Ich bin mir nicht sicher ob ich den letzten Eintrag richtig verstanden habe. Daher muss ich für Dumme noch Mal nachfragen. Kann man den Tempomat beim Born nachcodieren, wenn man nur den Limiter hat?
Beiträge von VoltCraft500
-
-
Frage mich grade wer denn überhaupt da noch zu dem ganz kleinen Akku greifen wird,wenn es den geben wird wie mal vor nem Jahr angekündigt
da kommt man im Winter dann nur noch 130 km 
Das könnte für Firmen interessant sein. Lieferdienst, Flughafenbetrieb, Werksverkehr etc. Privat höchstens als Zweitwagen.
-
Marc Bielefeld schön zusammengefasst. Viele deiner Punkte kann ich verstehen. Was mich tatsächlich überrascht, dass Android auto so schlecht bei dir funktioniert. Das funktioniert bei mir richtig gut. Verwende sogar screen2auto und kann in der Ladepause Filme gucken. Versuch es eventuell mal mit einem andere Mobiltelefon. Habe SW 3.0
Zum Thema Fahrprogramm merken: Es ist leider nicht zulässig. Das Fahrzeug muss im Standardfahrprogramm aufstarten. Ist nervig, kann VW aber nichts machen.
-
Die kommt vom Vector und zeigt alles an, was als Messdaten-Log im passenden Format auf der Festplatte ist

Und wie kannst du die Signale interpretieren? Brauchst du dafür nicht einiges an Informationen?

-
Alles anzeigen
Grundlegend kann ich die genannten Daten bestätigen:
mit SW3.2 startet die Batterieheizung im Normalbetrieb bei einer mittleren Batterietemperatur unter 0°C.
Die Batterie wird dann geheizt, bis die mittlere Batterietemperatur bei 1°C angekommen ist.
Je nach Batterie kann dies unterschiedliche höchste Zelltemperaturen bedeuten.
Die Heizleistung ist von der Differenz der aktuellen Batterietemperatur zur Zieltemperatur 1°C abhängig.
Durch die niedrige Batterietemperatur hält VW den Kurzstreckenverbrauch im Griff. In den letzten Wintern wurde die Batterie "pauschal" auf 8°C anstatt auf 0°C geheizt.
Nachteilig ist die sich hieraus ergebene niedrige Ladeleistung, wenn man ohne hohe Last oder Anfahrt zum HPC fährt und ansteckt.
Was ist das denn für eine interessante Software und wo bekommt man die her?

-
Also das die Performance von Tesla vs. MEB was das Bedienen angeht brauchen wir glaube ich nicht weiter diskutieren. VW muss dringend nachbessern. Allerdings ist das bei Tesla mit der Software auch nicht alles so toll wie man meint. Gestern mit meinem Cupra an HPC gestanden (-5 °C Außentemperatur und davor vllt 20 km gefahren). Meine Ladeleistung war sogar höher als die des Model Y bei vergleichbarem SOC. (zugegeben sie war nicht berauschend, aber immerhin höher). Der Tesla kann die Batterie anscheinend auch nur auf die extrem teuren super charger vorkonditionieren. Ist jetzt auch nicht der Hit. Zusätzlich hat man gar keine Parksensoren mehr. Soll angeblich über Kamera gelöst werden. Wann ist nicht kommuniziert (das kennen wir ja auch ganz gut mit dem Nichtkommunizieren). Sowas funktioniert dann einfach bei MEB. Ich will die Fehler die der Cupra hat nicht widerlegen, aber nur etwas relativieren was SW bei anderen Herstellern angeht. Meiner Meinung nach hat Mercedes tatsächlich das beste System/Software mit MBUX.
-
Ihr lasst das Thema aber ganzschön eskalieren hier.
Meine Frage war nur, ob ich die aktuelle Ladeleistung in kw/h im Auto sehen kann. Was offenbar nicht geht. Schade.
Danke für Eure Antworten
Ich könnte das Thema hier noch richtig sprengen in dem ich dir mitteile, dass kW/h als Einheit keinen Sinn ergibt
Viel Spaß auf jeden Fall mit deinem Cupra. -
Dazu habe ich noch einmal eine Frage. Habe mich jetzt vor dem Kauf damit nicht so beschäftigt, und jetzt steht überall in der Anleitung man soll auf die 80% achten. Bei dem Mercedes von meiner Frau ist das überhaupt nicht begrenzt oder so stark im Fokus.
Ich fahre 1-2 mal/ Woche ins Büro ca. 20 KM Autobahn, dort ist das Laden noch kostenlos. Muss ich mir echt Gedanken um die Akkuhaltbarkeit machen wenn ich da den so lade, das bei Abfahrt das Auto 100% hat und ich dann ca. Max. 30 Minuten später auch die 20 KM zurückfahre? Dann steht das Auto natürlich wahrscheinlich mit 85% eine Nacht.
handelt es sich um einen Plugin-Hybrid? Bei Mercedes ist das Thema tatsächlich nicht so stark im Fokus, glaube sie vertrauen ihren Akkus mehr. Aber egal welcher Hersteller, es hilft nur auf 80% zu laden. Der Mercedes kann das auch mit seinen Ladeprofilen und wenn du eine Abfahrzeit einstellst, dann lädt er auch zur Abfahrtszeit erst den Akku voll (Achtung musst das Eco Laden einschalten). Wenn du eh immer dort laden kannst würde ich nie voll laden. Ich kann auch auf der Arbeit laden und lade nie voll.
-
Ich hatte vor Abholung einen cupra account. Am Tag der Abholung habe ich dann das Fahrzeug selbst mit der APP verbunden (wie weiß ich nicht mehr, aber es war nicht kompliziert). Die ersten 2 Tage hatte ich das beschriebene verhalten, dass er kurz nach dem Start sich synchronisiert und die Klimaeinstellungen überschreibt. Seit dem ist es aber nicht mehr passiert.
-
Du musst nicht "Ok" tippen bei jedem Starten?
Deine Einstellungen von der letzten Fahrt werden beim Neustart alle übernommen?
Du bekommst während der Fahrt keine Anzeige daß neue Benutzereinstellungen vorhanden sind?
1. was heißt muss, ich kann auch so fahren
Das okay tippen habe ich aber auch nie als störend empfunden, weiß gar nicht was passiert wenn ich fahre und nie bestätigte.2. Klima ja, Ambiente Licht ja, Fahrprogramm nein. Das ist aber eine Gesetzgebung vom KBA, das ist bei jedem Fahrzeug so. Welche Einstellungen gibt es noch?
3. Nein, nie.