Google maps => 12“ Media System vs. Technologie Pakte L (12“ Navisystem)

  • Für die Ladeplanung auf längeren Strecken sind bei ausschließlicher Abstützung auf Car Play Apps wie ABRP oder PUMP empfehlenswert.

    PUMP kenne ich nicht, da ich Android nutze und PUMP eine IOS App ist.

    ABRP kann über einen OBD2 Dongle auf reale Borndaten Zugriff erhalten. Die App Tronity liefert ebenfalls reale Daten.

    Unter Android benötigt man die Premium Version (kostenpflichtig) um ABRP unter Android Auto nutzen zu können. Wie das bei Carplay ist, weiß ich nicht.


    Wenn Du die längere Wartezeit verschmerzen kannst, dann entscheide Dich für den Born mit den Paketen.

  • Hi qetu,


    Android und Apple car play laufen beide problemlos auf dem Born. Nutze beides und bin zufrieden. Jetzt kommt das Aber! Denk daran, dass bei einem Elektrofahrzeug ein internes Navi schon Sinn macht, wenn man auch Mal längere Strecken fährt. Die Routeplanung mit Ladestopps ist sehr praktisch. Zwar kann man sich das mit ABRP zurecht frickeln, aber dein Fahrzeug wird nie deine Batterie vorkonditionieren können. Deine Ladeleistung wird also immer schlecht sein ohne Navi.

    ________________________

    58 kWh | 19 Zoll Typhoon black copper GJR | Below Zero | SW 3.0 -> 3.2.1

    ________________________

  • Hi qetu,


    Android und Apple car play laufen beide problemlos auf dem Born. Nutze beides und bin zufrieden. Jetzt kommt das Aber! Denk daran, dass bei einem Elektrofahrzeug ein internes Navi schon Sinn macht, wenn man auch Mal längere Strecken fährt. Die Routeplanung mit Ladestopps ist sehr praktisch. Zwar kann man sich das mit ABRP zurecht frickeln, aber dein Fahrzeug wird nie deine Batterie vorkonditionieren können. Deine Ladeleistung wird also immer schlecht sein ohne Navi.

    Welcher Born mit welcher Software kann die Batterie vorkonditionieren?

  • Mein Kenntnisstand war 3.1, aber überprüfen kann ich es nicht. Hab ja kein Navi bestellt :)

    In der aktuellen Bedienungsanleitung für das aktuelle Modelljahr findest man dazu nichts. Software 3.1 kann es nicht. Das berichten Besitzer mit 3.1 in allen Foren.


    Mein alter Born - 6 Monate in meinem Besitz - mit der alten Software kann es nicht.


    Da SEAT Deutschland/CUPRA seit langer Zeit nichts von aktuellen Informationen hält, hier der Link zur österreichischen Seite mit der aktuellen Bedienungsanleitung


    https://www.cupraofficial.at/media/Kwc_Basic_DownloadTag_Component/1388-19484-14014-52668-text-l2-child/default/d07c05d7/1668072815/cupra-born-11-2022.pdf