Beiträge von VoltCraft500

    Hallo zusammen,


    ich war heute bei meinem Händler und habe meinen Born bestellt.

    Nebenbei erwähne er, dass in einem der nächsten Softwareupdates eine maximale DC-Ladeleistung von 170kW geplant sei. Wohlgemerkt für den Born mit 58kWh-Akku.

    Da scheint also auch noch nicht das Maximum ausgereizt zu sein :)

    Hi born,

    klingt schön, aber das halte ich nicht für realistisch. Das wäre eine C-Rate von 3, bzw. 425A. Kann man zwar machen, aber ich glaube der Händler hat da etwas verwechselt mit der 77kWh Variante.

    Und genau das kann man bei Mercedes ein/ausschalten. Klar Mercedes kostet auch deutlich mehr, aber meiner Meinung nach ist das eher eine EV Standardfunktion.


    Der EQA verbraucht mehr, da hast du recht, aber ich will ja auch nicht das VW die negative Eigenschaften übernimmt, sonder die positiven :)


    Egal, es ist so wie es ist, aber ich hoffe dass da noch etwas an der performance gearbeitet wird. Die meisten Raststätten sind eher Orte die man ganz schnell wieder verlassen will.

    ja alles richtig was du schreibst, gerade die peakleistung ist nicht so relevant, aber es ist nunmal auch die Dauerleistung die keine Freudentänze ausführen lässt. Der EQA von Mercedes hat z.B. auch nur 100kW peak, die kann er aber sehr lange halten. Ich denke und hoffe das VAG da noch etwas nach bessern kann, wenn es die Zellchemie zulässt. Für mich wäre ein etwas höherer Verbrauch vor Anfahrt des Ladepunktes okay, wenn dann die Ladeleistung länger gehalten werden kann.

    Es fehlt noch eine Batteriekonditionierung (diese ist bei VW mit SW 3.1 umgesetzt), daher die schwache Ladeleistung. Allerdings muss ich auch sagen, dass die Ladeperformance eher ernüchternd ist bis jetzt. Bei den gleichen Außentemperaturen habe ich wie du nur 90 bis 100kW gesehen.

    Sorry für die Verwirrung...

    habe es mir heute nochmal genau angesehen. Lane assist & Front assist habe ich.

    Pilot Pack habe ich keinen, aber mir werden auf dem Tacho Verkehrszeichen eingeblendet (kmh Begrenzung, Überholverbot, etc.) Wobei das mehr schlecht als recht... wenn ich durch ne Baustelle fahre werden mir z.b. die 120kmh angezeigt, die ohne Baustelle wären, daher vermute ich, dass er die Daten woanders her zieht... das scheint keine aktive Erkennung zu sein wobei eine Frontkamera unter dem Rückspiegel verbaut ist... die scheint aber nur für den Eco assist zuständig zu sein.

    Hi fb83,


    habe auch nen nackten Born, also auch keinen Tempomat und auch kein Navi. Das Fahrzeug hat trotzdem ne Kamera verbaut für den Lane Assist der, meiner Meinung nach, sehr gut funktioniert. Deine Geschwindigkeit kommt aber aus der Karte (auch wenn kein Navi verbaut ist). In den Einstellungen kannst du auch deine Kartenversion auslesen.


    Leider weiß ich nicht, ob man einen Tempomat codieren kann. Technisch dürft da nichts gegensprechen.

    Du Glücklicher :) :thumbup:

    Sowas scheint ja keine Selbstverständlichkeit zu sein und manche haben leider nichts von alldem dazubekommen oder mussten sich die Teile erst hart erkämpfen.

    Handelt es sich denn bei deinem Zubehör um Original-Cupra-Artikel?

    Unser Händler will das Auto zwar mit Fußmatten etc. übergeben, allerdings mit einfachen aus irgendeinem Zubehörsortiment, jedenfalls nicht original.

    Andere schrieben ja, dass deren Master meinte, das ganze Cupra-Zeug sollte laut Seat/Cupra auf jeden Fall dabei sein.

    Alles original.

    Hallo zusammen,


    habe heute meinen Born abgeholt:

    • Voll geladen, Fußmatten, Verbandkasten, Warndreieck und Willkommenesbox waren dabei.
    • ID.Software: 3.0.0
    • Verbinden mit der APP hat auch direkt funktioniert.


    Bestellt am 4.2, gebaut am 27.6, angemeldet und abholbereit irgendwann Ende August. Ausstattung nur Felgen, below zero und andere Lackierung.


    Drücke allen die warten müssen die Daumen.

    Hallo Sarah,


    bei mir hats mehr als 6 Wochen gedauert.


    Grüße