst, wenn es eine Gemeinschaftsgarage ist. Das solltest du eventuell vorher klären, bevor du so ein Teil anschaffst. Den müsste eine Elektriker anbringen und die Hausgemeinschaft muss dem zustimmen. Könnte schwierig werden. Leider kann der Born auch kein VPN über WLAN.